Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gemeinsame Ordner verschieben

clausg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich konnte zwar den "Gemeinsame Dateien"-Order von meiner Systempartition (WinXP Pro SP2) auf die Datenpartition verschieben, dies gelingt mir aber nicht mit den Unterverzeichenissen "Gemeinsame Bilder", "Gemeinsame Musik" und "Gemeinsame Videos". Klar kann ich die Ordner verschieben. Aber die Eintrage in der Registrierung bekomme ich nicht geändert. Weder mit TweakUI (Version 2.10.0.0) noch direkt in der Registrierung (HLKLM\\\\SOFTWARE\\\\Microsoft\\\\Windows\\\\CurrentVersion\\\\Explorer\\\\Shell Folder, Einträge CommonMusic, CommonPictures, CommonVideo). Ich kann zwar immer "D:\\\\Dokumente und Einstellungen\\\\All Users\\\\..." eintragen, aber aber nach einem Neustart habe ich immer wieder "C:\\\\..." drinstehen. Auch ein Löschen der Einträge hilft nicht. Nach dem Neustart sind sie wieder mit "C:\\\\..." drin.

Weiß jemand Rat?

Claus

selkcin clausg „Gemeinsame Ordner verschieben“
Optionen

Hi,
probier doch mal das neue WinXP-Startmenü einzustellen,
dann mit der rechten Maustaste auf Eigene Bilder zu klicken
und dort den neuen korrekten Pfad einzugeben.
L.G.Suzi!

clausg selkcin „Hi, probier doch mal das neue WinXP-Startmenü einzustellen, dann mit der...“
Optionen

Hallo Suzi,

ich möchte "Eigene Bilder" verschieben, sondern "Gemeinsame Bilder". Oder habe ich deine Antwort nicht verstanden?

Claus

clausg Nachtrag zu: „Hallo Suzi, ich möchte Eigene Bilder verschieben, sondern Gemeinsame Bilder ....“
Optionen

zu schnell gewesen!

Ich möchte NICHT "Eigene Bilder" verschieben, sondern "Gemeinsame Bilder".

selkcin clausg „Gemeinsame Ordner verschieben“
Optionen

Oh pardon, hab' mich verschautL

ThomasS clausg „Gemeinsame Ordner verschieben“
Optionen

Hi ClausG,

Du musst als erstes im Explorer, dort wo du die Ordner haben möchtest, diese dort neu erstellen; z.B. auf D:\Gemeinsame Bilder

dann den Explorer schliessen,

regedit starten:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\

hier die Zeichenfolge: "CommonPictures" ändern, den Pfad zu deinem neuen Ordner angeben;
D:\Gemeinsame Bilder

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Usr Shell Folders\

hier einen "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge" neu erzeugen den du CommonPictures nennst; in diesen Wert trägst du wieder den Pfad zu dem neuen Ordner ein: D:\Gemeinsame Bilder

Jetzt muss nur noch ein Neustart folgen, und soweit fertig. Jetzt verschiebst du alle Bilder aus dem original Ordner in den Neuen, und kannst das Original löschen.

Auf gleich Weise verfährst du mit den anderen beiden Ordnern: "Gemeinsame Musik" (CommonMusic) und "Gemeinsame Videos" (CommonVideo).

Wichtig ist, dass du nachdem du die Ordner neu erstellt hast, du den Explorer schliesst und dann erst die Registrierungsschlüssel änderst.

Du kannst den Ordnern beliebige Namen geben, nur in der Registry müssen die Zeichenfolgen natürlich "CommonPictures", CommonMusic" und "CommonVideo" heissen.

Grüsse, ThomasS

clausg ThomasS „Hi ClausG, Du musst als erstes im Explorer, dort wo du die Ordner haben...“
Optionen

Mmmh,

hab' ich eigentlich so gemacht. Aber ich werde das heute abend noch einmal explizit durchspielen. Vielleicht habe ich ja zuviel auf einmal gemacht oder den Explorer offen gehabt.

Erstmal Danke
Claus

ThomasS clausg „Mmmh, hab ich eigentlich so gemacht. Aber ich werde das heute abend noch einmal...“
Optionen

Hi ClausG,

Hast du ev. den original Ordner von A nach B kopiert oder verschoben?
Das akzeptiert Windows nicht, dann passiert das was du geschildert hast. Du musst zwingend einen "neuen" Ordner erstellen und den dann erst über die Registry zu einem der shared Systemordner definieren.

Noch ein Tipp, wenn du den neuen Ordner "Anpassen" (ihm ein "anderes Symbol...") verpassen willst, mach' dies am besten gleich nach der Erstellung; nach der Neudefinition des Ordners über die Registry und anschliessendem Neustart verschwindet sonst die Registerkarte "Anpassen" im Kontexmenü des Ordners, und du müsstest dann die "Desktop.ini" gegebenenfalls selbst erstellen und editieren.

Viel Erfolg und Grüsse, ThomasS

clausg ThomasS „Hi ClausG, Hast du ev. den original Ordner von A nach B kopiert oder verschoben?...“
Optionen
Hast du ev. den original Ordner von A nach B kopiert oder verschoben?

Kopiert! (Aha, da liegt wohl der Hase im Pfeffer.)

Das mit der Desktop.ini habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Claus
ThomasS clausg „Hast du ev. den original Ordner von A nach B kopiert oder verschoben? Kopiert!...“
Optionen

Hi Claus,

Du kannst doch, bei Rechtsklick auf einen Ordner, auf der Registerkarte "Anpassen", dass Erscheinungsbild verändern.

Diese Veränderung generiert eine "versteckte Systemdatei", eben die "Desktop.ini", in der, einfach gesagt, das veränderte Designe gespeichert ist.

Wenn jetzt die Registerkarte "Anpassen" im Kontexmenü des Ordners fehlt, kann man diese "Desktop.ini" auch selbst erstellen, und somit das Designe des Ordners auch ohne diese Registerkarte verändern.

Grüsse, ThomasS

ThomasS Nachtrag zu: „Hi Claus, Du kannst doch, bei Rechtsklick auf einen Ordner, auf der...“
Optionen

sorry...

clausg ThomasS „Hi ClausG, Du musst als erstes im Explorer, dort wo du die Ordner haben...“
Optionen

Hallo Thomas

das große Geheimnis scheint das Anlegen der Einträge in den "User Shell Folders" zu sein. Jedenfalls konnte ich auch Verzeichnisse aus dem "Eigene Dateien"-Bereich verschieben, nachdem ich unter HKCU die Einträge auch in den "User Shell Folders" angelegt (z.B. "CD Burning") bzw. geändert habe. Vielleicht braucht man auch nur in den "User Shell Folders" die richtigen Verzeichnisse einzutragen. Der Rest scheint dann beim Systemstart bzw. bei der Benutzeranmeldung automatisch zu erfolgen. Das ist aber Spekulation.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
Claus