Hallo,
habe heute Nacht meine Festplatte partitionieren lassen mit PartitionMagic 3.0, auf 2 x FAT32-Partionen jeweils ca. 30 GByte. Anscheinend ist der Rechner abgestürzt, jedenfalls reagiert er nicht mehr, ich habe Angst Ihn auszumachen, wegen meinen Daten, die sehr sehr wichtig sind.
Was soll ich machen? Hat jemand Erfahrung?
Wenn ich doch ausmache und die Partitionen werden nicht mehr erkannt, wie kann ich die Daten wiederherstellen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Naja, im Zweifelsfall Rechner ausschalten und das Backup aufspielen.
Du hast doch ein Backup, oder? ;-)
Partition Magic und andere Programme dieser Art bieten nicht ohne Grund das Erstellen von Rettungsdisks an, bzw. geben Warnhinweise...
Starte den Rechner erstmal neu und schau dir an wie weit du kommst. Evtl. ist ja auch alles in Ordnung...
nein, ich habe nur vom Betriebssystem ein Backup, ich habe die logischen Laufwerke partitioniert und von denen habe ich kein Backup, das sind ca. 40 GByte. Ich lasse dem Rechner noch ein bißchen Zeit, obwohl die Festplatte nicht mehr arbeitet, ich boote Ihn später neu.
Hoffen wir, daß alles gut ausgeht, na ja ...... wäre nicht gut, wenn alles weg wäre.
Wenn du Glück hast kannste die Daten retten, oder Partitionmagic kann die Fehler beheben, wenn du pech hast ist alles weg. Aber das geschieht Leuten die kein Backup machen irgendwie recht. Anders lernen sie es ja nicht...
Also: rebooten, und hoffen
Wenn Du schon kein Backup machst, obwohl die Daten "sehr wichtig" sind - warum nimmst Du dann eine Steinzeitversion von PartitionMagic?
Operationen am offenen Herzen (in diesem Fall am Dateisystem, auf dem Daten liegen) sind immer äußerst riskant - umso mehr mit einem Programm, das Jahre vor Windows XP erschienen ist und daher nicht auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem Betriebssystem optimiert ist!
Die Frage ist wieviel Geld willst/kannst Du einsetzen. Warum musst Du die Daten haben? Du könntest z.B. auf den kostenpflichtigen Support von Symantec oder einem Datenrettungsunternehmen setzen. Die Daten werden nicht weg sein, sondern übel durcheinander, die Frage ist, ob PartitionMagic dies reparieren kann. Hast Du eine PTEdit-Diskette für DOS von Win98? Mit PTEdit bekommst Du schon mal Infos. Soweit ich weiß ist bei Absturz von PartitionMagic nix zu machen, Du musst den PC neu starten. Ev. brauchst Du zur Datenrettung eine neue Festplatte, diese darf je nach Alter des Rechners nicht zu groß sein.
www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=3052
Falls Du erst mal Deinen Computer nicht starten willst/kannst um darauf nach PTEdit zu suchen, dann musst Du von einem anderen Computer das herunterladen:
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.
Die andere Frage ist, welche Datenrettungssoftware mit solchen PartitionMagic-Katastrophen zurecht kommt. Dann würde man zunächst die Problemplatte ausbauen, eine ander Festplatte einbauen und einrichten, Rettungssoftware aufspielen und die Problemplatte als Slave einbauen. Ev. solltest Du jemand beauftragen, der Ahnung davon hat.
wieso zum partitionieren ueberhaupt so etwas wie PM?
Da kann man nur den Kopf schuetteln.
Durch die unbedachte Anwendung solch uralter Versionen mit neuen und damit großen Festplatten, kann es eben zu solchen Abstürzen kommen.
Ich selbst verwende PartitionMagic (Version 7) dennoch gelegentlich um FAT32 Partitionen zu erzeugen, welche größer als 32GB sind (das können ja Win2000 und XP nicht mehr).
was habt ihr gegen PartitionMagic 3.0 @fnmueller1^???
ich hab des auch und bei mir hat des noch nie einen fehler gemacht, oder sontiges.
ich habs beim freund aussprobiert, bei dem is des auch alles reibungslos gegangen.
mann muss halt die ganzen beschreibungen uns sonst was durchlesen, und genau des dann machen.
mfg phil
"...was habt ihr gegen PartitionMagic 3.0 @fnmueller1^??? ..."
was hast du gegen einen vw käfer?
...ist ja nur technische veraltet, laut, kaum elektronik, kein abs,
(jetzt denk mal nach...)
und - fällt dir an pm 3.0 etwas auf?
;-)
hmmm, es ist einfach unnötig. Man kann so gut wie alles mit bordmitteln erledigen. Partitionne zusammenführen und schrinken sollte man generell nicht. Da setzt man lieber Mountpoints unter Windows ein und bindet diesen dann einfach ein eine grössere Partitionen auf die man die alten Daten kopiert hat.
Hallo,
da bin ich wieder. Also es ist doch schiefgelaufen !! (Schei...).
Primäre Partition (WinXP) ist vollständig da.
Aber eine ganze logische Partition ist verschwunden !! Ja, es sind ganz ganz wichtige Daten, die mir sogar Geld wert sind ! Also ganz wertvoll.
Der Fehler wird mir nicht mehr passieren ! Also auch die logischen Laufwerke per DVD backupen.
