Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe - mein PC stürzt ab

loser1987 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Ich bin echt verzeifelt. Jedesmal wenn ich versuche RTL Skispringen 2004 (ich weiß, dass das lächerlich ist...) zu spielen, stürzt mein PC ab und startet sofort neu.
Der Absturz kommt immer nach dem Umschalten in den 3d-Modus.
Je höher ich Qualität und Auflösung einstelle, desto schneller schmiert er ab.
Automatischen Neustart deaktiviren bringt überhaupt nichts. Am System kann es auch schwerlich liegen , habe gerade ein völlig frisches WindowsXP mit nur den nötigsten, aber hoch aktuellen Treibern aufgespielt.

Athlon XP 2000+
Geforce FX 5900
768 mb Ram

habe schon vermutet, dass mein NEtzteil zu wenig Saft liefert, da ich seit kurzem eine zweite Festplatte (160 GB) angeschlossen habe. Laut Etikett schafft das 300W, aber wenn ich ein Messgerät zwischen Computer und Steckdose packe, misst das auch direkt vorm Absturz gerade mal 200W.

Was nun??
Bitte um Hilfe,

mfg, Timo

PegaPX loser1987 „Hilfe - mein PC stürzt ab“
Optionen

Alle "unnötigen" Komponenten mal abklemmen und dann nochmal spielen.

Aber 200 Watt ist schon arg wenig. Wenn das wirklich stimmt wundert es mich das die Kiste keine Startprobleme hat.
An Deiner Stelle würde ich ein neues, kräftigeres und leises NT kaufen.

mr.escape PegaPX „Alle unnötigen Komponenten mal abklemmen und dann nochmal spielen. Aber 200...“
Optionen
ein Messgerät zwischen Computer und Steckdose packe, misst das auch direkt vorm Absturz gerade mal 200W
Es werden 200W aus dem stromnetz aufgenommen und damit netto ca. 140W-160W abgegeben. Diese sind für die hardwareausstattung absolut nachvollziehbar.
Was immer dieser netzteiloverkill soll, als wenn man damit elektroschweißen können müsste!

mr.escape
Aragorn75 loser1987 „Hilfe - mein PC stürzt ab“
Optionen

Netzteil wäre eine Möglichkeit, wobei ich es mir nicht unbedingt vorstellen kann... bei deiner Konfig sollte es noch reichen...

Würde mir mal CPUBurn besorgen (http://www.heise.de/ct/04/24/links/202.shtml) und meinen Rechner mal testen... evtl. auch mit Benchmark usw...
Vielleicht sitzt nur ein Lüfter schief oder ist verdreckt...

loser1987 Aragorn75 „Netzteil wäre eine Möglichkeit, wobei ich es mir nicht unbedingt vorstellen...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps.

Ich bin mir jetzt zimlich sicher, dass an der Cpu, bze. deren Kühler liegt. Habe eben mal meinen Prozessor freigelegt und feststellen müssen, dass sich da nicht mehr der geringste Ansatz von Wärmeleitpaste finden ließ. War nur so ne dünne schwarze und trockene Silikonschicht da, die wohl nicht mehr alzu viel bewirkt hat. Hab dann ordentlich paste hingemacht, mit dem Ergebnis, dass sich der 3d-mark 2003 nicht mal mehr staren ließ. Hab dann wieder nen bisschen was weggenommen, jetzt ist es wieder wie vorher. Was also machen? Neuer Lüfter? Andere paste?

MfG, Timo

mr.escape loser1987 „Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps. Ich bin mir jetzt zimlich sicher,...“
Optionen

Die grundregel für wärmeleitpaste ist: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die gesamte chipfläche (bei anderen modellen halt der metallische heat-spreader) sollte von paste bedeckt sein, aber so dünn wie nur möglich. Ziel ist eine vollständig geschlossenen, bläschenfreie schicht mit der geringstmöglichen dicke (auch wenn das zeug wärmeleitpaste heißt, wirklich gut leitet es die wärme nicht, aber viel besser als luft).
Andere bereiche als die kontaktfläche zum kühler sollten ganz ohne paste sein. Vor der montage am besten CPU und kühler gründlich reinigen und dabei keine kratzer o.ä. verursachen. Topf-eben und blank-poliert ist der idealzustand.

mr.escape