Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme neu installieren?

mhp1503 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich XP auf C: habe und alle Programme auf D: - ist es bei Formatieren von C: und Neuinstallation von XP erforderlich, die Programme zusätzlich neu zu installieren oder kann die neue Installation darauf (D:) ohne weiteres zugreifen?

Meines Wissen kann letzteres wg. der Registry eigentlich nicht funktionieren(?).

Danke, tctc

rill mhp1503 „Programme neu installieren?“
Optionen

Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet ... bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen (bestimmte kleine Programme) werden die Programme nicht mehr laufen und müssen neu installiert werden. Aus diesem Grund und aus anderen Gründen ist eine Trennung von BS und Programmen nicht sehr sinnvoll.

rill

Andreas42 rill „So ist es ...“
Optionen

Hi!

Immer die gleiche Diskussion: die Trennung ist durchaus sinnvoll, aber auch nur dann, wenn man die Betriebssystempartition nach der Installation und erfolgreichen Tests wegsichert. So dass man sie dann wieder zurückspielen kann, wenn sich Windows mal ernsthaft "verschluckt" hat.

Ich schätze die Diskussion gibt es mit Sicherheit schon seitdem der erste Rechner von einer Festplatte booten konnte und sowas wie Partitionen kannte. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Für alle Mitleser:

Natürlich wurden in den Vergangen Jahrezenten auch schon die anderen Punkte durchdiskutiert.

1. Ja, dass kein Datensicherungskonzept - das behauptet aber auch keiner.
2. Ja man kann auch mit einer Partition glücklich werden.

Es gab' dabei auch radikale Standpunkte:
a) Leute die nur eine Partition nutzen sind doof.
b) Leute die mehr als eine Partition nutzen sind doof.
c) Leute die zwei Partitonen besitzen, wissen nicht was sie wollen.
d) Was sind Partitionen, kann man das essen?

;-)