Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mit XP-Firewall kein FTP-Zugang mehr!

Hammer_69 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich kann auf meinen FTP-Server (1&1) nicht mehr zugreifen! Am Server von 1&1 liegt es aber nicht, da die Fehlermeldung viel zu schnell und auch bei anderen FTPs erscheint! Am Router habe ich nichts umgestellt! Vor dem Formatieren hat alles noch funktioniert! Wenn ich die XP-Fw deaktiviere funzt es wieder! Leider funktioniert es nicht mit aktivierter XP-Fw und einen Eintrag in der Ausnahmeliste mit Port-Nr. 21! Was kann ich tun?

Danke,
Matze!

Mario32 Hammer_69 „Mit XP-Firewall kein FTP-Zugang mehr!“
Optionen

du mußt in der regel "passives ftp" in deinem ftp-programm aktivieren!

Hammer_69 Mario32 „du mußt in der regel passives ftp in deinem ftp-programm aktivieren!“
Optionen

Beim Dreamweaver habe ich diese Option aktiviert - geht aber trotzdem nicht! Außer Dreamweaver benutze ich kein FTP-Proggie! Ich wollte meinen FTP mit dem Explorer öffnen --> ftp://homepage.de ! Die Adresse kann auch keinen Fehler haben, da ich genau die selbe vor dem Formatieren benutzen konnte!

Danke,
Matze!

Mario32 Hammer_69 „Beim Dreamweaver habe ich diese Option aktiviert - geht aber trotzdem nicht!...“
Optionen
Am Server von 1&1 liegt es aber nicht, da die Fehlermeldung viel zu schnell und auch bei anderen FTPs erscheint! Keine Schlußfolgerungen ziehen die du mangels eigenem Fachwissen nicht stichhaltig belegen kannst!!

Wie Lauten die fehlermeldungen?

Du mußt doch nicht bei DEINEM Rechner zuhause Port 21 freischalten. Du willst doch nicht einen ftp server bei dir zuhause betreiben der von anderen aus dem WAN benutzt werden soll! (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)

Dreamweaver ist kein ftp programm sondern ein webseiteneditor!! ggfs. hast du falsche verbindungsdaten für die eingebaute(?) ftp uploadfunktion im programm in ihm abgespeichert.
oder dein ftp transvervolumen ist aufgebraucht oder dein speicherplatz (quota) ist ausgereizt.

lese dir die hilfe von 1und1 durch bezüglich korrekter einstellungen fur den zugriff auf den ftpupload für deine Homepage.
Nutze dann mal ein richtiges ftp programm um dich zu verbinden.

(http://sourceforge.net/projects/filezilla) z.b.

und dann gib infos zu den Fehlermeldungen wenn es damit dann auch nicht klappt!! Ohne ist Glaskugeln fragen angesagt
falkecool Mario32 „Am Server von 1 1 liegt es aber nicht, da die Fehlermeldung viel zu schnell und...“
Optionen

Du musst bei 1&1 deinen Nummer (Muster: xxxx-xxx) als Benutzernamen und dein festgelegtes Kennwort angeben, und als HOST (Achtung: Beispiel!) www.nickles.de

Schau dir einmal den Filezilla an, ist ein tolles freies Programm!

Hammer_69 falkecool „Du musst bei 1 1 deinen Nummer Muster: xxxx-xxx als Benutzernamen und dein...“
Optionen

Die Fehlermeldung vom Explorer, wenn ich "ftp://

Hammer_69 Nachtrag zu: „Die Fehlermeldung vom Explorer, wenn ich ftp://“
Optionen

ups! Sorry! Hab die Adresse oben nicht richtig angegen! So sieht sie verbessert aus (die ich benutze): ftp://"xxxx-xxx":"Passwort"@homepage.de ! Auch wenn ich nur mit ftp://homepage.de hineingehen will klappt es mit Fw nicht!

Danke,
Matze!

Mario32 Hammer_69 „ups! Sorry! Hab die Adresse oben nicht richtig angegen! So sieht sie verbessert...“
Optionen

Das FTP-Transfervolumen kann auch nicht aufgebraucht sein, da ich, wie schon gesagt ohne Fw hineinkomme!

