Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,

uspc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich muss hier etwas weiter ausholen: PC: P4 mit 2,66GHz, 512MBRAM, 160GB Fpl., MSI6585F1 Mainboard. PC lief bis zum Schluss, C: mit einer Partition 160GB. Ich XP-CD (ohne SP) rein, Part. gelöscht, 2 neue angelegt, erkennt nur 131000MB, aber mit XP-SP2 bei 152000MB gleiche Fehler!).
Die erste Part. formatiert,direkt danach 1. Fehler: (blauer Screen,weiße Schrift)..."Die Part. konnte nicht formatiert werden...Festpl. möglicherweise beschädigt...Überprüfen Sie bei SCSI die Termination...". Blödsinn,da ich schon noch 3 andere Fpl. dran hatte und diese hier im anderen PC bestens funktionierte. Habe ALLE Hardware(RAM,Grafikkarte,CD-ROM,IDE-Kabel,Tast.,Maus,NT,Monitor) gewechselt.BIOS auf default gesetzt, alle Einstellungen probiert. Habe auf dieser Fpl. in einem anderen PC XP komplett installiert, dann in dem Sorgen-PC eingebaut, Fehlermeldung beim Booten:"...PC wurde heruntergefahren, um Beschädingungen...(blauer Hintergrund-weiße Schrift)" Er bootet auch keine anderen lauffähigen Festplatten mit Win2000 bzw. XP, immer selbe Fehlermeldung. Meist kommt er bis kurz vor dem Anmeldebild, dann Absturz-Neustart. Komisch: Linux läßt sich booten und installieren. Eben auch Windows 2000 bestens! Jetzt hatte ich wieder XP Home probiert,Fehler wie oben.Obwohl ich alles im BIOS probiert habe, vielleicht muss da was ganz genau übereinstimmen? Aber das lief doch bis zum Schluss! Was hat XP da wieder neu hinzugedichtet? Habe das BIOS wieder auf default, da muss doch der PC wenigstens booten!?

Und was ganz verrückt ist: Ich habe ein 2.nageneues Mainboard von Gigabyte, mit P4 3.00 GHz und neuem Speicher mit dieser Fpl. getestet: selber Fehler, dieses XP ließ sich nicht booten. Sagt mal, kann man das nicht machen - XP auf einem Rechner installieren und dann Fpl. in einem anderen PC einbauen - booten? Er müßte doch wenigstens hochfahren, oder? (Treiber erstmal nebensächlich).

Ich bin am Ende, habe gerade ein XP-Prof. versucht-auch Fehler:"...die Part. konnte nicht formatiert werden...", was hab ich übersehen? Muss man bei XP und 160 GB Fpl. irgendwas anders machen? Ich danke für jeden Tip,Gruss Ulfo alia uspc

uspc Nachtrag zu: „Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,“
Optionen

...muss noch was nachlegen: teste gerade eine Installation mit einer nagelneuen XP-Home SP2, habe eine Part. c: von 1300 MB angelegt, Rest weggelassen. Der PC Installiert sogar schon! Soweit kam er sonst nicht. Kann es daran liegen, dass ich die 160GB Fpl. auf C: mit 25000 MB aufteilen wollte??? Hab ich ein Denkfehler? Ich hätte nämlich gern C: mit 25 GB, D: mit 135 GB, hab ich das falsch beim partitionieren angegeben? Die 2.Part. hatte ich immer noch nicht angelegt, kann man ja später machen... Danke -
Gruss Ulfo alias uspc

PS: die letzteInstallation klappte! XP-SP2 auf 1300 MB NTFS bootet! Aber warum nicht auf 25000 MB ?!?!?! SP2 ??? Ich teste und werde Ergebnisse für andere hier auch posten!

fnmueller1 uspc „Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,“
Optionen

ja, du musst von einer cd mit sp2 oder 1a installieren. Die kannst du slipstreamen

uspc fnmueller1 „ja, du musst von einer cd mit sp2 oder 1a installieren. Die kannst du slipstreamen“
Optionen

was ist denn slipstreamen ? Ja und warum konnte ich mein altes Windows 2000 mit SP2 installieren und booten? Ulfo

idefix1968 uspc „Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,“
Optionen

Slipstreamen ist das zusammenziehen der Daten z.B. auf eine Boot-CD. Du nimmst beide Datensätze und mit Hilfe eines Programmes etc. werden die SP2 relevanten Daten in die normale XP CD eingefügt und deren ersetzte System-Dateien entfernt.
Ich habe kürzlich eine 160 GB HD eingesetzt und mit XP home edition 2001 bestückt. Danach natürlich 128 GB HD. SP2 aufgespielt. C hat 30 GB. Weitere drei Partitionen eingerichtet. 148 GB Gesamterkennung.
Ein mögliches Slipstreamprogramm habe ich mir durch einen Link in einem anderen Beitrag hier besorgt. Auch kann man in dem von mir verwendeten Programm gleich die Freischaltungsnummer mit angeben, so daß man bei der Installation nicht immer dabei sitzen bleiben muß (aber in diesem Fall nicht verwendet).
XP registriert ja die PC Daten des verwendeten PC's. Hardware.
Gruß, Henning

GarfTermy uspc „Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,“
Optionen

slipstream einfach machen?

winfuture.de - dort den xp-isobuilder saugen... und einfach machen.

;-)

uspc Nachtrag zu: „Harte Nuss: Windows XP läßt sich nicht installieren/booten,“
Optionen

Ja Hallo - ich nochmal.Danke für die Tipps, ich kann folgendes nachlegen:

1. Habe mal eine 10GB kleine Fpl. eingebaut - selber Fehler.

2. Habe mit einer neuen XP-SP2 CD die 160GB Fpl. versucht zu installieren, kein Eerfolg. Daher auch die Variante mit dem Slipstream umsonst.

3. Habe die 160GB Fpl. in einem anderen PC (Achtung: AMD Sempron 2800) mit dem XP ohne SP komplett neu installiert, danach SP2 rauf - alles super und völlig problemlos! Dann in den PC (Achtung: Pentium 4 2,66GHz) eingebaut, bootet im abgesicherten Modus kurz an - dann Absturz und Neustart.

FAZIT: Der PC mit dem P4 kann mit XP nicht umgehen, weder installieren noch booten. Der PC mit dem AMD macht alles ohne Probleme. Ich muss noch erwähnen, dass man Win2000 problemlos auf den P4 mit der 160GB Fpl. inst. kann, zwar nur auf 131GB, aber es geht.

Besteht ein Zusammenhang zwischen P4 und XP? Gruß Ulfo alias uspc