Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nachricht von Security Monitor an windows user

froesch1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

diese nachricht erscheint unter windows xp home bei verbindung ins internet mit verweise auf die Seite www.updatepatch.info
nachrichtendienst von ms habe ich bereits deaktiviert
was könnten eine weitere Ursache sein?

GarfTermy froesch1 „Nachricht von Security Monitor an windows user“
Optionen

das ist keine offizielle microsoftupdatesite.

du solltest dir um deine systemsicherheit DRINGEND gedanken machen.

ich würde...

* das system neu installieren, vorher die systempartition formatieren
* dann eine fw benutzen
* unnötige dienste beenden
* das system patchen
* einen vernünftigen und aktuellen virenscanner benutzen
* vom "sauberen" system ein image mit acronis/ghost machen

ich würde auf keinen fall...

diese site nutzen. die downloads verweisen auf eine quelle, die mehr als zweifelhaft ist. also... finger weg davon!

;-)

froesch1 GarfTermy „das ist keine offizielle microsoftupdatesite. du solltest dir um deine...“
Optionen

danke für die Hinweise. Habe von zone alarm eine version (freeware) als Firewall vorher installiert. das win xp home war mit patch auf dem aktuellen stand, außerdem nutze ich nicht den IE sondern firefox!Glücklicherwiese habe ich vorher (vor Anschluss über das serielle Modem) mit acronis ein image erstellt (auf externer hd). Verwunderlich ist, dass dieser PC bei vorherigem Anschluss an das Internet in einem netzwerk mit DSL-Router diese Nachricht nicht erscheinen ließ. Nach Umsetzen des PC mit Anschluss an ein serielles Modem für Internet-Zugang erschien trotz Firewall diese Nachricht - sehr merkwürdig!

fnmueller1 froesch1 „Nachricht von Security Monitor an windows user“
Optionen

naja, durch draufgehen allein passiert nix und für nen dl musst du erstmal blechen.
Also kein sicherheitsrisiko wenn du nur draufgegangen bist (und der IE ist kein guter Browser)

GarfTermy fnmueller1 „naja, durch draufgehen allein passiert nix und für nen dl musst du erstmal...“
Optionen

@fnmueller1

ich muß dir mal wieder wiedersprechen.

da du den quellcode der site nicht kennst (wer analysiert den schon vor´m besuchen... keiner), kannst du nicht wissen, welchen müll diese nicht vertrauenswürdige site verbreitet. schonmal was von exploits gehört?

safety first bedeutet hier "finger weg".

;-)

fnmueller1 GarfTermy „@fnmueller1 ich muß dir mal wieder wiedersprechen. da du den quellcode der site...“
Optionen

tja, ich habs mir halt doch angeschaut - auf nem isoliertem system...