Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?

henrisch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Computer fährt im Bios genausoschnell hoch wie sonst auch. Nur bevor die Windows Anmeldeform mit den Benutzern erscheint, dauert es nochmal 20-30 Sekunden und der Computer scheint dabei nicht zu Arbeiten und zeigt nur ein schwarzes Bild.

Hab nochmal Virencheck etc, Startupliste überprüft.

Woran könnte das auf einmal liegen?

apollo4 henrisch „Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?“
Optionen

Hi

Frage: was für ein Betriebssystem ist es denn?
Bei Win 2000 dauert es auch lange.
Es kommt dabei auch immer darauf an was installiert ist.

Olaf19 apollo4 „Hi Frage: was für ein Betriebssystem ist es denn? Bei Win 2000 dauert es auch...“
Optionen

...schau mal auf welchem Brett 'henrisch' seine Frage gepostet hat ;-)

Aber evtl. hilft es weiter, wenn er noch dazu sagt, ob er SP1 oder 2 oder keins von beiden installiert hat.

CU
Olaf

kenjin87 Olaf19 „Öhm...“
Optionen

oh man. jez hab ich diverse startup programme benutzt, und jetzt kann ich mich nicht mehr bei web.de anmelden (deswegen schreib ich auch von diesem 2. account kenjin87) und auch nicht mehr bei msn. und das windows-start problem ist immer noch da.

ich habe sp1 soweit ich weiss, und windows xp professional.

kenjin87 Nachtrag zu: „so“
Optionen

danke erstmal für die schnellen antworten, nur das problem besteht immer noch :(
zudem jetzt das problem das ich mich bei web.de, ebay.de, msn messenger nicht mehr anmelden kann :( irgendwelche startup programme müssen fehlen, ich hab keine ahnung wie ich das wieder hinbiege.

Olaf19 henrisch „Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?“
Optionen

Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Phänomen - etwas später stellte sich heraus, dass am IDE-Anschluss meines CD-Brenners ein Pin abgebrochen war. Hast du in letzter Zeit an deiner Hardware etwas verändert oder gebastelt, und sei es nur, dass du ein Gerät ein- und wieder ausgebaut hast? Sitzen alle Kabel / Steckverbindungen richtig? Laufen alle Geräte im UDMA-Modus (UDMA 5 für Festplatten, UDMA 2 für optische Laufwerke)?

CU
Olaf

henrisch Nachtrag zu: „Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?“
Optionen

so nochmal, also an der hardware hab ich garnichts gemacht, ich hab auch vorher keine neuen programme oder sonstiges installiert.

apollo4 henrisch „Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?“
Optionen

Hi

Hast Du ein Netzwerk engerichtet?
Win sucht bein Starten immer ob weitere Rechner da sind. Und sowas kann Dauern.

henrisch Nachtrag zu: „Hochfahren dauert plötzlich ERHEBLICH LÄNGER, Hilfe?“
Optionen

nein, kein netzwerk eingerichtet. wie gesagt, der pc is auch total still und macht garnichts dabei.

Olaf19 henrisch „nein, kein netzwerk eingerichtet. wie gesagt, der pc is auch total still und...“
Optionen

Okay, du hast kein Netzwerk eingerichtet... aber kann es sein, dass du über eine Netzwerkkarte (z.B. bei DSL) ins Internet gehst? Dann kann es zu Wartezeiten kommen, wenn der Karte keine feste IP-Adresse zugewiesen ist, weil dann jedes Mal vom System eine neue Adresse vergeben wird. Allerdings ist das deiner Fehlerbeschreibung nach weniger wahrscheinlich, normalerweise muss man erst dann warten, wenn XP schon komplett hochgefahren und der Bildschirmhintergrund schon sichtbar ist.

CU
Olaf