Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC schnell genug für WinXPpro ?

django6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe folgende frage und zwar will ich WinXPpro auf folgenden Rechner installieren:

Pentium3 666MHZ
256 SDRAM
20 GB Festplatte

ist der PC schnell genug für WinXPpro, und kann ich meine WinXP Version nehmen oder ist das illegal ?

mfg django6

django6 Nachtrag zu: „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

Nachtrag:

der PC gehört meinem Kumpel, wenn ich jetzt seinen betagten PC bei mir zuhause mit WinXPpro samt SP2 installiere funzt dann bei ihm zuhause alles oder hat er Schwierigkeiten mit Microsoft, da er ja die gleiche Seriennummer von WinXP wie ich hat.
Er will damit in das Internet gehen!

_Quax django6 „Nachtrag: der PC gehört meinem Kumpel, wenn ich jetzt seinen betagten PC bei...“
Optionen

XP wird auch auf einem älteren P3 laufen, bei 512 MB Ram deutlich flotter.
In den Lizenzbedingungen steht, das pro Rechner eine Lizenz fällig wird (oder so ähnlich, ich lese mir den Kram auch nicht durch *g*) - lasst Euch nicht erwischen - mich juckt es nicht.
Mir persöhnlich gefällt Windows 2000 besser, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

cu _Quax

monkeyboy django6 „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

hab xp schon auf nem 400mhz laufen lassen. darunter würd ich es lassen

rill django6 „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

Die HW-Voraussetzungen sollten ausreichen.

Du kannst Deine XP-Version auf seinem PC installieren, es läuft zunächst ohne Probleme die 30 Tage bis zur Aktivierung. Die Aktivierung des PCs mit Deinem Product Key wird vermutlich scheitern und es muß telefonischer Kontakt mit einem MS-Mitarbeiter aufgenommen werden. Wenn Die Aktivierung durchgeht, kann es zu Problemen bei beiden PCs bei Updates über das Internet geben.

Wenn der Besitzer des alten PCs eine legale Lizenz erwirbt, kann er bei der Aktivierung über "Product Key ändern" seinen eigenen Key eingeben und so eine Neuinstallation umgehen.

Ich persönlich würde keinem Menschen meine XP-Keys und Seriennummern von Programmen weitergeben ...


rill

Sesselpuppser django6 „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

Ich habe WinXP (damals ohne SP2 aber mit SP1) auf einem PII mit 266MHz und (zuerst) 128MB RAM laufen gehabt. Es lief, auch einigermaßen flüssig, aber der Start des Rechners war lange und das Starten von Programmen auch.

Nach einer Weile habe ich dann auf 384MB RAM aufgerüstet und damit ging es wirklich!!!

Ein PII mit 400MHz brachte die Kiste dann förmlich zum davon rennen! *g*


Es erfordert dann aber einiges an Disziplin (Defrag, Autostart usw.), den Rechner am (flüssigen) laufen zu halten!


Zur Lizenz-Thematik möchte ich mich dann mal nicht äußern.

Anonym Sesselpuppser „Ich habe WinXP damals ohne SP2 aber mit SP1 auf einem PII mit 266MHz und zuerst...“
Optionen

Das geht, keine Frage. 256 MB Ram sind ein wenig dünn - XP müsste zuviel auf die Festplatte auslagern, was natürlich Geschwindigkeit kostet. Da Ram nicht mehr unbezahlbar ist, tendiere ich zu 512 MB (vielleicht bei Ebay oder so ergattern).

Mindestens genauso wichtig ist eine vernünftige Systemoptimierung/-pflege, sonst müllt das System langsam aber stetig zu.

Anonym Nachtrag zu: „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

P.S.
Mein Zweitrechner ist ein PIII 1 GHz (512MB Ram) und rennt wie die wilde Hilde unter XP Pro (Office, Zeichenprogramme etc...).

Nachtwanderer django6 „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

Sollte kein Problem sein, habe gerade gestern einen P3-500 mit 256mb eines Kollegen etwas optimiert. WinXP läuft darauf sehr gut und flüssig, Programmstart sowie Bootvorgang dauert nicht übermässig lange. Er arbeitet auch oft mit grossen Excel und Acess Dateien, aber auch diese sind kein Problem. Habe mich sogar gewundert, dass der Rechner so flüssig läuft... ;o)

siggicacci django6 „PC schnell genug für WinXPpro ?“
Optionen

Als ich 2001 einen gebrauchten P1 133 Mhz mit 64 MB RAM (Nixdorf Scenic Pro C5) günstig erwerben konnte (als Zweitrechner) kam mir die Idee, dort 2003 statt Windows Me XP SP1 draufzumachen...gesagt, getan: Und zu meiner Verwunderung war die Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem alten ALDI P3 500 zwar nicht so berauschend, aber zum Arbeiten und fürs Internet reichte es dicke...habe dann bei Ebay zwei dicke 64MB EDO-RAM Module ersteigern können und dann reichte es sogar für ein paar alte Spiele (z.B. NFS 2 SE)...

Für XP ist nur eins sehr wichtig und zwar viel RAM...ist davon genug drin (min. 256MB), dann reicht auch ein kleiner Prozessor (300MHZ) und XP rennt.