Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

manuelle IRQ- Einstellung aktivieren

pc-bandit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um IRQ`s für meine PCI Komponenten frei zu machen (weg. Sharing), habe ich im Bios alle für mich unnötigen Komponenten abgeschaltet. Es ist aber nicht möglich über "mein" BIOS die IRQ`s nummerisch, manuell zuzuweisen. (kann nur wählen zwischen PCI/UPnP/ISA und ISA)
Nun habe ich im Gerätemanager >>Computer\\Standard Kann ich mir nicht vorstellen, oder stimmt es wirklich?
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben- oder die Windowsaussage etwa bestätigen?
Ich wäre sehr dankbar...

mfg

apollo4 pc-bandit „manuelle IRQ- Einstellung aktivieren“
Optionen

Hi

Also erst mal, Du hast keine Möglichkeit die IRQ zuornung im Gerätemanager aufzuheben.
Das übernimmt Windos persönlich und manchmal ein wenig blöd.
Im BIOS kann mann aber einen Teil der verfügbaren IRQ einzustellen so das Windows diese einstellung übernimmt. Eine Garantie gibst nicht dafür.
Frei verfügbare sind sowiso nur die wenigsten. Dazu gehören je nach Ausstattung des PC's:
IRO 3,4,7,10 und 11. Der Rest wird vom System verwendet.

Diese Festlegung kann man durch das Umsetzen der PCI Karten umgehen. Je mehr Komponenten auf den Mainboard drauf sind, ist die Einstellung immer mehr eingeschänkt.
Da ein heutiges Mainboard soviel an zusätlichen Ausstattung hat, dass es immer schwere wird den PC ordentlich abzustimmen.

Zum Schluss noch eine Frage: Warum willst Du die Zuordnung aufheben?

Gruß
apollo4

pc-bandit apollo4 „Hi Also erst mal, Du hast keine Möglichkeit die IRQ zuornung im Gerätemanager...“
Optionen

Hi,

danke erst mal für Deinen Kommentar. Die Zwangszuordnung des IRQ durch Windows möchte (wollte) ich wegen des Sharings der Soundcard mit dem Modem und der USB- card aufheben.
Das Machbare im BIOS (mein MaBo ist nicht das allerneueste Modell [2000, VIA Chip- Set] noch dazu "no- name"- aber es läuft) überschreibt Windows mit einer Gelassenheit, dass es eine wahre Freude ist. Ich will mich nicht beklagen, da es bis jetzt keine Konflikte in dieser Richtung gegeben hat. Da ist und bleibt aber eben das "Problem" der perfekten Konfiguration. Daher wollte ich eben diese Einstellungen manuell vornehmen- hätte voraussichtlich auch geklappt, wenn, ja wenn...

Gruß
PC-Bandit

UselessUser pc-bandit „Hi, danke erst mal für Deinen Kommentar. Die Zwangszuordnung des IRQ durch...“
Optionen

Hallo PC-Bandit,

die automatischen IRQ-Zuweisungen kannst du aufheben, das ist allerdings mit einem tiefen Eingriff in das System verbunden, weil du den ACPI-Modus deaktivierst und auch einige damit verbundene Funktionen (Energiespar-Modi, automatisches Herunterfahren usw.).

Wenn du gerne experimentierst oder als letzte Konsequenz:

1. Als erstes 'Plug and Play OS' bzw. 'ACPI' (kann auch anders heißen) im BIOS auf 'NO'/'disabled' setzen!

2. Im Gerätemanager (Systemsteuerung/System/Hardware)
auf 'Computer' klicken, danach Doppelklick auf 'ACPI-PC'.
Nun weiter mit 'Treiber' und 'Treiber aktualisieren'. 'Alle
bekannten Treiber aus Liste' anwählen, danach 'Alle
Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse'. Es erscheint nun
im rechten Fenster eine Liste aus der 'Standard-PC' gewählt
werden kann.

3. Windows XP startet neu und installiert alle Hardwarekomponenten erneut. Du solltest vorsichtshalber für alle Komponenten passende Treiber bereithalten. Nach der Umstellung arbeitet der PC mit dem im BIOS vergebenen Interrupts. Nachträgliches Umstellen auf "Standard-PC" kann durch das komplexe Geräte-Treiber-Management bei WinXP unerwartete Nebenwirkungen haben. Wenn nach der Umstellung Probleme auftauchen, solltest du das Betriebssystem neu installieren, und zwar gleich mit der Option, ACPI nicht zu aktivieren und XP als 'Standard-PC' zu installieren (Taste F2 oder F5 gleich zum Beginn der Installation am blauen Bildschirm drücken).

MfG

UselessUser

apollo4 UselessUser „Hallo PC-Bandit, die automatischen IRQ-Zuweisungen kannst du aufheben, das ist...“
Optionen

Hi UselessUser

Das ist eine Möglichkeit. Ich rate aber davon ab weil das nach hinten los gehen kann.
Ohne ein Image würde ich das nicht machen.
Viel kann dabei auch nicht rausspingen. Das Sharing der IRQ ist nicht zu verhindern.

Gruß
apollo4

UselessUser apollo4 „Hi UselessUser Das ist eine Möglichkeit. Ich rate aber davon ab weil das nach...“
Optionen

Im Endeffekt ist es mit einem großen "Opfer" erkauft. Ich hatte einmal den speziellen Fall, dass eine Soundkarte ums Verrecken nicht mit einer TV-Karte zusammen laufen wollte, egal in welchen PCI-Slot die Karten steckten. Wie gesagt, wirklich als letzte Konsequenz ... :-)

MfG

UselessUser

pc-bandit UselessUser „Hallo PC-Bandit, die automatischen IRQ-Zuweisungen kannst du aufheben, das ist...“
Optionen

Hi,

besten Dank für den ("riskanten") Tipp. Ich werde es jedoch bevorzugen diese Variante erst vor einer bevorstehenden Neuinstallation auszuprobieren, die wird eh in absehbarer Zeit fällig.
Zur Zeit läuft die Kiste tadellos, da möchte ich solche Risiken nicht unnötigerweise eingehen, denn ich brauche das Brett und an Zeit mangelt es etwas.

mfg
PC-Bandit