Hi Leute!
Ich hab einen WinXP Rechner der noch nicht Partitioniert ist! Ich möchte aber gerne zusätzlich das Win98 wegen einem Programm drauf machen! Wie kann ich Partitionen unter WinXP erstellen, ohne dass ich den PC formatieren muss? Und wie installiere ich dann auf eine evtl. zweite Partition das Win 98 zusätzlich?
Danke!
Matze!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Möchte man dann gerne 2 Windows installieren also Windows98 und Windows XP.
Dann kann man eigentlich nach der Regel besser erst das ältere Windows also 1. Win98 installieren und dann als 2. Betriebssystem dann das WinXP.
---------------------------------------------------------------------------------------
Dann aber erst einmal die Festplatte partitionieren.
Dafür kann man dann am besten ein Windows hauseigenes Mittel benutzen - und dies wäre dann die WinXP CD (und nichts weiter).
Im BIOS setzt man dann aber erst das CD-ROM-Laufwerk auf die erste Position in der Startreihenfolge, damit dann ein Setup von der XP-CD gestartet werden kann.
Man schaltet dann den PC ein und legt dann direkt die XP-CD ein, damit von der CD gestartet wird. Dann nach etwa 3 bis 4 Minuten hat man dann einen Bildschirm vor sich, auf dem man dann aus dem Unpartitionierten Bereich Partitionen erstellen kann.
->Man markiert dann mit dem hellen Markierungsbalken die Zeile "Unpartitionierter Bereich".
->Dann drückt man auf die E-TASTE.
(Jetzt hat man in einer Zahl vor sich - dies ist dann die zur Verfügung stehende Festplattengröße in Megabytes ausgedrückt - und 1024 MB sind dann 1 GB - 2048 MB = 2 GB usw.)
Möcht man jetzt z.B. eine 5 GB große Partition erstellen, dann löscht man den dort zur Verfügung stehenden Gesamtwert mit der BACKSPACE-TASTE (Rückwärtsauslösch-Taste) aus, und man gibt dann dafür halt nur den gewünschten Teilbetrag davon also 5120 ein.
Weil ja 5 X 1024= 5120 macht. Bestätigen und unsere 1.Partition von 5GB ist dann erstellt.
Für die 2. Partition wo ja dann Windows XP installiert werden sollte, kann man dann vielleicht besser eine Partition von 10 GB anlegen. (also dann von 10 X 1024= 10240 MB)
Bis man dann so die ganze Festplatte partitioniert hat.
->So und und dann bricht man einfach mit der F3-TASTE dieses XP-Setup an dieser Stelle ab.
(denn wir wollten ja ersteinmal nur die Festplatte partitionieren)
----------------------------------------------------------------------------------------
-> so und dann danach ein Windows 98-Setup starten und dann auf C: installieren.
-> und dann erst danach erneut ein WinXP-Setup starten und XP dann auf D: installieren.
Und der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst.
mfG bollerman
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem:
Habe ein Laptop mit einer Recovery-CD (XPhome). Hätte gerne neben C: auch eine zweite Partition auf der Platte, aber die Recovery-CD hat keine Partitionierungsoptionen.
Eine Recovery-CD stellt ja auch eigentlich immer den "Auslieferungszustand" wieder her, und wenn da nun mal keine zweite Partition war...
Oder gibt es doch irgend ein Trick, um das zu erreichen?
Gruß, Markus
hi Marcus,
eigentlich kann man mit einer normalen Windows XP-CD eine Festplatte so wie gerade beschrieben wurde partitionieren, und dann so wie gesagt, dann nach dem Partitionieren dieses Setup mit F3 einfach abbrechen.
Ob du dann aber danach noch dein System mit der Recocery-CD wieder herstellen kannst, dann bin ich jetzt überfragt. Diese Frage wird dir aber das betreffende Service Center beantworten können.
Wieder andere zapfen dann mit Programmen so wie Partitions Magic eine kleine Partition von einer großen Partition ab; aber das Risiko bzw. die Fehlerquote ist dann dabei auch ziemlich hoch.
Also mir selber genügt dann aber eigentlich auch das Partitionieren mit der XP-CD.
Was haste denn überhaupt für einen PC?
Vielleicht kann man dieses Experiment dann doch besser mit einer anderen Festplatte ausführen?
mfG bollerman
..also ich hab jetzt schon mehrfach erfolgreich Partition Magic genutzt und mag das Programm, will aber das Risiko nicht negieren!
Danke für Eure Antworten!
Habe ein Toshiba Satellite M40X-129.
Der PC-Mensch hat mir vor dem Kauf auch PartitionMagic empfohlen, hab aber schon einiges Schlechtes darüber gehört. Die sauberste Lösung ist eben, die Partitionen vor der Installation des BS zu erstellen.
Eigentlich ist es doch eine Zumutung, dem Käufer eines Laptop soetwas aufzuzwingen. Gibt es überhaupt Laptops OHNE vorinstallierte Software?
Werde mal den Service von Toshiba anmailen.
Gruß, Markus