Mein System XP Home, Moteherboard MS6701 (Medion) bootet nicht mehr wenn eine HD angeschlossen ist. Auch nicht von einer Floppy und wenn man in das Biossetup will dauert es eine Ewigkeit. Ohne HD kann man von Floppy booten und auch des Setup ist gleich da. Ich habe bereits erfolglos eine andere HD angeschlossen. Die HD wird jedoch vom Bios richtig erkannt. Ein neues Bios und ein entfernen der Batterie brachten auch kein erfolg. sieht aus als ob die Festplatte das System blockiert. Das Problem ist aufgetreten nachdem ich versucht habe NT auf einer zweiten Partition zu installieren.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
versuch mittels der Wiederherstellungskonsole mit Befehl FixMbr den MasterBootRecord der Festplatte wiederherzustellen.
siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058#XSLTH3124121124120121120120
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hatte zuvor eine neue 250GB HD eingebaut und das Image von der alten HD kopiert. Mit der alten Originalplatte habe ich das gleiche Problem. Wenn irgend eine HD angeschlossen ist gibt es kein boot. Weder von Floppy noch von CD. Habe auch schon im Setup bei der Bootreihenfolge die HD ganz heraus genommen. Wenn ich eine leere HD anschließe und eine DOS Floppy einlege, passiert folgendes. Eingestellte Bootreihenfolge: Floppy und dann erst HD. Auf dem Bildschirm erscheint das Intel-Logo nach ca. 2Minuten gibt es ein zugriff auf die Floppy. Der Bildschirm wird schwarz mit einem Unterstrich oben links. Die Floppy wird gelesen, der Unerstrich wechselt von oben nach unten und das wars.
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich die ganze Platte killen und neu aufbauen, aber ich würde trotzdem als erstes versuchen den MasterBootRecord (MBR) zu reparieren. Meiner Meinung war Dein Kardinalfehler, NT auf einer weiteren Partition aufzubauen.
Wenn das Intel-Zeichen aufleuchtet, versuch über die Taste Entf. in das BIOS hereinzukommen.
Hallo,
schonmal nachgesehen wie die Festplatten gejumpert( Master ; Slave ) waren, das könnte unter Umständen Konflikte mit andren IDE Laufwerken (z.B. CD-Brenner u.ä.) auslösen.