Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installationsprobleme von Software auf WinXP (Fehlercode 0x007B)

Sicamo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe ein massives Problem mit Windows XP. Wenn ich meinen Grafikkartentreiber (Leadtek W2K_NVALL_41124.exe) oder meine Homebankingsoftware (StarMoney 4.0) installieren möchte startet der Installer auch erstmal einwandfrei, meldet aber dann ziemlich schnell (ca. 1 Sec.) folgende Fehlermeldung:

Habe schon herausgefunden das sich um den Windows Fehlercode 0x007B handelt. Bin beim stöbern im Internet auch immer wieder auf dieses Fehler gestoßen, aber nirgends gibt es Lösungsvorschläge. Hoffentlich kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.

PS.: Der Fehlercode tritt bisher nur bei den zwei obengenannten Programmen auf. Office und ander Software konnte ich problemlos installieren.

Dominik6 Sicamo „Installationsprobleme von Software auf WinXP (Fehlercode 0x007B)“
Optionen

bist du denn von windows2000 auf xp kürzlich erst umgestiegen? ich weiß jetzt nicht genau welchen treiber du für deine grafikkarte da verwendest. aber aus der bezeichnung geht ja hervor, dass er wohl nur für win2000 ist. und nicht für xp!
mit der software star money müsstest du mal gucken, ob die überhaupt kompatibel ist zu winxp...

Sicamo Dominik6 „bist du denn von windows2000 auf xp kürzlich erst umgestiegen? ich weiß jetzt...“
Optionen

Der Grafikkartentreiber ist laut Leadtek voll kompatibel mit WinXP. Bei StarMoney bin ich mir auch sicher, denn vor meinem Systemcrash ist diese einwandfrei gelaufen.
Da Windows sich nicht mehr sarten und reparieren lies, hab ich die Festplatte neu formatiert und WinXP neu installiert, also beste Voraussetzungen, für die Installation

Dominik6 Sicamo „Installationsprobleme von Software auf WinXP (Fehlercode 0x007B)“
Optionen

noch was anderes. wie sieht die fehlermeldung denn aus? denn das was du verlinkt hast kann man nicht sehen.. zumindest wird bei mir nichts angezeigt.

was mir grad noch spontan einfällt. da gibts doch von windows dieses dingens, was installiert sein muss, damit man software installieren kann. leider weiß ich grad nicht mehr wie der kram heiß... tut mir leid... guck mal auf der cd von star money, ob du da etwas findest.. gibts auch keine readme mit hinweisen zu fehlern während der installation??

Sicamo Dominik6 „noch was anderes. wie sieht die fehlermeldung denn aus? denn das was du verlinkt...“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich den WindowsInstaller. Ist mit WinXP die aktuellste Version installiert.
Der Fehler der kommt lautet:

Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Auf StarMoney gibt es zwar eine ReadMe, aber dieses Problem ist nicht beschrieben

Optionen

hm, sorry. dann kann ich dir net helfen... hab grad mal gegoogelt aber auf die schnelle nichts gefunden... tut mir leid

Sicamo Nachtrag zu: „Installationsprobleme von Software auf WinXP (Fehlercode 0x007B)“
Optionen

Hallo Dominik6!

Erst mal vielen Dank, das Du mir hier weiterhelfen wolltest.
Habe jetzt das Problem sleber in den Griff bekommen. Und zwar so.
Habe mir Norton Utilities installiert und den WinDoctor gestartet. Der hat mir die Fehlermeldung mitgeteilt, das in der Registrierung der Verweis auf eine IScipt.dll hinterlegt ist. Habe diese Datei dann über den Suchbefehl aufstöbern wollen, wurde aber auf meinem System nicht gefunden. Habe mir diese Datei dann schließlich aus dem Internet geholt, und im angegebenen Pfad der Registrierung hinterlegt. Dies hat aber noch nicht funktioniert. Habe mir dann in dem angegebenen Ordner die Dateien angeschaut und darunter eine IScipt8.dll gefunden. Nachdem ich den Pfad in der Registrierung auf diese Datei abänderte funktionierte mein WindowsInstaller wieder. Halt Stopp! Musste vorher noch eine Datei, bzw. eigentlich keine Datei, da die Dateierweiterung gefehlt hatte, die siech einfach nur ISript nannte und 8kB groß war einfach umbenennen z.B. ISript-1. Jetzt funktioniert alles wieder. Vieleicht haben andere auch ein solches Problem, habe deswegen meine Lösung so ausführlich hier hinterlegt.

Sicamo Nachtrag zu: „Hallo Dominik6! Erst mal vielen Dank, das Du mir hier weiterhelfen wolltest....“
Optionen

Habe noch was wichtiges vergessen. Die zuvor intallierte ISript.dll muss unbedingt vorher wieder gelöscht oder unbenannt werden.

Optionen

naja, dass man nis installiern muss... aber egal, hauptsache du konntest dein problem zu deiner zufriedenheit lösen