Meine optische Maus PS/2-Anschluß leuchtet nach dem Beenden von XP Home,SP2 weiter, obwohl der Rechner automatisch herunterfährt. Erst wenn ich den PC mit dem Ausschalter auf der Rückseite von Stromnetz trenne, leuchtet die LED der Maus nicht mehr.
Kann man in XP irgendwo einstellen, daß die Stromzufuhr für die Maus mit dem Herunterfahren abgeschaltet wird ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
nein, das hat nix mit xp sondern mit deinem board zu tun
Geht mir auch so... Seit zwei Jahren... :-) Leuchtet vor sich hin... Hat vermutlich etwas mit den Einstellungen zu tun, daß die Maus den Ruhezustand/Stromsparmodus wieder beenden kann. Grundeinstellungen des Boards, die zum Teil die PS2 Ports mit Strom fahren, auch wenn der PC heruntergefahren ist (du nutzt bestimmt auch eine Masterslavesteckerleiste).
Abtrennen hilft.
Hast Du evtl. noch Reste/Treiber von einer anderen Maus installiert? Daran kann es auch hängen. z.B. eine optische Funkmaus. Derzeit mußt Du eine kabelgebundene optische Maus haben.
Gruß, Henning
Wie jetzt?
also nochmal für mich, habe ein wireless multimedia Keyboard mit WLan Maus von Microsoft und die tastatur hält mit Batterie so ca schon seit 1 Jahr.
Die optische Maus logoscherweise nur so 4 monate und ist bei mir im guten Dauereinsatz.
habe ansonsten Xp Prof SP1, Mainboard irgendwie von Asus A7n266-c mit 512MB und 2,0GHZ.
Da ich annahm, das die Mäuse immer schön weiterleuchten auch wenn der PC aus ist fand ich es nicht so tragisch, zumal die dann in irgendeinen sparmodus geht.
Frage also nochmal, geht eine optisch Wlan Maus beim PC auschalten aus?...bzw kann sie ausgehen?
kabelgebunden ist blöd...jedenfalls nachdem ich das Desktop set nun schon fast 2 Jahre im Gebrauch habe.
Am einfachsten ist es wie idefix es schon sagte. Einfach eine stromleiste nehmen und die dann ausmachen. Wenn du noch andere geräte hast wie z.b scanner kann das für den auch nüztlich sein weil manche scanner auch einen stanby modus haben anstatt einen ausschalt.
Genauso haben deine Boxen immer strom wenn sie eingestckt sind.
ALLE "neueren" Boards, die z.B. WakeOnLan usw. haben, versorgen einige funktionen (logischerweise) mit Strom. Viele Boards konnten/können auch über einen Tastendruck der Tastatur eingeschaltet werden. Das geht aber NUR wenn dieser das Signal "Anschalten" auch weiterleiten kann.
Aus diesem Grund werden die PS2-Anschlüsse, genau wie die USB und Netzwerk-Anschlüsse ständig mit einer Spannung versorgt.
Abhilfe = Netzteil hinten oder über eine separate Steckdosenleiste mit Schalter abschalten.
Es gibt auch einen eleganten Weg: Schau ins Handbuch von Deinem Mainboard (zur Not unter ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/NVIDIA_Chipset/a7n266c-101.pdf) nach Jumper Settings (Seite 21) und setze den "USB Device Wakeup"-Jumper entsprechend um. Außerdem schau mal im BIOS, ob "power up from ps/2" ausgeschaltet ist.
Das hat bei meinem Asus N8X-Board wunderbar funktioniert.
Gruß
Lys