Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

mit eingeschränktem konto programme ausführen..

ghartl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

hab xp pro und getrennte konten
(admin und userkonto(eingeschränkt..normale dateifreigabe))

kann ich mit dem userkonto programme (irrtümlich) ausführen??z.b. dialer installieren oder software.schadprogramme starten??

oder muss ich da die normale dateifreigabe aufheben und mit den berechtigungen herumspielen??

kurz: ist das eingeschränkte konto ausreichend gegen softwaredownload und programmausführungen?

danke schon mal im voraus für eure bemühungen..

gruss günter

Andreas42 ghartl1 „mit eingeschränktem konto programme ausführen..“
Optionen

Hi!

Beim Normal-User (der mit den eingeschränkten Rechten) hat nur auf sein eigenes Lauferk (Eigene Dateien) Schreibrechte. So kann man natürlich nicht arbeiten. ;-)

Also habe ich ihm noch Schreibrechte auf mein allgemeinen Programmpfad für Anwendungen und Tools gegeben. Die Zugriffsrechte in der Registry sind unverändert.

Soweit ich das verstehe sind Viren und Trojaner auch nur normale Programme, müssen also beim installieren in einem Verzeichnis gespeichert werden.
Als Normal-User sind die Schreibrechte im Windows-Verzeichnis beschränkt, dort würde ein Schreibzugriff mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden. Gleiches gilt für das Neuschreiben eines Registryeintrages durch ein beliebiges Programm (was natürlich ebenfalls ein Virus oder ein Trojaner sein könnte - es kann aber auch ein ganz Halmloses Tool oder Programm sein...).

Kurz gesagt: es ist durchaus möglich, dass sich ein Schädling installiert, aber es wird an sehr vielen Stellen abgebrochen, weil die Schreibrechte fehlen. In der Praxis wird man damit sehr viele Problemfälle auf Abstand halten können, aber eben nicht alle vorstellbaren.

Man sollte aber trotzdem NIE von 100% Sicherhaeit ausgehen!

Bis dann
Andreas

ghartl1 Nachtrag zu: „mit eingeschränktem konto programme ausführen..“
Optionen

hmmm..

heisst das jetzt,dass du die normale dateifreigabe deaktiviert hast und die rechte selber neu definiert hast??

gruss günter

Andreas42 ghartl1 „hmmm.. heisst das jetzt,dass du die normale dateifreigabe deaktiviert hast und...“
Optionen

Hi!

Ich denke schon. ;-) Muss mal kurz nachschauen, was die normale Dateifreigabe ist...

Ist damit die "Einfache Freigabe" gemeint, also die beschränkte Wahlmöglichkeit, die WinXO Home und WinXPpro (nach der Installation) im Eigenschaften-Menü "Freigabe und Sicherheit" anzeigt?

Ja, die habe ich deaktiviert und durch die (für mich) nomale Freigabeverwaltung ersetzt (auf meinem PC mit WinXPpro).
Unter XPhome geht das so nicht, da musste ich die Rechte per CMD-Tool manipulieren (CALCS).

Bis dann
Andreas

Optionen

ah so...

die arbeit hab ich mir noch nie angetan...müsste ja wahrscheinlich jeden ordner die rechte zuweisen..oder wie??

eigentlich wollte ich nur,dass mein eingeschränkter benutzer nicht auf systemdaten zugreifen darf und keine programme installieren..

kannst mir das mal kurz sagen, wie du das bei dir sicher eingestellt hast?

hab mal experimentiert und c-partition für eingeschränkten user gesperrt...reicht das?

gruss günter

Andreas42 ghartl1 „ah so... die arbeit hab ich mir noch nie angetan...müsste ja wahrscheinlich...“
Optionen

Hi!

Gesperrt hab ich nichts, das war bereits alles vom System
gesperrt. Ich hab explizit drei Verzeichnisse freigegeben: mein
Anwendungsverzeichnis, mein Tool-Verzeichnis und das Work-Verzeichnis
(indem Downloads usw. gespeichert werden).

Das grösste
Experiment hab ich aber noch nicht gewagt: Spiele als Normal-User zu
starten. Da ich da eine eigenes Laufwerk für nutze, werde ich das dann
wohl komplett freigeben.

Bisher verlasse ich mich mehr doer
weniger darauf, dass meine Anwendungen und Tools auch mit Normal-Usern
funktionieren. Das klappt auch, allerdings installiere ich sie fast
immer als Administrator und dann inden Verzeichnissen mit allen Rechten
für Normal-User.

Als Beispiel, was bei mir so läuft:
OpenOffice 1.1.2
Firefox 1.0.4
PostMe 3.5
OpenXP (für's Fido-Net)
B's Recorder & NeoDVD (gehören zu meinem DVD-Brenner)
Adaware
NAV
Trillian
PowerDVD
Und auch die Tools&Programme meiner DigiCAM und des Scanners.

Mein VisualStudio 2003 scheint auch zu laufen, aber das nutze ich im Moment zu selten.

Also nicht gerdae die umfassenste Auswahl an Software...

Bis dann
Andreas [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Optionen

gesperrt hast du nichts?

heisst das,dass alles gesperrt ist bei der erweiterten freigabe,bis ich was freigib?

Andreas42 ghartl1 „gesperrt hast du nichts? heisst das,dass alles gesperrt ist bei der erweiterten...“
Optionen

Hi!

So war's bei mir. Ich hab' zusätzliche Rsourcen freigegeben und nichts zusätzlich gesperrt.

Bis dann
Andreas

Optionen

danke gruss günter