Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installationsprobleme WinXP

silvsurf77 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, probieren seit einiger Zeit XP zu installieren kriege immer eine Fehlermeldung die ungefähr so lautet: "Zeile 1760 .... blablabla.....  *.C Fehler" habe leider den Namen der C-Datei vergessen - ich dachte zuerst das die Version Fehlerhaft ist und habe mir die von einen Bekannten geliehen doch die hat das selbe Problem - wo drann kann das liegen?


Gruss Silvsurf77

Olaf19 silvsurf77 „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

Das ist ohne weitere Informationen schwer zu sagen - vielleicht ist auf der Festplatten Partition, wo du XP installieren willst, ein bestimmter Sektor defekt, so dass die Installation immer genau dort hängen bleibt. Hast du mal versucht, XP auf eine andere Platte oder wenigstens auf eine andere Partition der gleichen Platte zu installieren, sofern dies möglich ist?

CU
Olaf

silvsurf77 Olaf19 „Das ist ohne weitere Informationen schwer zu sagen - vielleicht ist auf der...“
Optionen

nee nee festplatte ist ok, funzt mit 98se und suse wunderbar nur xp klappt nicht - auch nicht wenn ich die formatiere *seufz*

cya

silvsurf77 Nachtrag zu: „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

ganz grob errinne ich mich das die datei mit arc begonnen hat war aber definitiv ein C datei...

bollerman silvsurf77 „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

Fehlercode 1760 0x06E0 Der Eintrag ist bereits vorhanden.

..würde dann in deinem Fall, einmal das Setup von der XP-CD starten, und dann im Setup wenn es die Festplattenauflistung gibt, dann die Partition für das neue Betriebssystem markieren und dann ersteinmal löschen. Und dann direkt wieder neu anlegen. Dann hast du nämlich eine neue und unbelegte Partition für die XP Installation. Und hoffentlich gibt es dann danach dann keine Fehlermeldung mehr so wie: 1760 "Der Eintrag ist bereits vorhanden."
mfG bollerman





silvsurf77 Nachtrag zu: „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

@bollerman nö das muss ein anderer Fehler sein, pass auf, der Bildschirm wird blau nach dem Setupstart, dann steht unten 1.Meldung "SCSI vom anderen blablabla installieren drücken Sie jetzt ..." 2. Meldung "Zur automatischen Systemwiederherstellung drücken Sie ..." und die dritte Meldung ist die Fehlermeldung und das war es dann... da kommt gar nichts mit Festplatten etc. ???

bollerman silvsurf77 „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

yes silvsurf77, es gibt dann folgende Meldungen:

1.)Zu Installation eines SCSI/Raid Treiber eines Drittanbieters F6 drücken

2.)Drücken Sie F2 für eine automatische Systemwiederherstellung

3.)Windows XP Professional -- Willkommen -- In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation vorbereitet blabla usw.

..also nach deiner Beschreibung kommt die Fehlermeldung dann nach der 2.) Meldung.
jetzt kann ich hier natürlich leicht reden - denn ich arbeite ja mit Wechselplatten - also könnte ich es dann mit einer anderen Festplatte locker ein weiteres Setup probieren. Und ohne diese Fehlermeldung da - würde ich jetzt alle möglichen Hartware Störungen einkreisen.
Aber diese Fehlercode 1760 0x06E0 "Der Eintrag ist bereits vorhanden" - stellt hier alles auf den Kopf. Sie deutet doch recht deutlich auf ein Softwareproblem hin.

Würde dann doch so in den Dreh denken - hier soll etwas abgelegt werden - was es bereits gibt. Und da steckt Windows den Finger hoch und sagt eigentlich "..ich möchte es aber nicht doppelt" .. oder so ähnlich jedenfalls dann.
mfG bollerman

silvsurf77 Nachtrag zu: „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

Hmm bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich nicht mal ein low-level-format machen sollte. Kann ja sein das dieser Bootmanager von SuSe (Grub heißt der) die XP Installation stört und der geht bei einer normalen Formatierung nicht weg.

greetz silvsurf77

Olaf19 silvsurf77 „Hmm bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich nicht mal ein low-level-format...“
Optionen

Nein - bei einer normalen Formatierung bleibt der Bootmanager im Master Boot Record (MBR) der Festplatte in der Tat unberührt. Wenn du aber Windows installierst, wird der MBR automatisch überschrieben (selbst wenn du es gar nicht wolltest). Solltest du einen Linux-Bootmanager - Grub oder was auch immer - aus dem MBR loswerden wollen, ohne Windows neu zu installieren, kannst du auch über die Wiederherstellungskonsole von Windows XP die Funktion "fixmbr" aufrufen.

Der Vollständigkeit halber: Im Downloadbereich von Heise gibt es ein Programm namens "killmbr.exe" mit dem man den MBR komplett löschen kann. Die Partitionen auf der Platte werden dadurch nicht gelöscht oder formatiert, aber man hat danach keinen Zugriff mehr darauf.

CU
Olaf

stoxxots silvsurf77 „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

Vielleicht mal ein anderes CD/DVD Laufwerk ausprobieren.
Möglicherweise Lesefehler bei der Installation.
Hatte da selber schon einige Probleme.
Einige Motherboards machen auch Probleme, wenn das CD/DVD Laufwerk als Primary Slave
angeschlossen ist. Mal CD/DVD als Secondary Master anschliessen.
Schon anderen RAM gestestet?

silvsurf77 Nachtrag zu: „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

@olaf19 - habe von killmbr gehört, das es die ganze Platte bearbeitet incl. MBR, könnte mir wenn das nicht der fall ist auch nicht erklären warum das Programm 12 Stunden für eine mittelgroße Platte braucht!? (siehe auch Statistik von mir und Low-Level-Format unter Dos)

@stoxxots - Ne den RAM habe ich noch nicht getestet - kannst Du mir da ein Prog empfehlen?CD/DVD werde ich ausprobieren!


greetz silvsurf77

Olaf19 silvsurf77 „@olaf19 - habe von killmbr gehört, das es die ganze Platte bearbeitet incl....“
Optionen

Dass killMBR "die ganze Platte" bearbeitet, kann man so nicht sagen: Es wird ja nur der Master Boot Record gelöscht, alles andere bleibt erhalten - theoretisch. In der Praxis kann man auf die Partitionen resp. ihrer Inhalte aber nicht mehr zugreifen, weil eben der Master Boot Record nicht mehr vorhanden ist. Dieses Programm würde ich aber auch nur als "Ultima Ratio" einsetzen, wenn gar nichts anderes hilft. Wie gesagt, normalerweise reicht es, wenn du mit "FixMBR" von Windows den MBR neu schreiben lässt, wodurch Grub zwangsläufig entfernt wird.

CU
Olaf

stoxxots silvsurf77 „Installationsprobleme WinXP“
Optionen

Die Vermutung mit dem RAM würde ich fast ausschliessen, da Win98 usw. funktionieren.
Ich denke es liegt am CD/DVD Laufwerk.