Hallo
ich habe mir ein neues Motherboard gekauft (ASUS A7N8X-E Deluxe, davor hatte ich ein ASROCK K7S8X 3.0). Da es ja verschiedene Chipsätze sind, wusste ich schon von vornerein, dass das Windows normalerweise nicht mehr funktioniert. Jedoch habe ich im Internet recherchiert und einen Artikel gefunden, wo einer meinte, dass wenn man alle Treiber ( auch IDE-Treiber usw) davor entfernt, und dann umbaut, sich das Windows mit dem neuen Motherboard booten lässt.
Das war leider aber doch nicht der Fall :-( nun bootet mein Windows nicht mehr. Habe ein "Übergangswindows" auf ne andere Partition installiert, um hier schreiben zu können.
Nun meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit, das alte Windows noch zu retten? Die Daten sind sehr wichtig, außerdem ist alles perfekt konfiguriert (Treiber, Antivirenprogramm, Spiele).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Gruß
Kaan
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
kaum,wenns wirklich klappt wird es sehr sehr langsam
Neuinstallation ist angesagt!
Da mussten wir alle durch......
Gruß
luttyy
Hattest du die etwa auf der Systempartition? Und dann keine Datensicherung vor dem Umbau gemacht? ....kopfschüttel....
Gruß
nicht gesicherte Daten waren wohl nicht wichtig genug.
Anyway:
Windows noch zu retten, ist so gut wie ausgeschlossen.
Dafür ist das System "Windows" zu komplex: Chipsatz-Treiber, On-Board-Sound-Treiber, USB-Treiber, AGP-Treiber etc. - das alles müßte gaaanz sauber deinstalliert werden.
Und das ist so ziemlich aussichtlos.
Jetzt bleibt Dir nur noch: altes Board rein, Daten sichern, neues Board rein, neu installieren, Anwenderdaten zurückspielen.
Ein fleißiges Wochenende wünsche ich!
Dirk
Es geht, wenn auch etwas kompliziert, aber du kommst wenigstens an deine daten ran. Im Bios von CD booten einstellen, dann ganz normal das setup starten. Wenn du gefragt wirst, in welchen ordner windows installiert werden soll, dann nimmst du " c:\windows1 ".
Die installation läuft ganz normal weiter, XP startet auch. Du kannst dann auf die daten der alten installation zugreifen. Nach erfolgter datenrettung einfach den ordner "c\windows " löschen. Ich habs so gemacht, und es funtionierte einwandfrei. Dann wieder alles platt machen und neu aufspielen. Denke an deine spiele, die save ordner auch kopieren:-).
Wochenende ist gerettet, kommt keine langeweile auf...sfg
Jens
Kein Problem!
Von Windows-CD booten - setup - Reperaturinstallation.
Aber nicht von der Konsole - 1. Vorschlag von Windows, sondern später, wenn Windows-setup eine Windowsinstallation gefunden hat und wieder fragt - dann R drücken - zurücklehnen und warten!
Viel Glück!
Wenn du an deine Partition nicht rumgebasltest hast, dann so wie mosupe es sagt.
Es ist wie eine neuinstallation aber es bleibt alles wie es vorher war, das von Spider geht in gewisser massen aber dann must halt viel rummachen und dann all deine Programme neuinstallieren.
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha
Moin, Moin Kaan! Bin froh, dass es endlich auch Leute wie mosupe gibt, die ganz deutlich sagen: ja, nach Mainboardwechsel ist keine Neuninstallation erforderlich. Es stimmt. Genau wie mosupe sagt: von XP-CD bootet; Installation auswählen; XP findet vorhandenes OS und bietet Reparatur an; Reparatur wählen; nun läuft es fast wie eine Neuinstallation durch (inkl. Abfrage des keys); Ergebnis ist super (bitte aber die Treiber-CD des Mainboardherstellers auch noch durchlaufen lassen, damit die aktuellsten Treiber für das Board verwendet werden); das war's!!
Hi
also vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es mit der Reparieren-Funktion wieder gehen sollte. Nur ist meine OEM-Version von WinXP nicht damit ausgestattet, bzw kommt nicht die Frage, ob ich reparieren, installieren oder abbrechen möchte, es kommt sofort der Installationsbildschirm.
Ich werde mir eine "richtige" Version von einem Freund ausleihen und euch dann darüber informieren, ob's geklappt hat!
Achja, eins wollt ich noch wissen:
@spiderjens
Wenn ich mein neues Windows auf dieselbe Partition (also C:\) installiere, wird dann nicht auch der wichtigste Ordner (Dokumente und Einstellungen) überschrieben? Oder kann man dann beim Systemstart des neuen WinXPs diese dort enthaltenen Accounts abrufen?
Gruß
Kaan
Hallo
Habe nun die Reparatur-Installation versucht. Irgendwie klappt auch das nicht :-( Es kommt immer diese Fehlermeldung:
"PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED"
Was kann da bedeuten?
Kann ich das Windows auch mittels der Wiederherstellungskonsole reparieren? Kenne halt die Befehle dafür nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß
Kaan