Hallo habe einen Plextor-px716a in meinen pc eingebaut. Nach den Neustart wurde das gerät sofort erkannt und es kam die meldung ´neue Hardware kann verwendet werden´. Wenn ich jetzt eine CD/DVD einlege erkennt er aber nichts,woran liegt das? Was kann mann dagegen tuen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Lade dir mal die neueste Firmware und spiele sie auf.
Bekommst du hier:
http://www.plextor.be/technicalservices/downloads/firmw_716A.asp?choice=DVD-Recorders
Überprüfe aber noch einmal, ob das IDE-Kabel richtig dran ist und das Gerät richtig gejumpert ist!
Gruß
luttyy
Hallo Luttyy,
hatte genau das gleiche Problem. Erst meldete der Plextor -PX 716A alles ok-aber er konnte nur eine DVD lesen- die mitgelieferte mit den Plextor-Tools. Ich hatte dann ein Update gemacht -aber ohne erfolg!
ich rief auf der hotline in belgien an und bekam die Lösung!!!
Erstens mußst du den Brenner als Slave am ersten IDE Port zusammen mit der festplatte , welche das Betriebssystem hat ( die als Master ) anschließen! Am zweiten IDE-port ist es egal was du dran hast. Es dürfen nur keine Diagnose-Programme während des Updates laufen!!Ich hatte alles ausgeschaltet-was nicht unbedingt notwendig war!
Dann habe ich das neueste Update DVD Brenner Plextor PX-716A( selbstentpackende ) von plextor runtergezogen ( zu Zeit version 1.4) und es gestartet!
Update dauert ca. 1-2 Minuten. Nach dem Update Pc neu starten und du wirst sehen alles ist ok ( Oder dein DVD Brenner hat ein Hardwareproblem )! bei mir hat es geklappt !! Seit dem schnurrt er wie eine Biene!!
Der plextor wird laut Hotline anders angeschlossen ( wie oben beschrieben) als andere Brenner ( mein alter LG - den hatte ich auch
als master am 2 IDE -Port und das ist für Plextor falsch!!)
Gruß Hotte
Habe Firmwareuptate gemacht !!!
Leider ohne Erfolg.
Anschlüsse passen auch alle.
MfG Jochen
Da ist was faul!
Bei mir laufen 3 Plextor (auch der von dir) einwandfrei. Erzähl mal ein bißchen was über deine Hardware und wie du den Brenner angeschlossen hast! Welches OS ist auf deinem Rechner?
Gruß
luttyy
Hallo Jochen,
hatte genau das gleiche Problem. Erst meldete der Plextor -PX 716A alles ok-aber er konnte nur eine DVD lesen- die mitgelieferte mit den Plextor-Tools. Ich hatte dann ein Update gemacht -aber ohne erfolg!
ich rief auf der hotline in belgien an und bekam die Lösung!!!
Erstens mußst du den Brenner als Slave am ersten IDE Port zusammen mit der festplatte , welche das Betriebssystem hat ( die als Master ) anschließen! Am zweiten IDE-port ist es egal was du dran hast. Es dürfen nur keine Diagnose-Programme während des Updates laufen!!Ich hatte alles ausgeschaltet-was nicht unbedingt notwendig war!
Dann habe ich das neueste Update DVD Brenner Plextor PX-716A( selbstentpackende ) von plextor runtergezogen ( zu Zeit version 1.4) und es gestartet!
Update dauert ca. 1-2 Minuten. Nach dem Update Pc neu starten und du wirst sehen alles ist ok ( Oder dein DVD Brenner hat ein Hardwareproblem )! bei mir hat es geklappt !! Seit dem schnurrt er wie eine Biene!!
Der plextor wird laut Hotline anders angeschlossen ( wie oben beschrieben) als andere Brenner ( mein alter LG - den hatte ich auch
als master am 2 IDE -Port und das ist für Plextor falsch!!)
Gruß Hotte
habe das gleiche problem....nur...ich habe nur S ATA Platten, da kann ich kaum den Brenner dranhängen, was tun????
Hallo,
Du kannst aber am IDE -port ganz normal Deinen Brenner dranhaängen!!
Wenn kein anderes Gerät an den IDE -Ports hängt, mußt Du den Brenner eben als Master stecken-besser du hängst ein zweites Laufwerk als Master und den Plextor als slave dran ( IDA 1 PORT )!
So wie ich es beschrieben habe!! Wichtig ist bevor du das Update machst -die Deaktivierung mit den Plextortools-hatte ich schon erklärt!!
