Hallo, seid gestern habe ich das Problem, das ständig diese Meldung auftaucht, nein ich habe keine Diskette drin.
Es ist egal was ich als Bootreihenfolge im BIOS einstelle, es erscheint immer diese Meldung. Weder von der Festplatte noch von der XP-Pro CD lässt sich der Rechner oder zumindest ein Setup starten.
Habe einen Athlon XP-64 3200 und eine S-ATA HDD von Samsung mit 160 GB (2 partitionen von 40 und 120 GB).
Einen Grund den ich mir vorstellen kann:
Ich habe versehentlich die Partition C: in der Datenträgerverwaltung auf nicht Aktiv gesetzt aber dann den Rechner versehentlich neu gestartet.
Seid dem tritt der Fehler auf.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine kleine 2.Festplatte kaufen soll um dort XP zu installieren und als Systemlaufwerk laufen lassen. Ist nur die Frage, ob dann nicht wieder die Fehlermeldung erscheint. Auch habe ich mir schon überlegt eine Festplatte inkl. Betriebssystem einzubauen, und mit der zu booten.
Oder was kann ich noch machen....???
Fragen über Fragen......
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Schau mal hier rein:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
mfg.Werner
Einen Grund den ich mir vorstellen kann:
Ich habe versehentlich die Partition C: in der Datenträgerverwaltung auf nicht Aktiv gesetzt aber dann den Rechner versehentlich neu gestartet.
Seid dem tritt der Fehler auf.
...Mit Paritionsmagic oder ä. Booten und die richtige Partition aktivieren.
Der NTLDR wird noch dort sein, wo er hingehört und er wird vermutlich auch intakt sein. Aber es hat wohl eine Veränderung an der Boot.ini gegeben. Eine neue Boot.ini schreibt WinXP mit der Wiederherstellungskonsole.
(Mein Standarttext)
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Ergänzung:
Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst ev. mehrmals mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste. Du kannst es auch noch mit fixmbr versuchen, mal fixboot auschecken (wenn's geht ist das ein gutes Zeichen) und dann eben der Befehl bootcfg /rebuild.
Hallo,
vielen dank soweit, aber wie ich schon geschrieben habe, erkennt er j auch die CD schon gar nicht.
Direkt nach dem der Rechner anfängt zu Booten, erscheint die Meldung. Und zwar unabhängig davon, ob er von CD oder von HDD Booten soll.
Leider stehe ich da nach wie vor vor einem Rätsel.
Hallo,
hier mal ein Update:
Habe es geschafft, nachdem ich vom Rom auf das Ram DVD Laufwerk gewechselt bin, die CD´s wieder erkennen zu lassen.
Allerdings funzt es noch immer nicht mit XP.
Also habe ich mal ganz frech versucht, Win 98se zu installieren, was auch nachdem er die Platte komplett formatiert hat, ganz gut geklappt hat. Allerdings konnte er gewisse *.dll Datein nicht installieren was laut der Fehlermeldung an einer *.cab Datei liegt.
Als Verzeichnis habe ich übrigens C:/Windows2 angegeben.
Also Win 98 läuft jetzt einigermaßen. Habe außer Grafiktreiber noch nicht´s weiter Installiert.
Habe dann versucht mit XP alle Upzudaten.......no way, er will einfach nicht. Bekomme ständig die Meldung, das er die Platte nicht erkennt, auf der er etwas Installieren könnte (versuch mit 2 XP CD´s).
chkdsk findet nichts, scandisk sagt, zu wenig Speicher (habe 512MB die er auch erkennt und anzeigt)
Nun denke ich langsam, das etwas mit der Platte nicht i.O. ist. Ein bekannter sagte gestern etwas von einem Virus in der Bootsektion. Es wird auch nur 149 GB statt 160 GB angezeigt.
Meine angedachte Lösung:
Neue 2. Platte (40 GB), XP rauf, als C laufen lassen, dann die andere große Platte mit XP formatieren und schauen ob es funzt.
Sicherheitshalber noch neuen RAM (?!?)
Könnte mich jetzt vertuen, aber ich denke, das 149GB fprmatierte Kapazität bei einer 160GB Platte völlig normal sind!
Wenn du meinst, das etwas nicht mit der Platte stimmt, dann besorg die vom Hersteller der Platte das Festplatten-Tool (sofern du keine PC-Magazine liest, dort gibt es regelmäßig CDs, die sich "Ultimative Boot-CD" oder so ähnlich nennen) und teste am besten damit deine Platte.
Auf was beszieht sich Scandisk mit seiner "Speicher"-Meldung? Wirklich auf RAM, oder doch auf den fast ganz vollen Plattenplatz? Was beim RAM sein könnte, das es defekt ist!
