...kann ich definitiv für mich als Benutzer keinen erkennen, es verursacht bei mir nur Probleme, mein Toshiba DVD-Rom SD-M1612 spielt plötzlich keine kopiergeschützten DVDs mehr ab, Fehlermeldung: "ein unerwarteter Kopierschutzfehler ist aufgetreten", wenn ich daraufhin AnyDVD installiere und aktiviere stürzt es jedesmal ab und hilft somit nix; bei ungefähr jedem 2. Benutzerwechsel sind keine Passwörter mehr eingebbar, das Eingabefeld ist nicht aktiviert wodurch ein Neustart erzwungen wird; keine sichere Rechteverwaltungskonfiguration nach Setup auf neu erstellter NTFS-Partition, jeder User, egal ob Admin oder eingeschränkt, hat Zugriff auf alle! "Eigenen Dateien" aller! Benutzer; verschiedene gewohnte Programme zicken rum, bin absolut nicht gewillt diese in neueren Versionen nochmal zu kaufen, da es keine Updates für Sp2 für diese Versionen gibt; noch weitergehender Kontrollentzug seitens des System bezüglich des Benutzers.
Ich lass mich doch nicht zum Hampelmann einer Software machen.
Soll mehr Sicherheit bieten??? Sehr fragwürdiges Argument, habe mir seit der Nutzung von WinXP Pro (jetzt ca. knapp 3Jahre) bisher null und nix an Viren, Trojanern oder sonstiger Malware eingefangen; alle relevanten Sicherheitspatches zu installieren und Brain2.5 einzusetzen ist wohl völlig ausreichen.
Wieso soll ich mir also die Platte weiter mit nichtgewünschten Zwangszugaben wie dem "Sicherheits Center" vollmüllen?
Ich nutze meine eigene ausgewählte Sicherheits-Software; wozu habe ich die wohl gekauft?
Bietet mehr Stabilität??? Genauso fragwürdig, ebenfalls seit Nutzung von WinXP Pro nie einen Systemabsturz gehabt, einen BSOD kenn ich nur noch von Win98, Erzählungen und Bildern. Stabiler als stabil geht nicht. An dieser Stelle auch mal ein dickes Kompliment an M$, was Stabilität betrifft, haben sie ganze Arbeit geleistet!
Konsequenz daraus, es wird halt nochmal Neuinstalliert, und zwar wieder XP Pro mit Sp1.
Die Slipstream Sp2 (die ist nicht Fehlerhaft) und original Sp2 CD werden in die Tonne gekickt, da sind sie am besten aufgehoben.
Fazit für mich, Sp2 ist für mich unbrauchbare Schrott-Ware, in ersterlinie wohl nur gut zum Kohlemachen, sollte wohl bei Erscheinen den Abverkauf neuer Software fördern. Nutzen davon hat in ersterlinie die Industrie und nicht ich der Benutzer.
Auch wenn man nur Sp2 kompatible Software hat und es von daher keine Probleme gibt, würde ich es nicht installieren; die damit verbundene "erweiterte DRM-Gängelung" und der ebenfalls erweiterte "Kontrollentzug" disqualifizieren diese Software; ist jedenfalls meine Meinung.
Wenn Longhorn weiter in diese Richtung ausgebaut wird, ist der Umstieg auf entweder Linux oder auch MacOS, wenn denn wirklich auf PC portiert, unabdingbar.
Grüsse, ThomasS
PS.: Das komplette Setup wurde selbstverständlich ohne Netzverbindung ausgeführt, auch alle Patches die nach Sp2 erschienen sind und sämtliche relevante Software, z.B. Virenscanner, Browser u.s.w.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Thomas,
über den Nutzen von SP2 hat Thomas Wölfer vor einiger Zeit etwas geschrieben, siehe seine Beiträge in diesem Thread. Fazit: Sollte man unbedingt draufhaben!
"alle relevanten Sicherheitspatches zu installieren und Brain2.5 einzusetzen ist wohl völlig ausreichend" - nun, dann kannst du aber gleich SP2 installieren, so groß dürfte der Unterschied nicht sein.
Ich sowohl habe mit SP2 von einer Slipstream-CD neu installiert, als auch SP2 direkt auf eine bestehende XP-Installation draufgezogen - beides hat bei mir und vielen anderen klaglos funktioniert. Du musst daher damit rechnen, dass die Fehlerursache woanders, evtl. bei der Hardware liegt - dann hättest du nach der Neuinstallation mit SP1 die gleichen Probleme.
