Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kauf einer XP-OEM-Version

UselessUser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe bei eBay das hier gesehen:
"Original verpackte deutsche Windows XP Home Edition CD für Dell PCs inclusive SP2. Die CD wurde noch nicht geöffnet beziehungsweise registriert. Version 2002 / in Deutsch Inkl. "Erste Schritte" Heft.
Bei Dell PC\'s ist für die Installation und die Aktivierung kein Produkt-Key erforderlich! Microsoft Lizenz Key (Aufkleber) mit dem Echtheitszertifikat ist dabei. Dieser Aufkleber sollte am Gehäuse des Computers befestigt werden."

Bedeutet das, es handelt sich um eine XP-Version, die nur auf Dell-PCs mit spezifischer Hardware-Kennung läuft? Und ist es legal, eine solche BS-Version auf einem anderen Computer zu installieren? (Solange Original-Medium, Lizenzaufkleber, Urkunde und Handbuch dazu geliefert werden.)

MfG

UselessUser

rill UselessUser „Kauf einer XP-OEM-Version“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen ... es gibt sehr unterschiedliche Revovery-Versionen, die oft auch als OEM-Versionen bezeichnet werden.

Ich würde nur auf Angebote zurückgreifen, die ausdrücklich als "keine Recovery-Version" bezeichnet werden.

rill

Tilo Nachdenklich UselessUser „Kauf einer XP-OEM-Version“
Optionen

Eine OEM oder System-Builders-Version gibt es beim seriösen Computerhändler um die Ecke für gut 90 Euro. Alles was billiger ist, bleibt ein Risiko. Mit niedrigeren Preisen sucht man nach Leuten, die geleimt werden wollen.

TAsitO Tilo Nachdenklich „Eine OEM oder System-Builders-Version gibt es beim seriösen Computerhändler um...“
Optionen

Hallo.
Da Könnte man doch einen Rechtsfall draus machen.
Grinsegruss !

Amenophis IV UselessUser „Kauf einer XP-OEM-Version“
Optionen

Eine entbundelte OEM darf verkauft werden, das ist längst gerichtlich entschieden. Und wenn sie ungeöffnet ist, wo soll das Risiko sein?

Vielleicht hat der Verkäufer sich einen neuen Rechner (mit gebundeltem BS) gekauft, aber verwendet noch sein altes. Warum soll er dann seine Home Edition nicht preiswert verscheuern? Ist immer noch sinnvoller, als sie in der Schublade gammeln zu lassen.

holleberlin Amenophis IV „Eine entbundelte OEM darf verkauft werden, das ist längst gerichtlich...“
Optionen

hier gehts nicht um das rechtliche ( das ist ja wohl ein alte hut ), sondern um die frage, ob es sich um eine recovery handelt.

nach der beschreibung würde ich sagen, es ist KEINE recovery, aber garantieren kann ich das aus der entfernung nicht.

Amenophis IV holleberlin „hier gehts nicht um das rechtliche das ist ja wohl ein alte hut , sondern um die...“
Optionen

Lesen! Ist ja gut, wenn Du klug und rechtlich informiert bist.

Der Threadstarter aber fragte wörtlich: >>>Und ist es legal, eine solche BS-Version auf einem anderen Computer zu installieren? (Solange Original-Medium, Lizenzaufkleber, Urkunde und Handbuch dazu geliefert werden.)
Darauf habe ich geantwortet und halte es weiterhin für gut, auf Fragen einfach zu ANTWORTEN statt, wie Du, laut zu sagen, daß Du das ja schon weisst.

A4.

holleberlin Amenophis IV „Lesen! Ist ja gut, wenn Du klug und rechtlich informiert bist. Der Threadstarter...“
Optionen

hauptsache, du bist jetzt nicht weinend zu mutti gerannt :-)

im gegensatz zu dir habe ich die wichtigere seiner fragen zu beantworten versucht, und nicht diejenige, die er für sich schon fast selbst rausgefunden hat...du held !

UselessUser holleberlin „hauptsache, du bist jetzt nicht weinend zu mutti gerannt :- im gegensatz zu dir...“
Optionen

Also, ich bedanke mich für ALLE eure Antworten, ja, es handelt sich tatsächlich um zwei Fragen in einer. Von den Recovery-Versionen habe ich nämlich gehört, manche lassen sich auf jedem System installieren, die Hersteller verpassen diesen Versionen dann lediglich das Etikett "Recovery". Ich weiß nicht, wie es sich bei Dell- oder Siemens/Fujitsu-Versionen verhält, auf die trifft man bei eBay am häufigsten.

MfG

UselessUser

TAsitO Amenophis IV „Eine entbundelte OEM darf verkauft werden, das ist längst gerichtlich...“
Optionen

Hallo.
Eine entbundelte~~~?? HM - wie sieht die denn dann aus ??
HM; also DAS wusste ich noch garnicht, hm.
Gruss.