Zu den CDs:
Sind es denn original MS-CDs oder sind es CDs, wo du das SP2 integriert hast? Bei letzterem hast du wahrscheinlich ein zu hohe Brenngeschwindigkeit gewählt oder du verwendest einen CD-RW-Rohling, der nur schnell gelöscht wurde.
Boot-Virus:
Frag dich mal durch, ob jemand dei Knoppicilin-CD der c´t hat, damit kannst du deinen PC auf Viren testen, oder da du win98 am laufen hast, wähle doch den "Panda Ant-Virus Active-Scan". Der ist kostenlos, aber nicht umsonst! Es lohnt sich!
Wie sicher bist du dir, das nicht das MoBo defekt ist, oder das ein Kabel nicht richtig sitzt (also das der optischen Laufwerke)?
Teste mal zuerst die Kabel auf richtigen Sitz (auch die Stromkabel) und tausche diese ggf. aus! Wenn es dann nicht klappt, teste mal eine andere Bootbare CD, vielleicht ist deine XP-CD defekt.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann starte von einer Bootdiskette.
Wenn du dann mit einer Bootdiskette gestartet hast (falls du keine hast, besorge dir über einen Freund diese http://www.treiber-forum.de/bootdisk/ bitte die XP-Version), legst du auf jeden Fall deine XP-CD ins LW.
Versuche die Wiederherstelölungskonsole zu erreichen (weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Tast du da drücken musst) um dann diesen: COPY x:\I386\NTLDR C:\ Befehl einzugeben.
Neustart.
Wenn es dann immer noch nciht klappt, dann nimm noch diesen: COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\ dazu!
Ich hoffe, das es dann klappt.
Also ich hatte das Problem auch mal.. da hat mir der Tilo Nachdenklich der hier auch gepostet hat ein bisschen geholfen :D danke noch mal Tilo!!
Also wenn du eine HDD über 128GB hast dann kann es sein das es da mit XP und auch anderen Betriebssystemen Probleme gibt das er die nicht richtig erkennt und dann wenn 128GB voll sind nich bei dem 128GB weiter schreibt sondern wieder bei dem 1.GB wieder anfängt.
Wenn du dann neustartest kann es passieren das genau diese Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn du deine Festplatte mal in einen anderen PC baust dann siehst du vielleicht das da fast nix mehr drauf ist.
Also wenn du eine HDD über 128GB hast dann installier XP neu und bevor du irgendwas anderes machst geh auf Start/Ausführen->regedit/HKEY_LOKAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters
dann legst du da einen DWORD an nenndt ihr EnableBigLBA dann Rechte Maustste auf "Ändern" und dann den Wert auf 1 setzten.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich....
Das is natürlich alles nur wenn deine HDD ÜBER 128GB hat....
Und das mit dem das die meldung auch kommt wenn du von CD booten willst: das ist weil er von der Festplatte versucht zu booten.. warscheinlich hast du da was falsch eingestellt..
Hab schon mal so'n Prob gelöst ist ganz einfach einfach Xp drüberinstallieren !!!
Selbe Name etc...
Wie Orner c:\Windows
Wenn nicht format c: /u
Hast du daten retten können??
Wenn ja kannst du sie wieder aufs Xp Draufspielen.
Installiere dann mal XP auf d:
dazu musst du diskpart eingeben (Win98SE dos= fdisk), und eine zweite patition erstellen.
Xp installierst du dann auf die zweite partition
Mach es mit Xp ist besser und ein bischen schneller. Das wars erst mal
Hab das Prob Schon x- mal gehabt.
Selber name nicht unbedingt (kann aber probleme geben)
Aber in den windows orner XP
Wenn Du schon alles gelöscht hast und keine Daten mehr zu retten sind, mache ein Low-Level-Format der Festplatte (Nullen schreiben, dauert ewig). Lass auch den MBR neu schreiben, am besten mit testdisk. Den Plattentest mit Tool vom Hersteller würde ich DANACH machen.
Hallo hallo,
also erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und versucht haben, das Problem zu lösen.
Lösungen können ja manchmal sooo einfach sein.
Nachdem ich mir eine zweite Platte dazugeholt habe, und es mit der genau die gleichen Probleme gab (Win XP konnte keine Installierten Festplattenlaufwerke finden) habe ich mir überlegt woran das liegt.
Und dann kam mir die Idee, einmal die RAID Treiber neu zu installieren.
BEim Win XP Setup einfach F6 gedrückt, Diskette rein (man gut das ich ein Disklaufwerk eingebaut hatte) und schon hat alles funktionert.
Das einzige was ich mich jetzt noch frage; warum konnte Win98se installiert werden, aber Win XP nicht??