Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach "PC Hochfahren" - Dfü-Fenster öffnet erst nach 30sek.

ttt1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nachdem der PC XP gestartet hat und ich auf dann umgehend im Desktop eine Dfüverbindung starten möchte, indem ich auf das Icon klicke, passiert erstmal garnix. Erst nach ca. 30sek. erscheinen unten rechts weitere kleine Symbole und dann öffnet sich auch das Dfü-Fenster. WORAN liegt das und wie kann ich das ändern? Infos wären super !!!!

K-F ttt1 „Nach "PC Hochfahren" - Dfü-Fenster öffnet erst nach 30sek.“
Optionen

Hallo,

das liegt höchstwarscheinlich daran, daß Dein "XP" eine ganze Menge Programme und Dienste im Hintergrund startet, ehe es sich Dir zur Verfügung stellt. Du kannst das (Admin-Staus) an zwei Stellen kontrollieren: (1) Start/ausführen/msconfig >> Eingabe-Taste. In dem folgenden Menü siehst Du, was beim Systemstart alles hochgefahren wird. Du kannst Dinge, die Du nicht benötigst, abschalten. (Bei den "Diensten" wäre ich allerdings sehr vorsichtig! - Es gibt bei Nickles und im Net viele Stellen, wo man sich über den Umgang mit den "Diensten" schlau machen kann.) (2) Start/ausführen/regedit >> Eingabe-Taste. Es öffnet sich der Registry-Editor. In den Schlüsseln: HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run und: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run kannst Du ebenfalls Programme finden, die automatisch beim System-Start geladen werden. Auch dort kannst Du, in den Unterschlüsseln "run", Einträge löschen. ABER VORSICHT! In der Registry sollte man auf keinen Fall herumbaggern, ohne zuvor eine Sicherung angelegt zu haben: z.B. mit "ERUNT" - gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11390181.html

Gruß! K-F.

Aragorn75 ttt1 „Nach "PC Hochfahren" - Dfü-Fenster öffnet erst nach 30sek.“
Optionen

Ist bei mir genauso... der Rechner läd einiges im Hintergrund und es dauert seine Zeit, bis er dies alles abgearbeitet hat... von daher, keep cool... oder kauf dir den neuesten Prozzi, ne Menge RAM usw. dann dürfte es ein paar Sekunden schneller gehen... ;-))

soulseeker93 ttt1 „Nach "PC Hochfahren" - Dfü-Fenster öffnet erst nach 30sek.“
Optionen

hallo,

würde unter start>ausführen> services.msc erstmal einige sinnlose windows dienste abschalten die ein einzel pc user eh meist nicht braucht.

standardmäßig sind da so immer 30 an was einfach zu viel ist.

bei mir unter winxp prof sp1 sind nur 19 dienste aktiv, der rest deaktiviert oder beendet.
auch hier gilt es vorsicht walten zulassen denn manche dienste hängen untereinander voneinander ab und können manchmal gar nicht beendet werden oder es führt zu problemen.
Wie gesagt habe ich keine damit bekommen und habe auch sonst ein schlanke system.

in der registry musst du dafür nicht extra rumhacken, das kannst du also vergessen, genaus mit msconfig, denn löscht man da dienste von der datei, bekommt man nach neustart immer wieder die meldung, dass das ertsmal nur ein testrun ist um dann die dienste die man wirklich nicht braucht oder die die man braucht wieder anstellen kann.
um die dienste dann wirklich aus dem autorun zu verbannen ist ein handgriff in die registry notwenig sonst setzen die sich nämlich einfach wieder rein.
Für laien sollte dieser Weg also nicht empfohlen werden.

Welche dienste man abschalten kann erfährt man auf vielen www seiten, guck mal bei http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html vorbei.


viel glück beim entladen des systems :)

UselessUser ttt1 „Nach "PC Hochfahren" - Dfü-Fenster öffnet erst nach 30sek.“
Optionen

Hallo ttt1,

falls noch nicht passiert, kannst du auch deiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse vergeben, z. B. 192.168.0.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 unter
rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung" > "Eigenschaften" > auf entsprechende LAN-Verbindung mit rechter Maustaste klicken > "Eigenschaften" > "Internetprotokoll (TCP/IP)" > "Eigenschaften".
Ist dort schon eine IP-Adresse eingetragen, dann verändere sie nicht mehr.


Das kann etliche Sekunden einsparen, wenn es auch daran liegen sollte.

MfG

UselessUser