Hallo,
versuche bei Windows XP einen Ordner mit Passwort zu schützen! Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden!
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
In Windows XPm pro geht das über die Rechteverwaltung der User. Man kann dann dort geziehlt Rechte für einen user vregeben oder sperren.
Bei Win XP Home ist das auch machbar, es funktioniert aber nicht über den einfachen rechtsklick auf das Verzeichnis (Eigenschaften des Ordners).
Bis dann
Andreas
Hallo,
ich möchte aber auch meinen Rechner in der Firma stehen lassen können und mich nicht immer abmelden! Ist das trotzdem möglich?
Hi!
preisfrage: Wie soll der Rechner erkennen, ob du oder eine andere Person gerade auf ein Laufwerk klickt?
Ich vermute mal, dass du nicht gerade mit HAL9000 arbeitest, also hat der Rechner keine Möglichkeit zu erkennen, wer vor ihm steht.
-> Sorry, ohne Userummeldung (also Abmelden) ist das nicht machbar.
Bis dann
Andreas
"...ich möchte aber auch meinen Rechner in der Firma stehen lassen können und mich nicht immer abmelden! ..."
erklär mir mal den unterschied zwischen passwort bei der anmeldung oder passwort bein ordneröffnen.
wenn du sicherheit haben willst kostet das immer ein wenig bequemlichkeit.
alternative für dich?
* axx crypt
* pgp
beides via google und bei winfuture.de (downloadbereich)zu finden
Ein einfaches Programm dafür ist Cryptext. Das Programm nistet sich nach der Installation in der Windows-Shell ein. Rechtsklick auf einen Ordner und du kannst mit einem Passwort ver- bzw. entschlüsseln. Das Programm kannst du dir hier herunterladen: Klick. Ist also einfach zu bedienen und durch seine 160 Bit-Verschlüsselung auch relativ sicher. Aber die Sicherheit hängt natürlich, wie fast immer, von dem verwendeten Passwort ab, aber das brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen....
Gruß
@King-Heinz - mit True Crypt 3.1a könnte sie sogar mit einem "bis zu 448-bit verschachtelten Ordner" (unsichtbarer verschlüsselter Ordner innerhalb eines verschlüsselten Ordners) neugierige Einblicke dann verhindern, wenn sie gem. Bedingungen per Arbeitsvertrag oder sonstwie rechtlich gezwungen wäre gezwungen, das Passwort für den "verschlüsselten Master Ordner" freizugeben..., TrueCrypt ist aber wohl eher etwas für denjenigen, der nun wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will (und kann ...)