Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

probleme beim formatieren/starten

phill_down_under / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi there! ok, hab riesengroße probleme mit meinem aldi pc! windows xp läuft seit dem ersten tag beschissenen oder besser gesagt so gut wie garnicht! wollt deswegen mal die festplatte formatieren und schaun ob das sich dann irgendwie legt, was auch immer. hab jetzt schon mit windows 98cd und windows xp cd versucht irgendwie beim starten in dos modus zu kommen, ohne erfolg! dieses gottverdammte drecksding von computer fährt hoch liest von cd rom (also bootet, is schon alles richtig eingestellt im bios) fragt mich den schmarn mit von cd rom oder festplatte starten, ich wähl cd rom aus, dann fängt er an von cd rom zu lesen und baut halt ein menu auf und dann geht er von allein aus! (also der bildschirm gehjt aus, wahrscheinlich auch der pc ) komischerweise lässt er sich dann mit der enter taste von neuen starten. das kenn ich garnicht von diesem pc das er sich mit nem tastendruck starten lässt. bitte bitte brauch schnelle hilfe!!!!!!! ALRIGHT, thx!

apollo4 phill_down_under „probleme beim formatieren/starten“
Optionen

Hi

Wenn ich das richtig gelesen habe (lass doch mal ein paar Absetze in den Texten) kommst nicht in den DOS Modus?
Um die Festplatte zu formatieren reicht eigentlich die XP CD. Bei Setup kommst Du irgendwan zu dem Punkt in welche Partition XP installiert wird. Da wählst Du das Laufwerk aus und kannst die Grösse festlegen.
Den Rest der Platte dann über die Datenträgerverwaltung einrichten.

Bei Setup dauert es meist etwas länger bis sich was tut weil die Hardware angefragt wird.
Da kann schon mal der Monitor eine weile nichts anzeigen.

Wenn im BIOS das Booten von CD eingestellt ist sollte es funktionieren das die Installation von XP automatisch anläuft. Unter Umstäden musst Du eine Taste drücken um von CD zu Booten.
Das der PC mit der Tastatur zu starten geht wird im BIOS eingestellt und vom Mainboard unterstütz.
Das kannst Du im BIOS abstellen wenn Du das nicht haben willst.

Ansonsten kannst Du noch (wenn ein Diskettenlaufwerk vorhaden ist) mit einer Win98 Startdiskette die Festeplatte Formatieren.
Wenn Du keine hast kannst Du unter Bootsdisk.de das runterladen.

Gruß
apollo4

phill_down_under apollo4 „Hi Wenn ich das richtig gelesen habe lass doch mal ein paar Absetze in den...“
Optionen

sorry für den absatzlosen text!
also, ist glaub ich nich alles so einfach wie es sich anhört!
wenn ich den schmarn mit der windows xp boote dann komm ich bis zum blauen bildschirm (windows setup wahrscheibnlich)und dann geht nich nur der monitor sondern der ganze pc aus (kein lüftergeräusch mehr!)
hab das ganze dann mit ner windows 98 cd booten lassen und bin sogar in nen dos modus gekommen, nur kann ich keinen doppelpunkt eingeben (also das ding hier : ). glaub es kam nur ein > wenn ich auf doppelpunkt gedrueckt hab. irgendwann ging der pc dann auch von selbst aus.
achso, hab den highenddrecksshit-medion-pc ohne diskettenlaufwerk.

bitte helft mir, werd hier echt noch wahnsinnig!

thanx!

apollo4 phill_down_under „sorry für den absatzlosen text! also, ist glaub ich nich alles so einfach wie...“
Optionen

Hi

Wenn es im DOS an den Doppelpunk liegt dann ist die amerikanische Tastatur geladen.
Da geht ein Doppelpunkt nur mit Shift und Ö.
Bei Win 98 ist das immer so im DOS.

Wenn der PC von selbst aus geht ist was an der Hardware.
Wie alt ist den der Medion PC?

Wenn noch Garantie vorhanden ist würde ich das Ding austauschen. Wie das aber ist wenn der bei ALDI geholt wurde weis ich nicht. Die haben ja sowas nur als Aktionsware.

Gruß
apollo4

phill_down_under apollo4 „Hi Wenn es im DOS an den Doppelpunk liegt dann ist die amerikanische Tastatur...“
Optionen

ok, das mit dem doppelpunkt geht jetzt klar. nur gibt er mir ein ungültigen befehl an wenn ich format c: eingebe. komisch, was kann das schon wieder sein?

apollo4 phill_down_under „ok, das mit dem doppelpunkt geht jetzt klar. nur gibt er mir ein ungültigen...“
Optionen

Hi

Rufe doch mal fdisk auf.
Sei aber Vorsichtig, damit kann man die Festplatte komplett löschen und wieder einrichten.
Warum der den Befehl zum formatieren nicht annimmt kann ich mir nicht erklären.

Es kann sein, dieser Befehl nicht von der Win98 CD unterstütz wird. Da kenn ich mich aber nicht aus weil ich das immer über Diskette gemacht habe.

Was hindert Dich die XP CD einzulegen und mit der die Festplatte formatieren?
Ist es das Problem, dass der Rechner ausgeht wenn Setup ausgeführt wird?

Ansonsten warte bis Morgen und hole Dir ein externes Diskettenlaufwerk für USB (das sollte der PC haben und unterstützen) dann unter Bootdisk.de die Win98 Startdiskette runterladen und auf Diskette entpacken. Dann hast Du eine Diskette wo die Befehle Format, fdisk und weitere funktionieren.

Gruß
apollo4