Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HILFE!!! System kaputt!

mj.brutus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin total verzweifelt. Irgend ein vieser Virus hat mir mein ganzes System zerschossen - trotz Firewall, Antivirus Proggi & co. Da ich den Rechner dringend für die Arbeit brauche, habe ich versucht, die Festplatte zu formatieren. Allerdings wurde das Setup im "Dos" abgebrochen mit der Meldung, dass die Datei 'pci.sys' beschädigt ist.

Ich dachte, das liegt an der Festplatte, dass sie vielleicht kaputt ist. In meiner Verzweiflung habe ich mir vorhin eine neue HDD gekauft. Aber da kam der gleiche Fehler und das Setupo wurde abermals abgebrochen. Woran kann das liegen? Wie richte ich das wieder?

Mein OS ist Windows XP!

Es wäre nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte!

Vielen Dank!!!

Tilo Nachdenklich mj.brutus „HILFE!!! System kaputt!“
Optionen

Eigentlich muss Deine Festplatte erst partitioniert und dann formatiert werden. Das macht WinXP aber bei der Installation, Du bekommst einen Vorschlag.

Festplatten werden bei stromlosem PC eingebaut, Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. Die Platte muss richtig gejumpert sein (Master) und wird am Ende des IDE-Kabels angeschlossen. Bei manchen Mainboards sollte man im Bios den UDMA-Modus zurücknehmen. Ich musste das bei meinem PC bei älteren Festplatten machen, denn mein Bios (spezielles Mainboard) hat einen UDMA-Treiber und automatisch wurde ein zu hoher Modus eingestellt. Es gibt auch moderne Festplatten von Seagate, die haben nur UDMA5 und sind unterm Strich immer noch schneller als die Konkurenz mit UDMA6.

Windows XP erkennt Festplatten größer als 120 GB erst ab Service Pack1 korrekt. Überhaupt schau mal im Bios nach, ob die Festplatte erkannt wird. Ich würde für WinXP erst mal nur ne Partition von 8000 MB einrichten, das sollte eigentlich gehen.