Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Löschen von BS bei Multibootsystemen

Wolfgang72 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einem XP-Rechner befindet sich 2 x XP und kann über Bootmanager ausgewählt werden. Wie kann ich ein System wieder löschen ohne nachwirkungen ?

Olaf19 Wolfgang72 „Löschen von BS bei Multibootsystemen“
Optionen

Wenn du z.B. auf Laufwerk C: und D: jeweils ein XP installiert hast, kannst du mit Laufwerk C: starten und das Systsem auf D: einfach löschen. Sauberste Methode: etwaige persönliche Daten von D: auf eine andere Platte/Partition sichern und im Anschluss in der Datenträgerverwaltung Laufwerk D: formatieren.

Danach müsstest du noch den Eintrag D: aus dem Bootmanager entfernen. Falls du den XP-eigenen Bootmanager nutzt: Editiere einfach die Datei C:/boot.ini - dazu müsstest du zunächst in den Ordneroptionen sämtliche versteckten und Systemdateien sichtbar machen. Oder aber du gehst über Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Standardbetriebssystem > Bearbeiten, dann landest du ebenfalls in der boot.ini.

Dort findest du weiter unten folgende Einträge vor, sofern die Systeme auf den Partitionen C: und D: der 1. im System vorhandenen Festplatte liegen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP..."
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Microsoft Windows XP..."

Das heißt, die Partitionsnummern 1,2,3... bezeichnen die Partitionen C, D, E..., immer vorausgesetzt, dass weitere Laufwerke, z.B. CD/DVD die alphabetische Nummerierung nicht unterbrechen, sondern Laufwerkbuchstaben tragen, die im Alphabet weiter hinten stehen.

Hast du dagegen 2 Festplatten mit 2 Systemen jeweils auf der 1. Partition, dann sähen die Boot.ini-Einträge so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\Windows="Microsoft Windows XP..."
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\Windows="Microsoft Windows XP..."

Bei den Festplatten im System beginnt die Nummerierung also bei 0, nicht bei 1. Je nachdem, wo sich die 2. unerwünschte Systempartition befindet, ob weiter hinten auf der selben Platte oder auf einer 2. Platte, musst du den jeweils dazu gehörenden Eintrag aus der boot.ini löschen. Wenn du von der 1. Partition der 1. Platte das System behalten willst, muss der Eintrag mit den (0)en bei rdisk und partition stehen bleiben.

CU
Olaf

P.S. Dies ist definitiv kein Fall für das Board "Alternative Betriebssysteme", denn dort geht es um MacOS, AS/400, Sun und andere Alternativen zu Windows und Linux. Ich verschiebe den Thread daher mal auf das WinXP-Board, da es sich hier um ein reines XP-Problem handelt ;-)

bollerman Olaf19 „Wenn du z.B. auf Laufwerk C: und D: jeweils ein XP installiert hast, kannst du...“
Optionen

Hallo,
Weil diese Methode hier dann ja auch eigentlich recht gut funktioniert, so möchte ich dann auch noch diese Methode hier vorschlagen.

Ein Windows XP Setup nur dieses mal dann direkt von der Windows XP-CD starten.
Dann gibt es ja etwas später die Festplattenauflistung. (etwa so 4-5 Minuten)

Hier kann man dann mit dem hellen Markierungsbalken die Zeile mit der Partition auf der sich dann das ungewünschte 2. Windows XP befindet markieren - und außerdem dann auch noch auf die L-TASTE drücken (und dann die Rückfrage bestätigen).

Dann ist diese Partition mit dem BS gelöscht, und aus dieser Partition wurde somit ein Unpartitionierter Bereich.

Und wenn wir jetzt die Zeile Unpatitionierter Bereich markieren - und dann auch noch auf die E-TASTE drücken, dann haben wir eine neue jungfräuliche Partition zurück - und dann haben wir somit erreicht, was wir ja eigentlich wollten - wir behalten dann somit nur noch ein einziges BS.

Dann gibt es aber immer noch diese BOOT.INI mit dem doppelten Eintrag.
Und hier braucht man dann eigentlich nur noch das timeout in timeout=0 ändern und fertig ist´s.

Nach dem nächsten Rechnerstart gibt es dann nur noch ein einziges Windows XP, und es erscheint auch kein Bootauswahlmenü mehr.
mfG bollerman

Olaf19 bollerman „Hallo, Weil diese Methode hier dann ja auch eigentlich recht gut funktioniert,...“
Optionen

Hi Bollerman,

sorry - aber ich denke, das kann Wolfgang viel einfacher haben, indem er einfach in der Datenträgerverwaltung die unerwünschte Partition formatiert. Das genügt wirklich, er muss sie nicht ganz entfernen und neu anlegen. Und selbst das wäre in der Datenträgerverwaltung etwas einfacher, weil er dann nicht extra von der CD booten und warten muss.

Timeout in der boot.ini auf "0" setzen funktioniert natürlich auch - allerdings ist dann immer noch der überflüssige Eintrag mit der "unerwünschten" Systempartition vorhanden. Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn Wolfgang später einmal tatsächlich ein Dualboot-System einrichten will, dann könnte dieser "übriggebliebene" Eintrag evtl. stören. Daher denke ich, die sauberste Lösung ist, diesen Eintrag ganz zu entfernen.

Man muss dann nur sehr genau wissen was man macht - sonst bootet der Rechner nachher gar nicht mehr :-O

CU
Olaf

bollerman Olaf19 „Hi Bollerman, sorry - aber ich denke, das kann Wolfgang viel einfacher haben,...“
Optionen

Hallo,

Es stimmt dann ja auch, wenn Wolfgang 72 sein Windows XP auf D: einfach löscht,
dann hat er ja wirklich nichts mehr daran, wenn dann hier noch jemand mit Geltungsdrang kommt und dann noch unbedingt etwas über das Löschen bei der Setup Methode erzählen muss.

Na ja, und die Idee timeout=0 war dann eigentlich ja auch nur von anderen abgekuckt - es war dann so etwas wie ein Schmücken mit Andermanns Federn.

Entschuldig bitte . bollerman



Olaf19 bollerman „späte Einsicht“
Optionen

Hey Bollerman,

den Geltungsdrang möchte ich überhört haben :-D Ich finde deine Hilfestellungen auf den Windowsbrettern und auch anderswo meistens sehr gut. Lass mal, das ist doch alles okay.

Cheers
Olaf