Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach linux neuinstallation von windows xp

Hewal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,
habe hier irgendwie ein seltsames und für mich bisher unlösbares problem:

Hatte vor kurzem Linux drauf parallel zu windows (windows primary master, linux primary slave). Irgendwann entschloß ich mich, wieder zurück zu windows zu kehren und wollte linux löschen (format d: :-)).

danach kam beim booten folgende fehlermeldung:
Grub loading failed
Error 22

dann dachte ich mir nun gut.... installier ich windows halt neu (reparaturinstallation). Und jetzt kommt das problem: Ich starte nun also wie gewohnt mit meiner Windows XP home cd (übrigens original:-)) den rechner.... der kommt bis zum willkommensbildschirm (blauer hzintergrund weißer text). Nur steht da leider nichts außer links oben "willkommen"

Normalerweise würde ja nun so was in der art "zum fortfahren drücken sie enter bla bla bla" kommen... aber da kommt rein gar nix... kein text gar nix.

Nunja... hab mir dann von nem bekannten eine nicht so ganz originale XP Pro CD geholt und versucht zu installieren.... gleiches problem.

habe auch versucht nur ein CD laufwerk und eine FEstplatte (primarymaster) anzuschließen und dann zu installieren... immer gleicher fehler.

Jetzt im moment habe ich suse linux 9.3 installiert... und habs nochmal versuch tmit windows... geht immer noch nicht.

habt ihr ne lösung? Ich verzweifel hier echt :-(

Liebe Grüße
Hewal

Andreas42 Hewal „Nach linux neuinstallation von windows xp“
Optionen

Hi!

Wenn ich mich nicht irre (bin kein Linuxprofi) ist GRUB ein Bootmanager, der gerne von Linux genutzt wird.

Offenbar hat der Daten auf der Linuxpartition, die er nachladen will, aber nun nicht mehr findet.

Ich denke, die Ursache ist, dass GRUB über den MBR der Bootplatte gestartet wurde und nun dort noch seine Startroutine im Bootloader steht. ich meine in der Reperaturkonsole von XP gibt es einen Befehl um den MBR-Bootlaoder neu zu schreiben (FIXMBR? - Bitte vorher Hilfe nachsehen, bin mir nicht 100% sicher, was der Befehl macht).

Ich hab' hier eine Diskussion darüber gefunden: Link

Bis dann
Andreas

Hewal Andreas42 „Hi! Wenn ich mich nicht irre bin kein Linuxprofi ist GRUB ein Bootmanager, der...“
Optionen

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Leider ist das nicht so ganz die Lösung zu meinem Problem :-)

Ich komme erst gar nicht so weit, mit der XP CD dem rechner irgendwelche installationsanweisungen zu geben.

Das system hängt sofort nach dem schritt, wo er nach einer Bootfähigen CDs sucht. Die findet er (also meine xp cd) dann steht dran.. drücken sie enter zum booten von cd, das mach ich und dann kommt eben der blaue bildschirm an dem nur "willkommen" steht..... nichts weiter... ab dem punkt komm ich nicht weiter.

lg
Hewal

Hewal Nachtrag zu: „Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Leider ist das nicht so ganz die...“
Optionen

jungs... ich brauch die kiste... bitte helft mir... und wenns nur ahnungen sind...

cd's sind beide in ordnung, laufwerke lesen auch problemlos... meines wissens läd xp ja am anfang der installation seine sachen in den arbeitsspeicher.... dieser ist auch funktionsfähig.... hab auch schon module getauscht... aber woran liegts dann???

lg
Hewal

bollerman Hewal „jungs... ich brauch die kiste... bitte helft mir... und wenns nur ahnungen...“
Optionen

hallo Hewal,
na zum Glück ist Windows XP dann doch besser als sein Ruf.

[ na nur diesen Quatsch da "..von ´nem bekannten eine nicht so ganz originale XP Pro CD geholt.." hättest du aber doch besser ungeschrieben lassen sollen.]

