Hy,
folgendes Szenario:
Ich betreue mehrere PCs (und deren Nutzer!), die an\'s Internet angeschlossen sind.
Daher werde ich bei Problemen oft angerufen und muss dann per Telefon Lösungen vorgeben. Ist nur leider oft schwierig, weil die Nutzer sich oft DAU-mäßig anstellen wenn Sie mir was erklären sollen.
Daher wollte ich die Rechner gerne so einrichten, dass ich per VNC einen Blick riskieren kann.
Leider handelt es sich um OTTO-NORMAL_Rechner, die keine feste IP haben. Also muss DynDNS mit in\'s Spiel kommen.
Damit ich aber der einzigste bin, der da ran kommt und nicht jeder spionieren kann, wollte ich zur Sicherheit zusätzlich zum Passwort, die nötige Software (VNC, DynDNS, ...) gerne auf einen USB-Stick kopieren und von dort beim anstecken per Autostart-Script ausführen lassen.
Klappt das mit DynDNS????
Gibt es dazu schon Projekte?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sorry, bei USB-Stick's und dergleichen gibt's keinen "Autostart".
Also bei meienr USB-Platte konnte ich per autostart-Datei immer den Partitionen Icons zuordnen, da müsste IMHO auch Autostart klappen.
Wäre aber auch nciht schlimm falls nciht.
Wiochtiger ist, dass DynDNS sich nicht in die Registry oder Globale Konfigurationsdateinen einnisten muss um zu arbeiten, sondern dass ich die DynDNS-Config mit auf das Medium speichern kann.
BTW. gibt's auch Deutsche kostenlose DynDNS-Provider?
Schon richtig, ICON-Zuordnung funktioniert auch. Aber AutoRun ist deaktiviert, weil ein USB-Device eine "RemovableID"-trägt. Wäre ein Sicherheitsrisiko wenn es funktionierten würde, es gibt aber Programme (auch Freeware) welche einen Autostart ermöglichen, muss aber installiert werden.
Wegen dem DynDNS:
DynDNS ist eigentlich nur ein Programm, welches die aktuelle (eigene) IP zu einem Server im Internet schickt, und diese dann mit einer (statischen) Adresse verknüpft. Es gibt sicherlich auch Programme die ohne Installation funktionieren.
Was hast du denn genau vor, dass du alles auf ein externes Medium speichern willst?
mfg
Zacharias
Wie bereits beschrieben, ich will einen Fernwartungsclienten zusammenstellen, damit ich über's Internet von meinem Heimrechner auf von mir betreute Desktops/Rechner zugreifen kann.
Um größtmögliche Sicherheit zu gewähren, sollen die Programme aber nicht immer laufen (und laufen können!) sondern nur, wenn der User den Stuick anschliesst und ein Start-Script ausführt (wenn ohne Autostart, dann eben manuell!)!
Ist der Stick nicht angeschlossen, dann kann auch kein anderer (Hacker) auf diese Rechner schauen - sicherer als ein VNC-Passwort :)