Tja, ich werde erstmal den Tip mit ptedit versuchen.
Ich weiß, daß die Daten noch da sind, und man sie wiederherstellen kann, da gibt es meines Wissens diverse Tools, auch z. B. von Norton !!
Wünscht mir Glück ! Falls Euch noch was einfällt oder eine Lösung habt, laß es mich wissen, danke !
Ist sehr wichtig. Klar, wenn ein Unternehmen gibt zur Datensicherung in Berlin gibt, dann gehe ich auch dahin. Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.
Übrigens hat PM 3.0 bisher wunderbar funktioniert, na ja, es gibt für alles ein 1. Mal :-(
Mit PTEdit konnte ich nichts anfangen. Habe es gestartet.
Habe PartitonMagic 8 installiert.
Die verschwunden Partition wird angezeigt PqRP, Größe 42 GByte, used 42 GByte.
Aber wiederherstellen kann man mit PartitonMagic 8 anscheinend nichts, oder?
PartitionMagic 8 hat doch die Option Wiederherstellen. Unter dem Menüpunkt Partition. Das würde ich erst mal probieren.
Ansonsten:
Geh mal zu dem Link
www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=3052
Der Beitrag von Ralf. Soviel ich weiß brauchst Du dafür die PTEdit-Diskette und vorher natürlich eine Startdiskette.
Datenrettungsunternehmen wäre aber sicherer. Oder Du spielst die Platte Low-Level Bit für Bit auf eine andere Platte und probierst am Double rum.
www.nickles.de/static_cache/537277547.html
www.pchilfebbzz.de/partitionen/unbrauchbarep.htm
...der gutste wird an seiner platte so lange rumwursteln, bis selbst ontrack nichts mehr retten kann.
klasse!
SO retten man keine daten.
;-)
hab den vorgang mit ptedit gemacht. ich glaube das hat geholfen.
die datenträgerverwaltung unter WinXP zeigt die Partition an!!!
42 GByte, ich denke das ist ein gutes Zeichen. PartitionMagic kam beim Absturz nur zu Schritt 2/5 und blieb da hängen.
Ich hab jetzt versucht dem Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzordnen, damit ich auf die Partition zugreifen kann, mit XP klappt das jedoch nicht.
junge!
je mehr du auf die platte schreibst desto eher kann es _niemand_ mehr herstellen!
Wenn die Daten wichtig sind ab zu Ontrack damit und bloss die Platte nicht mehr anpacken!
Lass ihn doch... Soll er seine Daten doch zu brei verarbeiten....
Wenn die Daten wirklich wichtig wären hätte man ein Backup, wnen nicht ist man selber schuld und zudem wahrscheinlich ziemlich breiig im Kopf...
...beim ersten mal da tut´s noch weh....
;-)
Das ist jetzt Zeit ne zweite Festplatte zu besorgen und ein gutes (ist dann teuer) Datenrettungsprogramm. Möglicher Weise kommt dann unendlich viel Arbeit auf Dich zu, viel Einzeldateien ohne vernünftigen Namen. Du solltest auf den Partitionen nicht schreiben und überhaupt möglichst wenig mit der Platte machen; ich habe keine Ahnung ob die Partitionsgrenzen stimmen.
Datenrettung (auch) für NTFS:
www.ontrack.de/easyrecovery/
So, ich schreibe mal ein Resume :-)
Ich habe alle Daten wieder !! Ich denke zu 100% und keine davon scheint beschädigt zu sein.
Ich danke allen, die sinnvolle Kommentare geschrieben haben und mir weiterhelfen wollten.
Der Absturz ist wahrscheinlich entstanden, da ich mit PartitionMagic 3.0 gearbeitet habe (unter Dos). PartitionMagic 3.0 kam wahrscheinlich mit so großen Datenmengen von 20 GByte und 2 x 30 GByte FAT32-Partionen nicht zurecht. Da PartitionMagic mit seiner Arbeit nicht weit kam, konnten alle Daten fehlerlos wiederhergestellt werden. Was ich mir auch dachte.
PTedit hat in meinem Fall leider nicht geholfen.
Zur Info, ich habe bei ONTRACK angerufen, eine Online-Fehlerdiangnose (nur die reine Diagnose ohne jegliche Veränderung) kostet 95,00 Euro. Sobald die anfangen zu arbeiten ab 1000 Euro aufwärts, in der Regel jedoch mehrere tausend Euro.
Womit ich ALLES wiederherstellen konnte war:
OnTrack Easy Recovery Professional !! einfach zu handhaben und sehr profesionell, gut gelungenes Tool. Option: Datenwiederherstellung > AdvancedRecovery und die kaputte oder unbekannte Partion angeben, die durchsucht werden soll. Schließlich noch das ursprüngliche Dateiformat (FAT32 oder NTFS) auswählen.
Es ist ratsam, alle Dateien, die das Programm wiederherstellen soll nicht auf die kaputte Partition zu machen, sondern eine andere Partition angeben wo genug Platz ist oder eventuell eine 2. Platte benutzen.
So, das wars, und immer schön backupen, auch wenn dabei ein paar DVDs draufgehen :-))
Danke nochmal !!
Ende gut alles gut. Freut mich, dass es letztlich noch geklappt hat, Daumen hoch!
Die Prof-Version vom Ontrack-Programm ist aber kein Schnäppchen...sollte man dazusagen.