hallo,
an meiner standardinstallation hatte ich bisher nichts verändert, die da wäre: Win XP Prof sp1 mit 120 GB samsung SP1203N platte, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist.
C,D,E,F, G und H waren dann wie wohl standardmäßig festgelegt mein DVD ROM und der Brenner.
um nun größere daten abzubrenne habe ich mir von einem Freund seinen DVD brenner geliehen und installiert- alles soweit geklappt.
auf einer zweite festplatte habe ich mir dann ein weiteres und aufgeräumtes, upgedatetes Xp Pro sP1 installliert und per clone maxx auf die geplättete 120GB samsung neu geklont, da ich es halt einfach mal neu installieren wollte.
zuviel programm und co haben dazu veranlasst.
nun war dann eben c: logischerweise schon mit ca 8,5 Gb installiert und denn rest der Platte wollte ich wieder in 3 zusätzliche partitionen unterteilen.
Seltsamerweise hat nun aber der eingebaute DVD brenner den buchstaben D: bekommen und nicht wie vorher G oder H und meine partitionen reihenfolge ist nun C: E: F: und G:, bischen dumm würde ich sagen, zumal der brenner nun bald wieder rauskommt.
wie ich eine anderen laufwerkbuchstaben vergebe finde ich wohl unter systemsteuerung/verwaltunf/datenträger, da wird mir aber nur H-Z angeboten und dass ist natürlich noch weniger sinnvoll!
falls der brenner wieder draußen ist, müsste D: doch wieder frei sein, oder?
kann ich dann einfach ProgrammeE: den buchstaben D: zuteilen oder kacken dann die ganzen verknüpfungen etc ab?
hätte gerne wieder eine "laufwerksordnung" und würde mich über einen Tip freuen :)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Nur als Hinweis: in der noch aktuellen c't (9/2005 ab Seite 185) ist ein Artikel über die Probleme mit der Laufwerksbuchstabenvertauschung bei Win2000/XP enthalten. Ob dir dieser Artikel helfen wird, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab' ihn bisher noch nicht komplett druch
(die neue Ausgabe könnte Morgen schon kommen, also kann Beeilen angesagt sein).
Bis dann
Andreas
also das sollte gehen
Unter Datenträgerverwaltung alle Buchstaben entfernen und dann von vorne anfangen (C,D,E)
damit kann jedem Laufwerk ein Wunschbuchstabe zugeordnet werden...