Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LAN hat keine phys. Adresse

rüdiger 1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann es sein, daß meine LAN-Verbindung keine physikalische Adresse hat? Es steht alles auf 0. Ich kann wahrscheinlich auch deshalb nicht über DSL-Router ins Internet.

GarfTermy rüdiger 1 „LAN hat keine phys. Adresse“
Optionen

"...Es steht alles auf 0...."

was ist das für eine netzwerkkarte? ...bei nfocre boards kann man die mac per hand eintragen, sonstige karten haben eine feste mac. hast du also eine klassische nic, dann könnte die defekt sein.

;-)

Franz Helfenbein GarfTermy „ ...Es steht alles auf 0.... was ist das für eine netzwerkkarte? ...bei nfocre...“
Optionen

Ja, es ist eine nforce MCP Networking. Wie und wo kann ich welche mac eintragen? Kann es daran liegen, daß ich mit meinem Sinus-154-DSL-Router keine Verbindung aufnehmen kann und auch nicht ins Internet komme?

GarfTermy Franz Helfenbein „Ja, es ist eine nforce MCP Networking. Wie und wo kann ich welche mac eintragen?...“
Optionen

...im bios des motherboards...

ohne mac kein net.

;-)

Franz Helfenbein GarfTermy „...im bios des motherboards... ohne mac kein net. - “
Optionen

Wie wird das genau gemacht? Schäm.., schäm... bin absoluter Laie. Danke im voraus.

Aragorn75 Franz Helfenbein „Wie wird das genau gemacht? Schäm.., schäm... bin absoluter Laie. Danke im voraus.“
Optionen

Wenn du noch nie diese Option im BIOS benutzt hast, brauchst du sie auch nicht zu ändern. MAC zu überschreiben ist nicht die beste Idee...

Wie hast du raus gefunden, das du nur 0 stehen hast???

Ist die "Onboard-NIC" überhaupt im BIOS aktivierst???
Wenn nicht, mach das erstmal... bzw. hast du einen Link zwischen NIC und Router??? Grüne LED auf beiden Seiten?

GarfTermy Aragorn75 „Wenn du noch nie diese Option im BIOS benutzt hast, brauchst du sie auch nicht...“
Optionen

@aragon

bei einigen nforceboards ist die mac auf komplett 00:00... im bios muß man dann die mac eintragen (zb dfi lanparty)

dazu geht man ins bios - nutzt die anleitung aus dem handbuch - und ändert die mac.

Franz Helfenbein Aragorn75 „Wenn du noch nie diese Option im BIOS benutzt hast, brauchst du sie auch nicht...“
Optionen

Über "ipconfig /all" wird die LAN-Adresse mit "00:00 ..." angezeigt. Die Netzwerkkarte war schon bei Kauf im PC und alles war vorinstalliert. Router und PC arbeiten miteinander, das LAN wird angezeigt, allerdings nur wenn ich eine alternative IP-Adresse (192.168.2.X) eingebe. DHCP vergibt eine 169-Adresse. Internetverbindung ist nicht möglich. Auch kann der Router im IE nicht über "192.168.2.1"-Eingabe angesprochen werden. ping ... funktioniert auch nicht. Das Handbuch (AMD) sagt reichlich wenig über dieses Thema. BIOS wird nur erklärt, von Änderungen wird abgeraten. Über die LAN-Karte wird gesagt, daß jede, eine in der Welt einmalige phys. Adresse hat und diese nicht änderbar ist. Warum sollte man sie auch ändern, wenn sie da ist? Bei mir ist sie aber nicht da!

GarfTermy Franz Helfenbein „Über ipconfig /all wird die LAN-Adresse mit 00:00 ... angezeigt. Die...“
Optionen

"...DHCP vergibt eine 169-Adresse. ..."

falsch.

das ist eine apipa, die vergibt sich windows sozusagen selbst, immer dann, wenn der dhcp NICHT erreichbar ist und die netzwerkverbindung auf dhcp konfiguriert ist. so eine ip bedeutet eigentlich immer, das mit dem dhcp und der netzwerkverbindung dahin etwas nicht stimmen kann.

eine 00:00.. mac ist in dem fall das, was nicht stimmt.

;-)

(ide-atapi war auch bei dieser problemlösung... abwesend)

Aragorn75 GarfTermy „ ...DHCP vergibt eine 169-Adresse. ... falsch. das ist eine apipa, die vergibt...“
Optionen

@garftermy: Mag sein, ist aber dann ein grosser Bug.
Das man sie überschreiben muss, wäre sehr seltsam, da eine MAC normalerweise einmalig ist. Sie besteht aus der Vendorkennung und einer Zahlenfolge. (z.B. Hewlett-Packard -> 08-00-09-xx-xx-xx).
Wenn nur 00:00... steht, ist was falsch, kaputt oder läuft was nicht richtig

@Franz: Kann es sein, das du eine SIS900-Karte hast??? Da sollte ein aktueller Treiber abhilfe schaffen... http://download.sis.com/

Kleine Auffrischung am Rande: MAC-Adressen

Franz Helfenbein Aragorn75 „@garftermy: Mag sein, ist aber dann ein grosser Bug. Das man sie überschreiben...“
Optionen

Müßte ich nochmal genau nachgucken. Karte ist ein NVIDIA nforce MCP Networking Adapter und ist standardmäßig vor ca. 3 jahren in allen LIDL-Desktops(AMD-Athlon)gewesen.

Franz Helfenbein Aragorn75 „@garftermy: Mag sein, ist aber dann ein grosser Bug. Das man sie überschreiben...“
Optionen

Es gibt fast zu jedem Thema verschiedene Theorien und Problemlösungen. Meine LAN-Karte hat folgende Bezeichnung: NVIDIA nForce MCP Networking Adapter Ethernet 802.3. Bei der Suche nach einem neueren Treiber habe ich nur einen von 2001 gefunden. Hilft nun das Überschreiben der MAC oder sollte ich es lassen? Welche MAC-Adresse soll ich denn da nehmen? Ist das egal?

IDE-ATAPI GarfTermy „ ...DHCP vergibt eine 169-Adresse. ... falsch. das ist eine apipa, die vergibt...“
Optionen

Hallo Garftermy !

Nimm doch lieber mal in dem von dir gestarteten Thread
Stellung, anstatt wie ein beleidigtes 15 jähriges
Mädchen Seitenhiebe zu verteilen.

;)

Gruß
IDE-ATAPI


Der besonders fachliche Kommentar des Monats:
"flugzeuge können fliegen - oder muß das noch bewiesen werden?"
(Garftermys fachliche Antwort auf die Frage wieso Personal Firewalls unsicher wären)
GarfTermy IDE-ATAPI „Hallo Garftermy ! Nimm doch lieber mal in dem von dir gestarteten Thread...“
Optionen

don´t feed the trolls.

Franz Helfenbein rüdiger 1 „LAN hat keine phys. Adresse“
Optionen

Ist die Luft jetzt raus oder kommt noch was? Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Das beste wird wohlsein, ich kaufe eine neue LAN-Karte.