Hallo, bin hier am zweifeln. Ich hab mir vor 100 Tagen einen neuen PC (WinXP Home) gekauft, mit einer 90-Tage-Test-Version von Norton Internet Sicherheit. Nun ist die Testphase vorbei und ich würde das Ganze Norton-Zeug gern deinstallieren… Leider gibt es keine uninstall.exe oder so was. In der Systemsteuerung unter SOFTWARE steht nur etwas von einem NORTON WMI UPDATE, dass sich aber nicht installieren lässt. Kein Problem, dachte ich, Festplatte ist ja groß genug… Also nur den Start von Norton verhindert (mit regedit alles was norton hieß, rausgeschmissen.) Nun ging alles, bis auf Online-Banking, ebay-Einloggen und BOL-Bestellungen. Die Gemeinsamkeit der drei Seiten liegt an den Zertifikaten, welche nun immer von meinem PC automatisch abgelehnt wurden. Nun wird es kurios und meine Weisheit hat ein Ende: Starte ich nun „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccapp.exe“, dann startet auch Norton Antivirus und die Firewall. Die deaktiviere ich dann, lass sie aber laufen! Und siehe da: Online-Banking, ebay-Einloggen und BOL-Bestellungen gehen wieder. Leider ist dann mein „Outlook Express“ tot (Fehler POP3, SSH auch tot, FTP auch tot) und mein Rechner arbeitet dann mit gefühlten 20MHz. Beende ich über den TASK-MANAGER die ccapp.exe, geht leider gar kein Netzwerk mehr. (Kein Ping im WWW, kein Ping im Lan). Online gehe ich über ein Linux-Gateway mit DSL. Bevor ich jetzt den kompletten Rechner aus dem Fenster werfe, wollte ich mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme kennt und mir sagen könntet wie man Norton deinstalliert oder zumindest wie ich wieder meine Mails abrufen kann (POP3) nachdem ich die ccapp.exe abgeschossen habe. (Startet ccapp.exe noch andere Dateien??) Und auch wenn ihr nicht helfen könnt, dann danke fürs lesen (bis hier hin :-)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
hi,
sowas ähnliches hatte ich auch, das einzige was bei mir die allerbeste lösung war, die platte komplett formatieren und alles schön sauber neu installieren.
Nein! Bloss nicht!!
Es gibt ein Removal-Tool für alle Norton/Symantec-Produkte bis einschliesslich 2003.
Der Link: ftp://ftp.symantec.com/misc/consumer/Rnav2003.exe
Das Tool ist direkt von Symantec, und beseitigt alle Spuren von Norton, und stellt die ursprünglichen Systemeinstellungen wieder her.
(Im übrigen hab ich deine Überschrift bei Google eingegeben, und die Lösung stand in den ersten drei Links) ;)
kann Symantec also doch Viren respektive Würmer entfernen.
Man lernt ja nie aus.
Armes Deutschland!