Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich kann Win nicht ganz installieren->Isass.exe-Systemfehler

ennyone1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe meine Festplatte von meinem Laptop formartiert(Format:NTSF) und Windows darauf installiert.
Nachdem das Setup die Insatllationsdateien auf den Laptop übertragen hat,startet das Setup und dann kommt:"Isass.exe-Systemfehler" und da unter steht:"Nach Aufheben der Bereitstellung eines Datenträgers wurde ein Vorgang auf dem Datenträger versucht."

Die Fehlermeldung verschwindet dann nach einer halben Sek. und der Laptop startet automatisch neu und es kommt das gleiche Fenster nochmal.
Bitte helft mir!

Danke im Vorraus.

YF2L703S ennyone1 „Ich kann Win nicht ganz installieren->Isass.exe-Systemfehler“
Optionen

Hallo,

versuch die Festplatte mit Partition Magic oder ähnlichen vorzubereiten! Evtl. Virus?

ennyone1 YF2L703S „Hallo, versuch die Festplatte mit Partition Magic oder ähnlichen vorzubereiten!...“
Optionen

Wie soll ich denn die Festplatte vorbereiten?

YF2L703S ennyone1 „Wie soll ich denn die Festplatte vorbereiten?“
Optionen

Hallo,

frag in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand im Besitz von Partition Magic (möglichst Version 8.0) ist und Dir das zeigt!

ennyone1 YF2L703S „Hallo, frag in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand im Besitz von Partition...“
Optionen

Dankeschön!

UselessUser ennyone1 „Ich kann Win nicht ganz installieren->Isass.exe-Systemfehler“
Optionen

Hallo ennyone1,

bevor du weitere Versuche unternimmst, würde ich zunächst einmal die Festplatte, deine Speicherriegel und die Installations-CD überprüfen (lassen).

MfG

UselessUser

ennyone1 UselessUser „Hallo ennyone1, bevor du weitere Versuche unternimmst, würde ich zunächst...“
Optionen

Danke für den Tipp, bloß ich habe schon mit zwei Installations-CDs es versucht und die Festplatte sowie die Speicherriegel dürften auch nicht kaputt sein.

Gruß
Ennyone1

UselessUser ennyone1 „Danke für den Tipp, bloß ich habe schon mit zwei Installations-CDs es versucht...“
Optionen

Hallo ennyone1!

"... die Festplatte sowie die Speicherriegel dürften auch nicht kaputt sein."
Hast du sie wirklich getestet? Wenn nach einem erneuten Installationsversuch der gleiche oder ein anderer schwerwiegender Fehler auftritt, kommst du daran nicht vorbei.

"Partition Magic soll man ja von Disketten booten, aber mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk!"
yf2l703s hat von Partition Magic 8.0 gesprochen, ab dieser Version kommt das Programm mit einer bootfähigen CD.

MfG

UselessUser

ennyone1 YF2L703S „Hallo, frag in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand im Besitz von Partition...“
Optionen

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar:
Partition Magic soll man ja von Disketten booten, aber mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk!

Kann mir jemand helfen?

Nörgler ennyone1 „Ich kann Win nicht ganz installieren->Isass.exe-Systemfehler“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, hast du auf deiner Festplatte keine wichtigen Daten mehr drauf und willst sie vollkommen neu einrichten und für Windows XP Home Edition vorbereiten:

Partitioniere die Festplatte komplett neu. Dabei gehen natürlich alle Daten verloren! Und das ganze machst du mit dem richtigen Tool und zwar dem, welches in XP integriert ist. Und spiele nicht mit diesen Extratools herum. Damit machst du dir nur zusätzliche Arbeit und Verdruss. Aber das solltest du ja auch schon bemerkt haben.

Wenn dann noch dieser Fehler vorliegt, solltest du dich noch einmal melden. Dann kann ein Hardwarefehler oder aber ein Fehler in der Partitionstabelle oder allgemein im MBR (master boot record) vorliegen.

Solltest du allerdings PM benutzen liegt meiner Ansicht nach danach ebenfalls ein Fehler an besagter Stelle (MBR) vor. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und wird hier denn auch gleich niedergeschrieben werden. Dazu sage ich nur, Murphy wartet auf alle PM-Nutzer. Und ich kenne mittlerweile sogar genug Ex-PM'ler, die es bereits erwischt hat, es aber nicht groß an die Glocke hängen und von PM "völlig unverständlicherweise" abgerückt sind. Aber wie gesagt, zugeben tun sie es nicht, dass sie selber damit schon mal gewaltig in die Scheiße gegriffen haben.

sven69 Nörgler „Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, hast du auf deiner Festplatte...“
Optionen

Könnte auch ein Virus sein. Guckst du hier:

http://frankn.com/html/lsass_exe.html

Schönen Tag noch

UselessUser sven69 „Könnte auch ein Virus sein. Guckst du hier:...“
Optionen

Hmmm, wenn noch ein Virus oder Wurm in diesem Fall gefährlich werden kann, dann müsste er im Master Boot Record oder im BIOS-Baustein gespeichert sein, also ein eher seltener BIOS- oder Bootsektorvirus. Alles andere scheidet meines Wissens nach aus, weil ein Virus/Wurm ein Vehikel benötigt, um in den Arbeitsspeicher geladen und aktiviert zu werden. Nach einer Formatierung kann theoretisch noch ein Cluster eines Virus (oder einer infizierten Datei) auf der Festplatte liegen, aber es fehlt der Loader und vor allem der Verweis im "Inhaltsverzeichnis" der Partition (MFT) auf diese Datei. Ein Virus, der auf die lsass.exe als Wirtsprozess angewiesen ist, muss ja während der Installation irgendwoher kommen, und wenn noch keine Internetverbindung besteht (wovon ich einmal ausgehe), wäre nur noch eine verseuchte Installations-CD die mögliche Quelle.
Aber Theorie und Praxis, das ist ja so ein Ding in der Computerei, deshalb schließe ich lieber gar nichts aus... ;-)

ennyone1 UselessUser „Hmmm, wenn noch ein Virus oder Wurm in diesem Fall gefährlich werden kann, dann...“
Optionen

Ich habe aber schon sehr oft mit der CD Windows neuinstalliert und da hatte ich nie einen Virus gehabt bzw bemerkt.

Trotzdem Danke

UselessUser ennyone1 „Ich habe aber schon sehr oft mit der CD Windows neuinstalliert und da hatte ich...“
Optionen

Hallo,

ich meinte damit, dass ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlich halte. Wenn die Festplatte in Frage kommt, könntest du es noch mit einer low level-Formatierung versuchen, bevor du mit der WinXP-CD das Setup erneut startest und die Formatierung durchführen lässt. Vom Festplattenhersteller gibt es kostenlos sog. Diskmanager, die du von Diskette oder CD starten kannst. Ansonsten gibt es noch die Ultimate Boot CD (ISO-CD-Image zum Downloaden und Brennen), die bootfähig ist und wo du die meisten Speicher- und Festplattentools findest, die du benötigst. Du solltest den Hersteller deiner Festplatte kennen, weil die einzelnen Festplattentools nur bei bestimmten Marken funktionieren. Der Ontrack Diskmanager kann jede Festplatte handeln, kostet aber etwas.

MfG

UselessUser