Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme haben keinen Zugriff auf das Internet

Dominik Schäfer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mein Computer spinnt seit geraumer Zeit ein bisschen. Er startet ganz normal, doch sobald Windows hochgefahren ist und Trillian startet, kann ich sehen, ob heute mein Rechner heute mal wieder "seinen Tag" hat.
Das äußert sich, dass Trillian keine Verbindung zu einem Server herstellen kann. Ganz allgemein: kein Programm kann mehr eine Verbindung zu irgendwas herstellen... sei es ein Spiel, ein Instant Messenger oder sonstwas. Nur Browser funktionieren.
Ich habe auch festgestellt, dass Antivir problemlos updaten kann und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass es eventuell am Port liegen könnte und nur Port80 funktioniert. Bin mir da aber noch nicht sicher, aber egal: es hat so ja nicht zu sein!

Jetzt würde ich gerne wissen, was meinen Rechner so reagieren lässt!? Das komische ist ja, dass er das nur an manchen Tagen hat. Gestern und Vorgestern zum Beispiel ging alles schön und gut, heute ist wieder Nullrunde angesagt... Bei meinem Bruder, der am selben Router hängt, geht auch immer alles. Dabei pflege ich mein System relativ oft, er hingegen tut keinen Dreck... es trifft halt immer die, die am meisten vorbeugen... =(

Ich benutze Windows XP Professional + Service Pack 2 und sitze hinter dem Router \'Netgear R614v3\' mit NAT-Firewall.

Jetzt DIE Fragen: Warum? Warum nur manchmal? Warum nur bei mir?

Was ich schon selber herausgefunden habe:
-Beim Deaktivieren der LAN-Verbindung spielt der Rechner verrückt. Winamp friert sofort ein und ist nicht mehr fähig, Musik abzuspielen. Die Audio-Visualisierung (diese Balken da) zeigen eine Sekunde lang etwas an, aber man hört nichts. Nach ungefähr einer Sekunde wird dann das Lied pausiert.
-Das Reparieren der LAN-Verbindung funktioniert nicht. Das letzte, was beim Reparieren angezeigt wird, ist die "Registrierung beim DNS". Außerdem kann man bei der Meldung "Die Verbindung konnte nicht repariert werden" manchmal nicht auf "Abbrechen" klicken. Man kann zwar, aber die Meldung bleibt bestehen.
-Die Ereignisanzeige zeigte manchmal einen Fehler wegen DCOM an. Das lag anscheinend jedoch am Deaktivieren des Dienstes "Hilfe und Support". Nach Wiederaktivieren des Dienstes kam der Fehler nicht mehr, aber mein Problem ist ja deshalb nicht gelöst...
-Das Problem erscheint direkt beim Start und verweilt für immer.
-Merkwürdig ist auch, dass es wirklich "Willkür" sein muss, die dahinter steckt. Das System läuft manchmal Tage stabil und das völlig ohne Fehler. An anderen Tagen funktioniert dann wieder gar nix. Es liegt wohl echt an den Tagen, da ein Neustart bisher noch nie geholfen hat (auch nach 10mal Neustarten derselbe Mist).
-***GANZ*** selten hat sich das Problem auch schon von alleine gelöst (bisher 3mal). Mitten im Betrieb (zB nach Abendessen) ging auf einmal alles ganz normal. Die Ereignisanzeige zeigt für den Zeitabschnitt jedoch nichts an, was mir helfen könnte.

Ich habe auch deshalb schon formatiert, allerdings trat das Problem dann wieder auf. Erstmalig trat es nach der allerersten Installation von SP2 auf, aber ich kann doch nicht allgemein darauf schließen, dass es nur damit zusammenhängt!? Außerdem habe ich schon Tage über Tage gegooglet, alles ohne auch nur eine ähnliche Diagnose.

Ich hoffe also, dass mir hier jemand helfen kann =)

fnmueller1 Dominik Schäfer „Programme haben keinen Zugriff auf das Internet“
Optionen

also, wenn es wieder passiert postet du hier bitte den Output von ipconfig /all.
Dann mache bitte noch einen Pinkg mit IP und über Namen und sage was dabei rauskommt.

Dominik Schäfer Nachtrag zu: „Programme haben keinen Zugriff auf das Internet“
Optionen

Mit "Wenn es passiert" denke ich mal, dass du meinst, "wenn es mal wieder nicht geht". Das ist kein Problem, ist ja Standard (dass die Programme mal Zugriff haben, ist leider fast so selten wie Weihnachten im August). Daher hier der Auszug aus der IP-Config:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Tesla
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-19-A0-39
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.28
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.97.173.125
194.97.173.124

Hab ich allerdings auch alles schon ausprobiert: dynamische IP; statische IP; Router-IP als DNS-Server; ISP-Server als DNS... bis auf den Eintrag 'Knotentyp' hab ich alles schonmal irgendwie verändert (weiß auch gar nicht, wie man Knotentyp beeinflusst).

Danke schonmal für die Mühe =)

-
MfG,
Dominik Schäfer

fnmueller1 Dominik Schäfer „Mit Wenn es passiert denke ich mal, dass du meinst, wenn es mal wieder nicht...“
Optionen

hmm, also ich gehe mal davon aus, dass das ein auszug von einer nicht funktionierenden situation ist. Also die ipconfig sieht sooweit gut aus. Aber was ist mit dem ping?
Naja, falls alles nichts hilft liegt es wahrscheinlich am TCP/IP Stack den du demzufolge einfach mal neu installieren musst.