Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation WinXP-Win2000 Dualboot

meister-asal / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine WinXP Installation auf Laufwerk C. Ich hab ein IDE-Raidsystem eingebaut mit zwei Platten und darauf Win2000 installiert. Win2000 hat mir Einträge in die boot.ini geschrieben, so dass ich nun wählen kann welches OS ich will. Problem nur, der Eintrag mit XP funktioniert nimmer, bzw. das OS bootet nicht. Änderung der Einträge bringt auch kein booten ins WinXP. Win2000 arbeitet problemlos.
Ich hab schon in Foren gelesen, dass es etwas mit der NTLDR zu tun haben könnte und mit der Installationsreihenfolge der Betriebssysteme. Weiß hier jemand was Näheres?

Gruß

Kalle

GarfTermy meister-asal „Installation WinXP-Win2000 Dualboot“
Optionen

...installiere erst 2000, dann xp.

;-)

Sesselpuppser meister-asal „Installation WinXP-Win2000 Dualboot“
Optionen

Wie garftermy schon sagte, erst das ältere BS installieren, dann das neuere!

Wg. dem NTLDR gibt es eine Möglichkeit, wenn du XP auf der ersten Partition der ersten Platte hast du aber von win2k starten kannst (was ja dann wohl zweite Partion erster Platte ist), würde ich mir die XP-CD schnappen, unter Win2k auf der CD die NTLDR suchen und damit die NTLDR auf der XP-Partition ersetzen! Sollte nichts gehen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Widerherstellungskonsole zustarten (von der XP-CD) und dann das ganze Manuell zu machen.

Dann sollte XP eigentlich wieder laufen. Kontrolliere aber nochmal die boot.ini.