Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Instabiles System

Vikiselmo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mein Rechner ist seit einer Neuinstallation des OS (WinXP Pro)sehr instabil. (Vorangegangen war die Formatierung) Oftmals reicht schon das Öffnen einer Anwendung, aber meist auch ohne aktives Handeln meinerseits, dass der Rechner abschmiert und einen Bluescreen bringt. Dort steht: DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL Als Grund dann häufig: SYMTDI.sys oder AFD.sys Updates von Firewall und AntiVir sind aus genannten Gründen auch nicht möglich. Hab eine Support-CD von Hewlett Peckard, die beim Rechner dabei war. Jedoch haben diverse instalationen von Treibern auch nichts gebracht. Hilfe wäre mitlerweile echt notwendig. Gruß Vikiselmo

mom0 Vikiselmo1 „Instabiles System“
Optionen

Ich tippe darauf das ein Problem im Arbeitsspeicher vorliegt. Ich weiß nicht wieviel RAM-Riegel sie im System haben, aber ich würde mal vorschlagen (bei mehreren) die Riegel einzeln auszubauen und das System neu zu starten um zu prüfen ob einer der Riegel defekt ist. Bei nur einem Riegel wäre es am Besten diesen mal Testweise komplett auszutauschen.
Alternativ könnte man probieren die Einstellungen im Bios zurückzusetzen mittels BIOS Reset. Wie diese durchgeführt sollte im Handbuch des Rechners genauer des Motherboards beschrieben sein.

mom0 Nachtrag zu: „Ich tippe darauf das ein Problem im Arbeitsspeicher vorliegt. Ich weiß nicht...“
Optionen

Nachtrag: auch mal bitte die CPU Kühlung überprüfen. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist, defekt oder eifach nur das der Kühler nicht mehr richtig sitzt das könnte auch zu solchen Symptomen führen.
Gruß Marco

Vikiselmo1 mom0 „Nachtrag: auch mal bitte die CPU Kühlung überprüfen. Wenn da irgendwas nicht...“
Optionen

Hallo Marco!
Sie hatten recht mit der Vermutung, dass ich mehrere Riegel im Einsatz habe. Der neuere wurde von mir heute entfernt. Bisher läuft der Rechner ohne Schwierigkeiten wieder mit 256MB RAM.
Temp. der CPU liegt im grünen Bereich.
Ich denke DAS war es wohl. Vielen Dank für den Tip.
Gibt es irgend einen Rat zum Kauf eines Ram-Riegels. Denke da an 512 oder 1024MB Einzelriegel. (Wird von mir zwecks CAD-Anwendung benötigt.)

Gruß Andy