Eigentlich könntest du jetzt direkt mit deiner Windows XP Home CD im Laufwerk schon ein Windows XP Setup starten. Und die Handlungen sind für XP Pro und XP Home sind übrigens ganz die gleichen.

Dafür setzt man dann im BIOS aber erst noch das CD-Laufwerk auf die allererste Startposition. So dann bekommt man in den allermeisten Fällen gleich noch eine Meldung am unteren Bildschirmrand:
"drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" nach dem man eine Taste gedrückt hat, legt dann das Windows XP Setup direkt los.

ACHTUNG !!
Jetzt kann es aber durch dein Linux da zu Behinderungen kommen.
So wird dann vielleicht überhaupt kein CD-Laufwerk mehr erkannt. Sollte es der Fall sein - und es gibt dann somit ein noch nicht lauffähiges CD-Laufwerk, dann kommst du so wie ja bereits gesagt war - dann leider nicht mehr weiter.

Was aber dann?
Dann hält Microsoft aber noch ganz spezielle Startdisketten dafür (im Download bereit - es sind dann jeweils 6 Stück) und wenn dann im BIOS das Laufwerk A auf der ersten Startposition gesetzt wird, dann startet man ein Disketten & CD kombiniertes Setup in dem dann der Treiber fürs CD-Laufwerk automatisch von Diskette installiert wird - keine Sorge man beginnt dann mit Diskette Nr.1 und arbeitet nur nach Aufforderung auf dem Bildschirm und nach etwa 45 - 50 Minuten läuft dann ein neues Windows XP Home auf deinem Rechner.

Wenn dann das Setup dann schon einmal Läuft (ganz egal ob mit oder ohne Disketten), dann gibt es ja auf jeden Fall nach einigen Minuten den Bildschirm mit der Festplattenauflistung.
Hier kannst du ja dann deine Festplatte nach Herzenslust bearbeiten.
Na als erstes solltest du hier die Partition mit dem Linux erst einmal löschen.

Was du dann noch weiter löschst oder auch nicht - dies überlassen wir dir aber selber alles.

Na und aus dem Unpartitionierten Bereich kann man neue Partitionen erstellen.
Aber vielleicht kennst du dich ja auch schon längst damit aus.
Eine kurze Gebrauchsanweisung steht dann ja auch auf dem Bildschirm.
Viel Glück mfG bollerman

Hewal bollerman „hallo Hewal, na zum Glück ist Windows XP dann doch besser als sein Ruf. na nur...“
Optionen

Hallo Bollermann,

danke für deine Hilfe ;-) Ist echt nett, daß du mir eine genaue anleitung gegeben hast ;) mir sind die zusammenhänge der bootprioritäten jedoch durchaus bewußt ;-)

Aber das problem lag wohl ganz wo anders ;-) und zwar (jetzt halt dich fest) ;-)) an meinen Drucker (Canon mp390) und zwar hat der Slots für diese Speicherkarten und da hat wohl windows darauf zugreifen wollen weil es dieses als Laufwerk betrachtet hat. Jedenfalls ging es, nachdem ich den usb stecker vom drucker gezogen habe :-) mann.... da wär ich nie drauf gekommen..... habs nur durch zufall gefunden *gg*

Also jungs.... merken......

Liebe Grüße und trotzdem vielen vielen Dank
Hewal

bollerman Hewal „Hallo Bollermann, danke für deine Hilfe - Ist echt nett, daß du mir eine...“
Optionen

hi Hewal, dachte ja d. ich soweit die nötigen Kniffe und auch die üblichen Hindernisse bei der Windows XP Installation eigentlich soweit kenne - aber da wär ich wohl auch nie drauf gekommen.
Danke dir jedenfalls für diesen Tip.
mfG bollerman

TAsitO Hewal „Nach linux neuinstallation von windows xp“
Optionen

Hallo.
Aha-hier sind also nur Jungs ??
Hm;Voreinstellung oder Diskriminierung...? :-).
Gruss.