Hallo, ich kann nicht auf eine grose Platte installierern, in der Festplattenauswahl wird die 160er Samsung Platte als unpartitioniert ausgewiesen, das Gleiche passiert auch mit der 20er von meinem Freund.
Danach erkennen auch andere laufende Systeme die Platten nicht als partitioniert. ich muss dann testdisk aufrufen, der mir zuerst ein "EZ-Drive" anzeigt und erst beim zweiten Schritt die Backup-Filetabelle findet, die ich dann zurückspiele.
Windows ist eingenhängig mit SP2 versehen worden, aber das tut es auch nicht.
Übrigens schmiert der Install beim ersten Bootem meistens ab, sobald die Festplattenuntersuchung angeht, also bevor man die Installation statt Wiederherstellung wählen kann.
Kann Windows nun gar nicht auf eine große Partition installiert werden?
liegt die Grenze womöglich bei 128GB? kann man da beim Install alternative treiber nachladen? Wenn er erstmal drauf ist dann ist die Größe ja kein Problem mehr.
Die Platten sin beide PATA, geprüft auch, Install auf 8 oder 60GB klappt auch, die CD ist also OK.
Wie kann ich nun die Grenze umgehen?
Schöne Grüße
a76
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sorry, habe den Text neu schreiben müssen (Fenster zugemacht) und daben den Betreff vergessen *peinl*
evtl. mit einem bios update
zur installation brauchst du dann ne xp-cd mit sp2 (ist zumindest der einfachste weg). Kannste selbst slipstreamen.
HI fn
darauf wäre ich selber gekommen, aber leider isses nicht so eifach, weil alles auf dem neusten Stand ist, siehe einem ausführlichere Antwort von mir.
SP1 und 2 machen das gleiche Problem...
und spipstreamen? Wozu? Recht das Integrieren nicht ? ;)
Und was willst Du nun wirklich? Ich würde das jetzt so verstehen, daß Du vorpartitionierte HDD's versucht hast einzusetzen. Bei einer neuen Festplatte setzt Du ja die Systempartition über die XP CD auf. Die Größe der Systempartition setzt Du ja dort bei der Installation ein. Nach der Installation ist die normale XP Version ohne SP2 meist nicht fähig 160 GB zu erkennen (ca. 148 GB Real). Erst nach SP2 Installation (48 bit Adressierungsproblem) kann mehr erkannt werden. Der Rest ist von Deinem Board abhängig. In der Computerverwaltung kannst Du ja den Rest partitionieren und formatieren. Dort bekommst Du ja auch (auch im Bios) die erkannte Größe angezeigt.
Ansonsten hast Du die erwähnten 128 GB mit der Gefahr, daß bei überschreiten der 128 GB (Belegung) die Daten verloren gehen.
Vielleicht kann ja auch jemand anderes hier weiterhelfen. Was steht im Bios und in der Computerverwaltung an erkannter Größe? Nach SP2 keine Änderung?
Gruß, Henning
Vielleicht habe ich mich wenig verständlich ausgedrückt.
ich habe eine vorpartitionierte 160 (alternativ 200) GB große Platte, die auch im (neusten) BIOS meines gar nicht so alten Boards (a7n8x-x) KORREKT erkannt wird:
Capacity 160gb (BIOS rechnet wohl hersteller like mit 1GB=1.000.000.000Byte)
Cylinder 65535, Head 16, Sector 255.
Wird die Platte zu einem (auf einer alten Platte) installierten XP-System (SP2 oder auch SP1) zusätzlich angeschlossen, so gibt es auch keine Probleme.
Aber wenn sie samt der Daten drauf als primary master angeschlossen wird, so schreibt Windows mein Laden des Setups eigenständig ein Mist in den Boot-Sektor bzw. macht die File Table (oder wie auch immer es bei NTFS heißt) kaputt, anschließend darf ich die angeblich unpartitionierte Platte partitionieren und formatieren...
SP2 kann ja 48Bit, aber offensichtlich nicht der Installer, denn er zerschießt die Platte schon bei der Plattenerkennung, nach dem Laden der Grundtreiber... Ich drücke dann Enter zum Installieren, F8 für EULA, und dann kommt die Plattenauswahl, wo sogar die USB-Sticks mit angezeigt werden.
Die Platte wird da mit 152628MB (=160GB) sehr wohl angezeigt, aber eben als "Unpartitionierter Bereich", obwohl ich sie ja gerade under dem anderen Windows noch sehen konnte....
Ich muss sie dann mit irgendeinem anderen Windows oder Dos (oder Linux) und testdisk wiederherstellen, dort wird sie erst als EZ-Drive erkannt, dann finder sie der BackUp-Sektor NTFS (Bezeichnung).
Klar, oder.
ich habe ebenfall k.A. wieso Win die Platte so behandelt...
normal ist das, wenn du XP ohne SP2 hast und dann draufschreibst. Hatte die installationscd SP2?
Hört sich nicht so für mich an--> siehe erstes post von mir.
Junge, Junge...
>Hört sich nicht so für mich an...
OK, du nimmst eine SP-freie CD mit Windows XP, entpackst diese z.B. in C:\XP, lädst WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe von Microsoft.com herunter, führst diese mit dem /integrate:C:\XP Schlüssel aus und brennst dann die CD als Boot CD nahc der Anleitung von ZDnet, freenet etc. auf eine RW-Scheibe.
Dann hast du eine Scheibe, vo der du dann XP2 installierts.
Ob das Original von MS einen abderen (besseren) Installer hat, weiss ich nicht, bezweifle es aber, da man ihn sonst auch in die WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe integriet haben könnte...
Ich werde jetzt die Partition mit Partition Magic verkleinern, Windows installieren und anschließend die Partition wieder großziehen.
Oder kommen da noch bessere Vorschläge, bzw. irgendwelche überhaupt brauchbare Vorschläge aus der Kiste?
1. Nur zur Klarstellung: Windows Installer kommt mit der großen partition nicht klar (ER allein, und nicth Bios oder Windows selbst), macht diese Kaputt, schmiert ab, fährt wieder hoch und findet nun einen eben gerade als unpartitioniert deklarierten (markierten) Bereich.
2. ich habe Windows Original als non-SP und SP1 vorliegen, ich kenne auch niemanden, der die Original Win CD mir SP 2 hat, man hat das Teil als OEM bekommen, oder ganz am Anfang gekauft, und SP2 integriet man, wenn überhaupt, selbstständig.
Noch Fragen?
Bei meinem Hauptrechner - siehe ViKa - bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Habe von Windows 2000 CD gebootet, meine S-ATA-Treiber von Diskette mittels F6 eingebunden und partitioniert.
10 GB für Win 2000, den Rest erstmal brach liegen lassen.
Dann 2000 installiert, im Anschluss SP4 drauf.
Danach im laufenden Windows die XP-CD rein und auf einer zweiten primären Partition (15 GB) XP installiert.
Wie man sieht, braucht man SP2 nur, wenn man vorhat, die Platte nicht zu partitionieren.
cu _Quax
man sieht GAR NICHTS!
ich habe XP normal wahlweise mit SP1 oder mit SP2 (eigenständig intergriert) versehen und das ist so ziemlich egal, weil ja alles erkann wird, aber erstmal kaputt gemacht (siehe meine größere Antwort).
Und ja, ich habe es vor, alles in einem Stück zu partitionieren, sonst hätte ich das hier erst gar nicht gepostet.