Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LAN-Verbindung wird teilweise ? beendet??

Ronja / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit gibt es ein seltsames Phänomen. Ich habe Win XP Sp1 und gehe über einen Router online. In völlig unterschiedlichen Zeitabständen bekomme ich mit einem Browser (egal welcher) keine Verbindung mehr. Gleichzeitig sind jedoch Messenger noch online.
Das kann doch nur irgendeine Einstellung sein, die ich aber noch nicht gefunden habe???

Wer weiß Rat?????

marcsen Ronja „LAN-Verbindung wird teilweise ? beendet??“
Optionen

Kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches bzw. das gleiche Problem bei Bekannten:

http://www.nickles.de/static_cache/537865722.html

Poste mal mehr Details, vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten.

AnTi

Ronja Nachtrag zu: „LAN-Verbindung wird teilweise ? beendet??“
Optionen

Hey marcsen -
dein problem ist sicher etwas anders ;-)
Ich habe keine Fritz-Card sondern gehe über eine Netzwerkkarte Realtek*** und Router online.
Da ich nicht viele neue Programme installiert habe seither, konnte ich das schon mal prüfen.
ich weiß auch, daß ich keine Änderungen an den DNS-Einträgen usw. vorgenommen habe.
Meine Vermutung wäre - evtl. ein veränderter Eintrag in der Registry? aber wo und was???
Vielleicht kennt jemand doch die Lösung ;-)??

Optionen

Du hast da was verwechselt: Meinet keine Fritz-Card sondern eine FritzBox, was nichts anderes ist wie ein Router. In diesem Fall ist der Router allerdings per USB angeschlossen, was grundsätzlich aber erst mal keinen Unterschied zu ner LAN-Karte macht.

Wie dem auch sei, Symptome sind ähnlich und Lösung habe ich noch keine. Werde nächste Woche mal ein wenig Zeit investieren und ggf. meine "Lösung" posten...

hundevatta Ronja „LAN-Verbindung wird teilweise ? beendet??“
Optionen

Wenn du den jeweiligen Browser beendest und sofort neustartest oder den "Neu laden" - Button klickst: Geht`s dann wieder?
Hast du es denn schon einmal mit einem anderen Router versucht? Die sind nämlich auch nicht unsterblich... ;o))

Ronja hundevatta „Wenn du den jeweiligen Browser beendest und sofort neustartest oder den Neu...“
Optionen

leider bringt auch das nix...
Der Router ist in Ordnung, beim 2. PC gibt es dieses Problem ja nicht.
Ich geb die Hoffnung nicht auf ;-)

Optionen

Hallo Ronja!

Na, Problem geelöst? Ich konnte es beheben...

Bei dem betroffenen Rechner war ZoneAlarm installiert und wurde nicht richtig deinstalliert: Das hat die Probleme verursacht!!! Nach einer Neuinstallation von ZoneAlarm ging wieder alles :-)

AnTi

Ronja marcsen „Hallo Ronja! Na, Problem geelöst? Ich konnte es beheben... Bei dem betroffenen...“
Optionen

Leider hab ich damit kein Problem - habe keine Firewall eingeschaltet.
Aber irgendwann wird sich eine Lösung finden ;-))

Optionen

hattest du mal irgendwann eine Firewall installiert oder eingeschaltet?
Ansonsten könntest du versuchen, feste IP-Adressen zu vergeben und den DNS fest einzustellen. Als DNS gibst du die IP-Adresse deines Routers ein.

Dein Beschriebenes Problem deutet auf ein Problem mit dem DNS hin, da ja andere Programme weiterhin online sind. Du kannst auch mal versuchen, in die Adressleiste deines Browsers eine dir bekannte IP-Adresse einer Seite einzugeben.

Kannst du nach einem Browser-Ausfall noch auf den Router zugreifen?

AnTi

Ronja marcsen „hattest du mal irgendwann eine Firewall installiert oder eingeschaltet?...“
Optionen

Ich hatte keinen Firewall eingeschaltet, den aus F-Secure habe ich abgeschaltet nach der Installation.
Aber das Problem bestand schon vorher.
Ich habe eine feste IP-Adresse und bin an zweiter Stelle an den Router angeschlossen. Was meintest du mit "auf den Router zugreifen"?
Meine Onlineverbindung besteht ja noch - nur wird keine Internetseite aufgerufen. Es erscheint die Meldung "wegen Zeitüberschreitung usw..."

Nach einem Neustart des PC läuft wieder alles normal - für eine Zeit wenigstens ;-)

Optionen

Kannst du auf das Konfiguartionsmenü des Routers zugreifen? Meiset über 192.168.0.1 oder ähnlich... Das meinte ich...

Ronja marcsen „Kannst du auf das Konfiguartionsmenü des Routers zugreifen? Meiset über...“
Optionen

Nein - das geht von meinem PC aus nicht.