Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internetverbindung über Router

Manfred Heitland / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Internetverbindung über Router für einen Verwandten eingerichtet. Jezt zu meinem Problem: Zeitweise funktioniert die Verbindung, ein andermal wieder nicht. Auch eine Verbindung mit dem anderen im Netzwerk angeschlossenen PC ist nicht möglich. Hardwareprobleme sind ausgeschlossen. Ich habe alles Versucht: mit festen IP-Adressen, dann wieder ohne. Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mario32 Manfred Heitland „Internetverbindung über Router“
Optionen
Hardwareprobleme sind ausgeschlossen.

Warum kannst du Hardwareprobleme ausschließen?
Manfred Heitland Nachtrag zu: „Internetverbindung über Router“
Optionen

weils über Linux Kanotix einwandfrei läuft. Ebenso mit meinem Rechner (WinXR Prof.)

Mario32 Manfred Heitland „weils über Linux Kanotix einwandfrei läuft. Ebenso mit meinem Rechner WinXR Prof. “
Optionen

also dann wohl (auch deiner Meinung nach) ein software/treiber Problem unter xphome.

Vergib mal feste IPs und arbeite konsequent damit, das sich nicht schon durch möglicherweise doppelt vergebene dynamische IPs Windows durcheinanderbringen läßt. Check die einstellugnen der XP-firewall, die Freigaben auf den [anderen] Rechnern im netztwerk. (du brauchst unter home afaik auf jedem rechner den selben benutzernamen wenn du auf Daten zugreifen willst)

einfaches Ping im gesamten netzwerk deines freundes klappt hoffentlich problemlos zwischen allen!!
ergänzend: www.netzwerktotal.de

Manfred Heitland Mario32 „also dann wohl auch deiner Meinung nach ein software/treiber Problem unter...“
Optionen

Hallo Mario,
ich hab alles probiert, was zu probieren geht. Hab's mit festen IP's versucht (die sind auch derzeit eingetragen) und es lief - ca. 1 Woche. Heute wollte er wieder ins Internet und nix ging mehr. Zu erwähnen sei noch, daß er die beiden Rechner bei einem Händler gekauft hat, der sein LOGO in XP reingebastelt hat. Inzwischen bin ich fast der Meinung (die Erfahrung habe ich auch oft in meinem Beruf als Elektro-Ing. gemacht bezüglich Abhängikeiten von Lieferanten), daß dieser Händler irgendwas eingebaut hat, das eine Abhängikeit vom Händler bedingt. Ich sage dir: ich komme mir vor wie im Irrenhaus! Ich hab' schon einige Netzwerke und DSL-Geschichten über die Bühne gebracht - ohne Probleme, aber so etwas hab' ich noch nicht erlebt!

Lieben Gruß
Manfred