Ja dann gib doch auch den von dir benutzen Programmen die Berechtigung durch die Firewall durchzusenden! Oder laß sie halt ausgeschaltet wenn du keine Plan hast was du da tust!! Dein Router muß die ankommenden verbindungsdaten natürlich auch ordentlich NAT-ten!

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

und besonders wegen firewall:

http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html

Hammer_69 Mario32 „Das FTP-Transfervolumen kann auch nicht aufgebraucht sein, da ich, wie schon...“
Optionen

Am Router kann es auch nicht liegen, da ich den nicht umkonfiguriert habe!

Den FTP meines Servers im Lokalen Intranet erreich ich sogar mit aktivierter XP-Fw!

Auch der Dreamweaver und Explorer.exe sind in der Ausnahmeliste der Fw zu finden! Ich bin einfach ratlos!
Was kann das noch sein???

Danke,
Matze!

Mario32 Hammer_69 „Am Router kann es auch nicht liegen, da ich den nicht umkonfiguriert habe! Den...“
Optionen

ich gebs auf!

So langsam wirds unübersichtlich was deinen angaben nach geht und was nicht!!

Also ins internet gehend kannst du ncith mit DW bei aktivierter firewall. wenn sie aus ist geht es.
Aber intern geht etwas (Den FTP meines Servers im Lokalen Intranet) (was soll DAS nun wieder sein???) auch mit xpfirewall.

ja wie jetzt? hast du einen eigenen ftp-SERVER auf der gleichen maschine laufen die aber auch im client mode mit dem programm dreamweaver seiten mit einen ftpserver bei 1und1 austauschen soll?

Also nimm filezilla und mach damit mal upload/download zu deiner 1und1 homepage.

letztlich steht in den bereitsgenannten Links welche Ports du für FTP freigeben mußt!! Wenn es trotz ordentlichem einstellen dieser Ports fur die benutzten programme in der xp eigenen firewall nciht geht, ist wohl deine neuinstallation schlicht und ergreifend buggy/oder andersweitig kompromitiert!!

sorry , aber wenn du dich TATSÄCHLICH GENAU an die Beschreibungen zum durchreichen der benötigten ports durch die xp firewall gehalten hast und es klappt trotzdem nicht muß ich nunmehr passen! EOD

Hammer_69 Mario32 „ich gebs auf! So langsam wirds unübersichtlich was deinen angaben nach geht und...“
Optionen

Also: Ich habe mir mal einen Debian-Server eingerichtet, den ich nur zum Datenablegen per FTP im LAN nutze! Meine HP habe ich aber bei 1&1! Wenn die Fw nun aktiv ist, kann ich in meinem LAN auf den Debian-Server per FTP zugreifen, aber wenn ich vom LAN raus will (mit aktiver Fw) dann kann ich in den "externen" FTP (1&1) nicht rein! Bei deaktivierter Fw kann ich natürlich auch wieder auf meinen LAN-SERVER per FTP zugreifen und auch auf einen nicht im LAN befindlichen SERVER! Lange Rede, kurzer Sinn: Ich komme ohne Fw immer auf alle FTPs, egal ob im oder außerhalb vom Netz! Mit Fw kann ich nur auf die Netzinternen FTPs zugreifen aber nicht nach außerhalb vom Router, egal ob mit Dreamweaver, Explorer oder Filezilla!
Aber normal müssten doch alle FTPs bei aktiver Fw mit den entsprechenden Ausnahmen in der Liste funktionieren?! -Tun sie aber nicht!
Ich bin am Ende!

Danke,
Matze!

Mario32 Nachtrag zu: „Am Server von 1 1 liegt es aber nicht, da die Fehlermeldung viel zu schnell und...“
Optionen

p.s. zu deiner anderen Fragestellung hier noch schnell ein ggfs dann passender ftp link:

ftp://down:load@raymansftp.dyndns.org/../Sonstiges/Tutorials/Was%20tun%20bei%20einer%20Hausdurchsuchung.pdf

HTH

;-)