Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mit Windows 98 auf einen Windows XP PC zugreifen!?

Killinator007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Mal wieder ein Problem was ihr sicher nicht zum ersten mal habt!
Möchte von einem Windows 98 auf einen Windowas XP Rechner Zugreifen und weiß nicht wie ich das noch anstellen kann.
Von Windows XP auf 98 funktioniert das soweit mit Datei und Druckfreigabe, nur auf den XP Rechner bekomme ich keinen Zugriff.

Wer kann mir von euch mit einer Anleitung weiterhelfen!?

Danke an das Nickles Team

UselessUser Killinator007 „Mit Windows 98 auf einen Windows XP PC zugreifen!?“
Optionen

Hallo killinator007,

wo hakt es denn? Die Netzwerkverbindung zum WinXP-Rechner müsstest du hinbekommen, wenn nicht, poste einmal, wo genau die Probleme liegen.
Sollte die Netzwerkverbindung funktionieren und der WinXP-Rechner auch in der Netzwerkumgebung gefunden werden, kommt ein anderes Problem auf dich zu, sofern du WinXP auf Grundlage des NTFS-Dateisystems installiert hast. Damit nämlich kann Win98 (FAT32-Dateisystem) nichts anfangen. Ein Zugriff auf NTFS-formatierte Partionen ist nur NT-Versionen möglich, nicht jedoch Win98. Du solltest dann (ist ohnehin immer empfehlenswert) eine weitere FAT32-Partition auf dem XP-Rechner anlegen und dort alle Dateien speichern, die du mit den anderen (Win98-) Rechnern teilen möchtest.

MfG

UselessUser

Killinator007 UselessUser „Hallo killinator007, wo hakt es denn? Die Netzwerkverbindung zum WinXP-Rechner...“
Optionen

das ist mir ja klar, aber denn zugriff handelt das Betriebssystem aus und da ist es ja egal ob ich ntfs oder fat32 habe.

Es muss so auch eine möglichkeit geben. es scheitert ja nur a der anmeldung: der XP rechner fordert da Benutzername und Kennwort.

Normalerweise müsste das weg sein wenn ich das gastkonto auf XP aktiviere oder???

MfG Michael

UselessUser Killinator007 „To UselessUser“
Optionen

Hallo Killinator007!

"... es scheitert ja nur a der anmeldung: der XP rechner fordert da Benutzername und Kennwort. Normalerweise müsste das weg sein wenn ich das gastkonto auf XP aktiviere oder???"

Es wäre vorteilhaft, wenn du die konkrete Problemstellung gleich postest, denn jetzt weiß ich ja erst, worum es geht. Vielleicht formulierst du deine Frage noch einmal im Netzwerk-Forum, um noch eine brauchbare Antwort zu bekommen.

MfG

UselessUser

arnebergs UselessUser „Hallo killinator007, wo hakt es denn? Die Netzwerkverbindung zum WinXP-Rechner...“
Optionen

deine aussage üner ntfs mit win98 ist nicht korrekt:
win98 unterstützt zwar kein ntfs, aber du kannst über ein netzwerk auf ntfs partitionen zugreifen........

UselessUser arnebergs „deine aussage üner ntfs mit win98 ist nicht korrekt: win98 unterstützt zwar...“
Optionen

Hallo arnebergs,

ich bin davon ausgegangen, dass Killinator007 auf dem WinXP-Rechner Verzeichnisse und Dateien LESEN wollte, wozu man afaik einen ntfs-Treiber benötigt. An einen anderen "Zugriff" (z. B. Partionierung über Netzwerk) habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber da magst du Recht haben.

MfG

UselessUser