Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Dreimal gepostet? Du meinst den Bluescreenscan von XP? Nicht den S.M.A.R.T. Scan der Festplatte selbst (kann im Bios aktiviert werden). Wenn dies jedesmal der Fall ist könnte die Festplatte einen Schuß weg haben. Ich würde mal Daten sichern und HDD Prüfprogramme verwenden.
Die Funktion wird normalerweise im Explorer mit Rechtsklick auf das Laufwerk und Eigenschaften/... angezeigt. Dort wird der Scan eingestellt. Oder hast Du unter Aufgaben dies als Funktion hinzugefügt?
Wird nur eine Partition gescannt, oder alle/mehrere? Auch von mehreren Platten falls vorhanden?
Falls eine Partition defekt ist prüft er dies normalerweise und versucht zu reparieren. Gelingt dies nicht, versucht er es immer wieder. Normalerweise werden defekte Sektoren markiert und nicht mehr beschrieben. Evtl. darauf vorhandene Dateien werden wenn möglich repariert.
Gruß, Henning
Ja, irgendwie Mist gebaut mit dem dreimal. Entschuldigung ! Für die Antworten großen Dank, läuft wieder alles. Danke !
trixi1805
"...Bluescreenscan von XP..."
was soll das denn sein? ein bluescreen ist ein fehler - da wird nichts gescannt.
was trixi meinst ist wahrscheinlich chkdsk. workaround dafür?
wiederherstellungskonsole von cd installieren:
start - ausführen - (xpcd)winnt32.exe /cmdcons - enter - neustart
bei neustart f8 drücken und anmelden
chkdsk auf jedem laufwerk vollständig ausführen - fertig - neustart. chkdsk sollte jetzt nichtmehr ausgeführt werden.
chkdsk - wie?
http://www.ss64.com/nt/chkdsk.html (anleitung)
@idefix - mit smart hat das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
;-)
. . . . ja, es war die chkdsk /f Aufforderung, nachdem ich defragmentieren wollte. Das habe ich aber nicht auf die Reihe bekommen. ( Hatte ja noch nicht http://www.ss64.com/nt/chdsk.html )
ich habe es, laienhaft wie folgt gelöst. Mit einem Multifunktions PRG
den gesamten Inhalt des beanstandeten Laufwerk auf ein anderes kopiert. Mühe mit löschunwilligen Anwendungen wie Adobe u. ä. Dann
das LW formatiert. Alles retour und siehe da, die Belästigung war weg.
Mit F8 habe ich bei Win98 über " Einzeleingabeaufforderung " vieles löschen können, im DOS Modus, was Windows nie zuließ. Das geht scheinbar bei WinXp nicht mehr ? Irgendwie stehe ich mit meinem bischen Rechnerwissen diesem System, WinXP, ziemlich hilflos gegenüber.
Habe also über start/ausführen/chkdsk /f eingegeben. Wurde aber die C bearbeitet. Alles andere gelang mir nicht. Jetzt erst Deine html gelesen. Danke !
trixi1805
...krasser (um)weg - aber wenn´s wieder geht...
;-)