Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hardware sicher entfernen HDD

eXtreme1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir erscheint ab und zu die Nachricht in der Taskleiste, dass er eine Hardware entfernen will. Klick ich drauf, will er meine Festplatte entfernen. Was ist schuld daran?

Noch was:
Am Anfang vom Bios fragt er mich immer nach einem Raid. Warum tut er das?

MFG

Tilo Nachdenklich eXtreme1 „Hardware sicher entfernen HDD“
Optionen

Ich weiß nicht, was Du mit Deinen PC experimentiert hast, Du schreibst zu wenig. Aber egal, oft hilft schon eine Win98-DOS-Startdiskette. Befehl am DOS-Prompt fdisk /mbr. Dadurch wird die Festplattenkennung im MBR gelöscht und Windows XP macht das neu und passt auch entsprechende Registry-Einträge an. Danach sollte Windows oder Bios nix mehr suchen, erkennen oder nachfragen.
Ach so, der Fixmbr-Befehl von Windows XP löscht nicht gründlich genug, um so ein Problem zu beheben. Info stammt aus der c't 9/2005 S.184ff "Festplatten-ABC".

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Ich weiß nicht, was Du mit Deinen PC experimentiert hast, Du schreibst zu...“
Optionen

Die Frage nach dem Raid liegt an deiner Bioseinstellung.

Wahrscheinlich hast du die Option "Raid" aktiviert, obwohl du gar keinen Raid installiert hast....

Gruß
luttyy

Prosseco Tilo Nachdenklich „Ich weiß nicht, was Du mit Deinen PC experimentiert hast, Du schreibst zu...“
Optionen

Tilo,

was hat Hardware mit Fdisk/mbr zu tun?
Tilo wenn du English kannst dann liess diese Seite mal genau durch vielleicht.
Es ist zwar ueber FAT16 aber in grundgenommen das gleiche, aber im wesentliche ueber MBR das solltest lesen.

http://neworder.box.sk/newsread.php?newsid=3305
http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/partition_types-2.html

Falls du es gelesen hast dann frag dich was MBR ist, Master Boot Record.

Tut mir ehrlich leid wg. english aber ich surfe nun mal mehr in diesen Seiten als deutsche.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Tilo Nachdenklich Prosseco „Tilo, was hat Hardware mit Fdisk/mbr zu tun? Tilo wenn du English kannst dann...“
Optionen

Deine Links sind phantastisch...aber leider lese ich Englisch extrem langsam. Es geht aber auch nicht einfach nur um den MBR.

Vermutlich wird er das NTFS-Dateisystem haben (typische, vermutlich fehlerhafte Meldung) und da ist die Sachlage recht komplex.
Nämlich weil die Registry die Verwaltung übernimmt (daher kommen die Hardwaremeldungen), dabei bezieht sie sich aber auf Einträge im MBR. Dazu gehört, dass jede Festplatte eine eindeutige Identifikationsnummer hat und auch Primäre Partitionen sind dort vermerkt. Offenkundig möchte die Registry bei sich selber einen Eintrag löschen der ein Wechsellaufwerk, eine Platte oder eine Partition betrifft, die eh nicht mehr vorhanden ist oder nicht gefunden werden kann.
Wenn mit fdisk /mbr die Nummern im MBR gelöscht werden, wird neu eingetragen und die Registry sortiert sich ebenfalls - in Punkto Laufwerke - neu. Das steht alles in diesem Artikel:
www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten-ABC&Suchen=suchen

Allzu bekannt ist der Streit, ob man die Partitionstabelle dem MBR zurechnen soll oder nicht. Streng genommen gehört sie wohl nicht dazu.

Man hätte dem Frager auch mal empfehlen können in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen. Überhaupt sollte er sich mal wieder melden. Und Luttyys Vorschlag ist SEHR naheliegend!

prosseco1 Tilo Nachdenklich „Deine Links sind phantastisch...aber leider lese ich Englisch extrem langsam. Es...“
Optionen

Hallo Tilo,


aeh aeh oeh ich kann leider aus dem Link nichts in erfahrung bringen weil mir gesagt wird das ich den Artikel von c't kaufen muss, dazu noch empfehle ich dir die links wirklich durchzu lesen, wirst augemn machen.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Prosseco eXtreme1 „Hardware sicher entfernen HDD“
Optionen

Hallo extreme,
hast du vielleicht eine Externe Festplatte angeschlossen? Ist es ein Symbol mit ein kleinen gruenen Pfeil?
Weil wenn du komponente installiesrt wie externe HDD/Brenner/Digit Kameras usw.,alles was Speichermedien sind, ist in der Taskleiste ein Symbol, damit du problemlos diese Komponente deinstallierst ohne den PC auszumachen oder die andere variante einfach den USB stecker ziehen.

Das mit dem Raid kann sein das vielleicht du ein Mobo mit SATA anschluss hast?


Sag bescheid ob es so ist.

Schoene gruesse aus dem Sonnigen MExikos
Sascha

eXtreme1 Prosseco „Hallo extreme, hast du vielleicht eine Externe Festplatte angeschlossen? Ist es...“
Optionen

Ich habe keine externe HDD! Hab mir vor kurzem eine PC gekauft und ihn bei einer Firma zusammenbauen lassen! Ich hab ihn installiert und das einzige was auffällig ist, dass am Anfang fragt er mich immer, ob ich ein raid eingeben will. Weis nicht vielleicht muss ich ein paar BIOS Einstellungen verändern, kenn mich da aber nicht aus.

eXtreme1 Nachtrag zu: „Ich habe keine externe HDD! Hab mir vor kurzem eine PC gekauft und ihn bei einer...“
Optionen

kennt sich nun jemand aus oder nicht?

was soll ich tun?

Danke für eure Antwort.

MFG

eXtreme1 Nachtrag zu: „Hardware sicher entfernen HDD“
Optionen

kann mir wer helfen?