Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Letzten Benutzer im Anmeldefenster ändern

Thomas Vollstädt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit bei Windows XP den letzten Benutzer, der im klassischen Anmeldedialog angezeigt wird, zu ändern (nicht zu verbergen), z.B. per registry o.ä.? Ich habe Administratorrechte, es sollte doch irgendwie möglich sein, oder ? Thomas

SCanisius Thomas Vollstädt „Letzten Benutzer im Anmeldefenster ändern“
Optionen

Guten Tag Thomas,

soweit ich weis gibt es bei den Sicherheitsrichtlinien eine Einstellung, dass beim Anmelden im klassischen Sinne (STRG-Alt-Entf) gar kein Benutzer angezeigt wird. So läuft das jedenfalls hier bei uns im Kliniksnetz (auch WINNT Domäne). Such mal bei den Sicherheitsrichtlinien danach oder google mal nach den Einstellungen der Sicherheitsrichtlinie...

VG

SCanisius

SCanisius Thomas Vollstädt „Letzten Benutzer im Anmeldefenster ändern“
Optionen

Kurze Ergänzung:

hab zwar im Moment nur einen 2000 Rechner zur Verfügung aber ich denke das ist bei XP ähnlich:

Unter Lokale Sicherheitsrichtline
Dann Lokale Richtlinien
dann Sicherheitsoptionen

dann gibt es den Punkt "Letzten Benutzernamen nicht im Anmeldedialog zeigen"

das aktivieren!

MFG

SCanisius

Thomas Vollstädt SCanisius „Kurze Ergänzung: hab zwar im Moment nur einen 2000 Rechner zur Verfügung aber...“
Optionen

Hallo Scansisius,

danke für den Hinweis, allerdings meinte ich nicht das verstecken des letzten Benutzers, dies ist mir bereits bekannt. Ich wollte den Namen einfach ändern, d.h. wenn ich mich bei einem Rechner anmelde, ihn herunterfahre und wieder hochfahre soll ein anderer Benutzer in der Anmeldung stehen.

Gruß
Thomas

Borlander Thomas Vollstädt „Letzten Benutzer im Anmeldefenster ändern“
Optionen
So müsste es funktionieren, hätte es genauso versucht...

Gruß
Borlander