Hast du in letzter Zeit etwas umgebaut an deinen IDE-Laufwerken, so dass z.B. bei dem fraglichen Toshiba-Laufwerk eine Verbindung nicht korrekt sitzt oder ein Pin abgebrochen sein könnte? Sind alle IDE-Geräte korrekt gejumpert? Hast du eine "unverträgliche" Version vom Intel Application Accelerator installiert? Das wären z.B. ein paar Ideen.
CU
Olaf
"...Ich sowohl habe mit SP2 von einer Slipstream-CD neu installiert, als auch SP2 direkt auf eine bestehende XP-Installation draufgezogen - beides hat bei mir und vielen anderen klaglos funktioniert....." -bei mir,und vielen anderen ebenso.SP2 auf ca 8 total unterschiedliche Rechner drauf-und noch nie ein Problem gehabt.
Deine Probleme haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem SP2 zu tun. Auch ich habe nach Erscheinen des SP2 mittlerweile auf -zig Rechnern WinXP mit slipgestreamten CDs installiert oder auch das SP2 einfach nur über das bestehende XP drübergebügelt. Habe noch keine Probleme damit gehabt.
Gruß
Hallo @-All,
Erstmal danke für euer feedback.
Situation war die, hatte mein Mainboard gewechselt, ein MSI K7N2Delta eingebaut, das aber leider wohl einen Defekt im Bussystem hat. Das Board war nur zum laufen zu bekommen wenn alle Onboard-Komponenten deaktiviert und keine PCI-Karte eingesteckt war. Sowie eine Onboard-Komponente aktiviert, oder, und, eine PCI-Karte eingesteckt wurde, hat's BSODs gehagelt; kein Setup, weder WinXP noch 98, ist dann fehlerfrei durchgelaufen.
Habe daraufhin wieder das alte Board, Epox EP-8KHA+, zurückgebaut; der PC hat wieder genau die gleiche Hardware-Konfiguration wie vorher. Alle Hardware-Komponenten sind sicher in ordnung.
Von Hardwareseite gibt es auch keine Probleme, läuft genauso stabil wie vorher auch.
Zum DVD-Rom, ist vom Board und von Windows korrekt erkannt und auch korrekt installiert, läuft wie vorher auch als Slave am 2. IDE-Controller im UDMA 2 Mode.
Alle Funktionen arbeiten einwandfrei, Daten-CDs, CD Wiedergabe und DVD Wiedergabe (ohne Kopierschutz) funktionieren einwandfrei. Das einzige was nicht mehr funktioniert ist die Wiedergabe von gekauften kopiergeschützten DVDs, was bei identischer Konfiguration unter Sp1 problemlos ging! Ich habe da schon die mit Sp2 erweiterten "DRM-Gängelungen" in Verdacht; verweigert Win mit Sp2 die Zusammenarbeit mit Region-Free Laufwerken? Ist die einzig noch mögliche Erklärung die mir dazu einfällt.
Alle Steckerverbindungen, Pins und Stecker, auch Kabel sind ok.
Was die kleinen Softwaremacken betrifft, das ist alles auch manuell in den Griff zu kriegen. Ebenso die Rechteverwaltung, lässt sich auch regeln.
@-Olaf, den Beitrag von Thomas Wölfer hatte ich seinerzeit auch gelesen; ist ja auch alles soweit richtig und ok. Mich nervt nur diese konsequent immer weiter ausgebaute Gängelung und der damit erreichte Kontrollentzug.
Ich war auch total genervt, weil das ganze WE für einen rrfolglosen und letztlich sinnlosen PC-Umbau draufgegangen ist; und dann eben noch die Tücken von Sp2 dazukamen.
Werde das nächsten WE halt nochmal für Win mit Sp2 opfern, was soll's, ist nu auch wurscht. ;-)
Grüsse und nix für ungut, ThomasS
> Mich nervt nur diese konsequent immer weiter ausgebaute Gängelung und der damit erreichte Kontrollentzug.
Prinzipiell kann ich diesen Gedankengang gut verstehen - letztlich dient so ein Service Pack aber dazu, deinen Rechner auf einen Schlag auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn du alle Patches einzeln installierst, erzielst du am Ende das gleiche Ergebnis mit viel mehr Mühe.
Was die Gängelung der User angeht - da sollte man vor allem der Entwicklung von Longhorn auf die Finger gucken. Das wird bei mir vorläufig nicht draufkommen, zumal die erste Version Ende 2006(?) sehr wahrscheinlich noch mit Kinderkrankheiten behaftet sein wird.
CU
Olaf