Da du das Update im Windows modus machst-sind deine sata Platten ( betriebssystem voll in Funktion -dürfte keine probleme geben!!
Probiers - es klappt garantiert!!
Gruß Hotte!
Schreib mal ob es funktioniert hat
Hallo Jochen ,
ich hatte beim letzten mal noch vergessen! Damit das Firmenware-Update angenommen wird, mußt du vorher mit den Plextools Professional V2.17 die Einstellung Disable AutoStrategy anklicken ( also abschalten)!!Ganz wichtig!!
Also gehe auf Drive Setting -Advanced- und Haken vor Disable AutoStrategy!! Jetzt Update starten!! Sonst wird die Firmware nicht vom brenner angenommen!!
Der brenner muß natürlich auch so angeschlossen sein wie ich im vorigen beitrag geschrieben habe !!
Wie gesagt bei mir hat es beim dritten Update geklappt !!
Schreib mal ob es bei Dir auch danach ging!!
Gruß Hotte
*Guten* Tag,
ich habe auch das problem und ebenfalls S-ATA platten. Leider hat nix von dem geholfen und ich werde ihn jetz wohl umtauschen. Zum würgen. Wie kann so ein brenner überhaupt testsieger werden oder als empfehlenswert verschriehen werden. UUARGH(!) Ich bleib lieber bei belgischen waffeln statt laufwerken.
Hallo,
ich weiss gar nicht vwas das soll.
Brenner einbauen am Primeren Port als Slave und den Rechner neu starten das wars.
Alle reden von ATA Platten, was hat der Anschluss für ADA mit den Primeren IDE Port zu tun kann mir das jemand erklären.
Das sind zwei Welten, aber es ist wieder mal üblich, man kauft sich die neueste Hardware und weiss nicht wie diese funktioniert oder geschaltet wird.
Der beste Weg st jetzt natürlich das Plextorlaufwerk die Schuld zu geben statt mal zu kontrollieren ob wirklich alles richtig gejumpert wurde.
Arme PC Profis, spielt lieber weiter mit Mumel das ist besser.
Ließ erst die Hauptfrage und die Antworten und dann kannst Du Deine " Antwort" -die total daneben und unhöflich ist vergessen! kein Mensch will etwas von SATA!! Erst lesen -Herr " Professor"!!!!!!!!!
hab ebenfalls den 716a und probs beim readen von dvd: die dvd wird in JEDEM anderen lw gelesen nur mein 716 spinnt: "der datenträger kann nicht gelesen werden, er ist evtl. beschädigt o. verwendet ein format was nicht mij winxp kompatibel ist" !!! was soll den der scheiß extra 50 mehr für plextor statt lg und dann das !!! nach manual soll ich ihn als master am sekundären klemmen, nach aussage hotte50 muss man ihn als slave am primären klemmen... beides klappt bei mir nicht... noch andere ideen ?
datenkabel ist ganz, chipsatztreiber der neue (intel 6.3.1007), firmware neu (1.05) und aspi auch neu (4.72)
HHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Hallo Ronny,
ich habe schon mehreren geholfen, die daß problem hatten! Bei allen ( 3 Mann bisher )hat es geholfen wenn der Plextor als slave an dem gleichen port hängt , wie die Master bzw. Bootfestplatte!! Ganz wichtig bleibt aber, bevor das Update gestartet wird und das Firmenware-Update angenommen wird, mit den Plextools Professional V2.17 oder V2.21 - die Einstellung Disable AutoStrategy anklicken ( also abschalten)!!Ganz wichtig - sonst meldet das Update erfolg, aber die Software erkennt sich selbst nicht!!
Also gehe auf Drive Setting -Advanced- und Haken vor Disable AutoStrategy oder Enable Autostrategy -je nach version der Plextor Tools!! Jetzt Update starten!! Sonst wird die Firmware nicht vom Brenner richtig angenommen bzw durch die Autostrategie unwirksam!!
versuch es - es muß gehen!!laut Hotline in Belgien soll man es so machen!!
Gruß Hotte
so ne scheiße klappt einfach nicht:
der brenner ist slave am primären (an die hd kann ich ihn nicht klemmen als slave weil die als raid laufen),
neueste firmware 1.06,
sonst alles wie siehe oben
immer noch gleiche fehlermeldung
ich lege die dvd ein, er fängt kurz an zu rotieren hört dann wieder auf und blinkt nur noch doof