Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech

Egon Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Laptop mit einer lizensierten XP version gekauft und beim Auspacken daheim festgestellt, daß keine Software vorhanden war. Nach Rücksprache bei meinem Händler und der wiederum bei seinem Zulieferer wurde ich damit abgespeist, es wäre heute so üblch, man müsse sich eine Recovery erstellen und das wars. Habe ich rechtlich einen Anspruch auf die Software, ja oder nein?

out-freyn Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

Was denn nun? Ist die Software als Recovery-Version da oder nicht? Wenn ja: Kein weitergehender Anspruch.

Mario32 Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

ergänzend zu out-freyn:
Es kommt drauf an, WAS GENAU du gekauft hast! Wenn im Leistungsumfang/Vertrag nicht ausdrücklich extra Datenträger mit dem BS aufgeführt waren, kann es durchaus "koscher sein" das keine DatenträgerCD dabei war, und es ggfs. auch nur eine Recoveryversion auf einer extraPartition gibt!

Hast uns nicht gesagt wo du deinen Laptop gekauft hast, so das eine Spekulation ob der Verkäufer ggfs. eher ein "schwarzes Schaf" ist im Bezug auf "illegales XP" schwierig ist.
Aber das kannst du bei MS ja mit deren neuem originalitätscheck prüfen. Wenn du bspw. das winterfunpack für den Moviemaker 2 runterladen willst, wollen die die überprüfung deines Rechners machen. Kannst es ja mal ausprobieren.

bollerman Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

würde sagen man kann drei Dinge tun.

1 Vielleicht den Rechner zurück geben

2 bei Start/Ausführen dann in die Eingabezeile oobe/msoobe /a eingeben und nachsehen ob dieses Windows dann überhaupt aktiviert ist

3 EVEREST installieren und den product key auslesen

Reagiert dann der Händler immernoch nicht auf deine Bitte, na dann vielleicht einmal direkt bei Microsoft telefonisch informieren ob sie dir dort weiterhelfen können.
mfG bollerman

RW1 Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

Wenn Du bereits einen Internetzugang hast geh mal auf den ARBEITSPLATZ, oben in der Leiste auf das ? dort gibt es den Menüpunkt "Ist dies eine legale Windows-Kopie"

Aber egal welche Version Du von XP hast, auf JEDEN Fall muss ein Aufkleber mit Hologramm und Produktkey dabei sein. Ist das nicht der Fall tritt Deinem Dealer mal auf die Füße! Vorausgesetzt Du hast überhaupt XP mitgekauft.

Grunsätzlich MÜSSEN aber keine Datenträger dabei sein, je nach Version.

Egon Krause Nachtrag zu: „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

Ergänzung zu meiner Frage: Der Laptop ist Marke Sony, gekauft in einem renmierten seriösen Warenhaus und nach Ausführen von Recovery mit meiner selberstellten Recovery-DVD läuft der Rechner nur noch eingeschränkt, zB eine Maus wird nicht mehr erkannt, kein Zugriff auf mein internes Netzwerk Live-Update von Norton-Security kann nicht mehr ausgeführt werden und was weiterhin eventuell noch versagt, kann ich jetzt noch nicht feststellen.

Mario32 Egon Krause „Ergänzung zu meiner Frage: Der Laptop ist Marke Sony, gekauft in einem...“
Optionen

Okay Egon!

Wenn sony und "serioses Warenhaus" gehen wir also bei den weiteren Ausführungen davon aus das es "Koscher" ist!

Deine "Selbsterstellte Recovery DVD" hast du dir doch vermutlich nach Anweisung in der Bedienungsanleitung des Teiles mit Daten die auf der Festplatte gespeichert sind gemacht; Dann ist DAS soweit auch klar/okay das keine extra Datenträger deswegen dabei waren (So spart der Hersteller ein bisschen und du hättest eigentlich etwas mehr sparen sollen weil es eben ein xp-"Frickelversion" Compi ohne ZUSATZ-Datenträger ist! (Du hast doch hoffentlich ordentlich gespart?!)

Das die (supersonder?)Maus/das Netzwerk nicht geht liegt vermutlich an den nun fehlenden Treibern. Die werden i.d.R. bei einer Neuinstallation selbst mit extra Datenträgern nicht automatisch erkannt! Diesbezüglich gilt halt : Besorg dir die aktuellesten Treiber von der Notebook-Herstellerseite bzw. des Programmherstellers!

P.S. Norton-Security wird von den meisten erfahrenen Anwendern heruntergemacht für den Fall das jemand es benutzen weil weil er "security" für seinen Rechner will!

idefix1968 Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

Ein Bekannter von mir hat sich vor 6 Monaten ein Sony Notebook gekauft. Die Auslieferung war mit Recovery CD + XP CD für Notebooks (Media Center)+ Treiber CD.
Gruß, Henning

gelöscht_129835 Egon Krause „Neuer Rechner mit Win XP erworben ohne Software ist das rech“
Optionen

also, wenn die nun noch nicht einmal mehr fähig sind, eine Windows CD oder wenigstens eine Recovery CD beizulegen, dann würde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen,
und dies als Grund angeben.

UND ZWAR GANZ KNALLHART

Eine CD zum Rechner beizulegen sollte Sony nicht in den Ruin treiben. Alles sollten wir uns als Käufer nicht gefallen lassen - oder ?

Ich weiß, das diese Antwort nicht zur Lösung beiträgt, aber sowas zu lesen ärgert mich eben.