Hallo,
ich würde gerne alle meine cds als mp3 rippen und anschließend auf einen alten rechner installieren, inden ich mehrere alte festplatten einbauen möchte. diese festplatten sollen dann als eine behandelt werden. betriebssystem sollte windows xp sein.
Beispiel: 3 Festplatten im computer (20GB, 120 GB, 40GB)
auf den meinetwegen ersten 5gb der 20gb festplatte soll laufwerk c mit windows liegen. die restlichen 15gb+120gb+40gb=175gb sollen mir dann als laufwerk d angezeigt werden.
ich glaube, dass das möglich ist, nur leider bin ich durchs googlen nicht wirklich schlau geworden.
vielen dank für jede hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Unter Windows XP geht das mittels dynamischer Datentraeger, das Systemlaufwerk kann aber nicht auf einem dynamischen Datentraeger liegen, daher koenntest Du nur die 40er und die 120er zu einem 160er Verbund zusammenschliessen. Das geht alles ueber die Datentraegerverwaltung, zuerst die 40er und 120er (Achtung, DATENVERLUST!) in dynamische Datentraeger umwandeln, dann ein plattenuebergreifendes Volume erzeugen (wie das geht, steht auch detailiert in der Hilfe der Datentraegerverwaltung). Das ganze ist dann praktisch ein Software-RAID0. Wenn eine Platte verreckt, kannste die gesamte Partition vergessen.
Das solltest dir besonders vor Augen halten, besonders wenn du mit alten Festplatten hantierst - die geben dir gerne mal dem geist auf - und eine 170 GB datensicherung zurückspielen macht keinen Spaß^^
Wenn es dir nur um eine leichtere navigation geht würd ich an deiner Stelle mit Ordnerverknüpfungen arbeiten, damit könntest dir eine menge ärger ersparen^^
ich denke einen Hardware Raid wie maurers brauchst du nicht wirklich wenn du die Platten nur als Datenträger nutzen willst - da ist ein performance verlust durch die Softwarelösung erträglich.
kaufst dir am besten nen s-ata raid 0 controller und machst 2 s-ata platten dran. habs so in meinem rechner, ist schnell wie die sau beim videos rendern etc.
Geht über dynamische Datenträgerverwaltung, wie laola1 geschrieben hat, oder über die meisten Raidcontroller, obwohl es sich um keinen Raidlevel handelt. Gib einfach mal in google "jbod" ein und lies die ersten 4 Links.
Wenn eine Firma wie LaCie eine 1 TB-Platte herausbringt (schau mal unter "Lacie bigger disk") ist das auch nichts anderes.
Lohnen tut sich das alles bei den rapide fallenden Festplattenpreisen nicht. So nebenbei hat ein jbod aus 3 Platten auch das 3-fache Ausfallrisiko, selbst wenn man nur die MTBF betrachtet. Also: Nicht empfehlenswert.
Für Dein Problem ist es nicht notwendig mehrere Platten als eine Festplatte zusammenzufassen.
Nimm die größte Festplatte als Windowslaufwerk und unterteile sie tunlichst in mehrere Partitionen. Häng die anderen Platten als Ergänzung an. Die älteste vielleicht als Slave am zweiten IDE-Controler. Neues Windows braucht ne schnelle belastbare Festplatte. Überhaupt musst Du an Backup denken, nimm doch die beiden kleinen Platten als Backupplatten. Wenn Du dann Platz für gut 50 GB mp3s hast, ist das riesig und vermutlich in diesem Leben ausreichend. Ich weiß ja nicht wie Du komprimierst, aber rechne mal 10 Stunden Musik pro GB bzw. 500 CDs für 50 GB.