Hallo, ich habe folgendes Problem:
Nach einem Hard Reset (*räusper* ...jaja, das macht man nicht) konnte mein Windows XP pro nicht mehr korrekt gebootet werden, da ein Fehler auf der Platte in einer der relevanten Dateien entstanden war. Ich musste XP deshalb neu installieren, habe dies allerdings auf die alte Festplatte in einen neuen Ordner gemacht, als bootfähiges Ersatzsystem, sozusagen.
Die Frage: Kann ich die noch vorhanden, bereits installierten Programme aus dem nicht mehr funktionierenden System in das neue verschieben (am besten ohne zusätzliche Software)? Wie geht das?
Achso: Die Platte ist fast voll (37GB / 40GB belegt), den gesamten Programme-Ordner kann ich also nicht als Image o.ä. zusammenfassen.
Vielen Dank im Voraus, knechtruprecht1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hm, das wird schwer. Probier's doch erstmal andersrum: Ersetze die beschädigte Datei durch die entsprechende Datei von dem neu installierten System. Es kommt darauf an, welche Datei genau beschädigt wurde, aber bei manchen klappt dieses Vorgehen. Noch mehr kaputt kannst du ja scheinbar nicht mehr machen...
Naja, das Problem ist, dass ich nicht weiss, in welcher Datei der Fehler genau entstanden ist. Scheint mit der Registry zu tun zu haben. Die Meldung beim Start lautet:
"STOP:c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Datei
\SystemRoot\Sytsem32\Config\Software nicht laden"
Ist also keine "sichtbare" Datei. Die Microsoft-Page empfiehlt hier CHKDSK, was nix bringt und defragmentieren (bringt auch nix). Beim Suchen in anderen Foren bin ich nur noch auf den Tipp "von CD booten" gestossen, aber das geht auch ni.
Gehört das noch zum Thema, oder is das schon Off-Topic? Würde es sich lohnen diese Frage nochmal in einem eigenen Thread zu posten?
-knechtruprecht1
"...Die Frage: Kann ich die noch vorhanden, bereits installierten Programme aus dem nicht mehr funktionierenden System in das neue verschieben (am besten ohne zusätzliche Software)? Wie geht das? ..."
nein.
;-)
@Lemon13: Danke, sieht recht vielversprechend aus, aber wie komm ich denn in die Recovery-Konsole? Bootdiskette bringt nix, weil die die Festplatte nicht erkennt und bei CD fängt immer gleich die Installation an. Bei dem Microsoft-Tipp seh ich irgendwie ni durch, wäre nett wenn sich jemand fände, der mir das nochmal kurz mit eigenen Worten erklären könnte!
@gaftermy: und mit Software / anderer Platte? Irgendwie möglich? Ich mein abwegig wäre es ja ni, dass das irgendwie geht, oder?
-knechtruprecht1
theoretisch ist das zwar grundsätzlich möglich, wegen der extremen komplexität der programme und den verschiedensten eijnträgen in der registry ist es in der praxis kaum machbar - in der zeit installierst du das proggi locker 3fach neu.
;-)
Beim Strom-abschalten wird gelegentlich die Festplatte logisch beschädigt.
Du musst versuchen, Deine Installation zu reparieren. Denn:
Programme liegen nicht nur im Programm-Ordner, sondern sie legen auch DLLs und andere Dateien im Windows-Ordner ab. Und alles was auf dem Computer passiert findet seinen Eintrag in der Registry. Die Registry müsste umgebaut werden und letztendlich würden immer noch Dateien auf der alten C-Partition verbleiben.
Wenn Du Sorge hast, dass nach erfolgreicher Reparatur die Festplatte unzuverlässig bleibt und damit auch der Windows-Start, dann solltest Du vor dem Auftauchen neuer Probleme ein Backup der Systempartition erstellen. Keineswegs mit einem Imagerprogramm, dass würde vermutlich den logischen Festplattenfehler mitkopieren, sondern mit der Windows-Sicherung. Das hat zwar den Nachteil dass vor dem Rückspielen Windows + die wichtigesten Treiber (Monitor-inf., Mainboardtreiber und Grafikkartentreiber) neu aufgespielt werden müssen, aber der Rest der Installation muss nicht neu gemacht werden. Das Backup kann dann in die neue erstellte Installation eingespielt werden. Vorher wäre die Problemplatte Low-Level zu formatieren (= Nullen schreiben), aber wie gesagt, vorher muss ein 100% zuverlässiges Backup her.
Beim Strom-abschalten wird gelegentlich die Festplatte logisch beschädigt.
Achtung, für WinXP ist Deine Festplatte eigentlich schon viel zu voll, da droht böses Ungemach, zumal 40 GB nach Rechnung der Festplattenhersteller keineswegs 40 GB nach Windows-Rechnung sind. Du brauchst also ne neue Festplatte, wegen Platzmangel und fürs Backup, wenn Du die alte Festplatte reparierst und dabei ratzekahl leer machst.
Danke für die schnelle Hilfe, konnte mein altes System provisorisch wieder herstellen. Die Registrierung hat zwar Schaden genommen, aber trotzdem ist mir ein Großteil der drohenden Arbeit aus den Händen genommen.
Vielen Dank, knechtruprecht1
wiederherstellungskonsole
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=55820EDB-5039-4955-BCB7-4FED408EA73F&displaylang=en
setup disks xp home
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=E8FE6868-6E4F-471C-B455-BD5AFEE126D8
setup disks xp prof.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=55820EDB-5039-4955-BCB7-4FED408EA73F&displaylang=de
Kann ich die noch vorhanden, bereits installierten Programme aus dem nicht mehr funktionierenden System in das neue verschieben (am besten ohne zusätzliche Software)?
im allgemeinen nein......