Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?

markus-75 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich hab ein Rechner mit Windows XP Prof. Sp2 , darauf habe ich mir ein Gastkonto eingerichtet.

Da ich mehrere Festplatten und Partitionen auf dem PC habe , worauf zum Teil auch wichtige Daten sind, möchte ich das man vom Gastkonto aus z.b nur auf Laufwerk C: und D: zugreifen kann , und E: , F: , G: z.b komplett gesperrt sind für Lese- und Schreibvorgänge vom Gastkonto aus.

Wie kann ich das unter Windows XP umsetzten , wo muß ich was Einstellen ?

Gibt es eventuell ein Tool mit dem ich sowas machen kann ?

Bitte denkt daran ich bin nur Laie und kein Pc-Fachmann , also bitte auch für mich verständliche Antworten.

Danke

Gruß Markus

Joggel4 markus-75 „Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?“
Optionen

Geh in den Explorer und klick deine Laufwerke einzeln rechts an. Dann unter Eigenschaften - Freigabe deine Einstellungen vornehmen. Ganz einfach, oder?

markus-75 Joggel4 „Geh in den Explorer und klick deine Laufwerke einzeln rechts an. Dann unter...“
Optionen

Nee das geht leider nicht , bin mit Administrator Rechten eigeloggt und kann unter > unter Eigenschaften - Freigaben lediglich die Laufwerke für ein Netzwerk oder so frei geben ...sind alle aber nicht Freigegeben.

Trozdem kann ich, wenn ich mich als Gast einlogge alle Laufwerke sehen,auf allen Laufwerke auf Datein zugriffen und diese z.B verschieben ?

Was mach ich falsch ? Hilfe :-)

GarfTermy markus-75 „Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?“
Optionen

es gilt diese regel...

erteilst du einem konto keine rechte, hat es keine rechte und kann damit auf die resource NICHT zugreifen. ein explizites verweigern kommt nur dann in frage, wenn durch das konto sonst (gruppemmitgliedschaft) eine berechtigung vorliegt.

also?

keine rechte - reicht aus
rechte verweigern - eigentlich nicht nötig, manchmal aber eben doch

;-)

markus-75 GarfTermy „es gilt diese regel... erteilst du einem konto keine rechte, hat es keine rechte...“
Optionen

Hilfe also ich ab ein normales Gastkonto erstellt ...dieses hatt eingeschränkte Rechte ... trozdem kann ich damit auf die Dateien aller Partitionen zugreifen und die Dateien auch verändern oder verschieben :-(

Hab nun nochma Probiert ein Normales Konto zu erstellen auch hier kann ich nur wählen Admin Konto oder Eingeschränktes Konto ..., leider is das genau das selbe wie bei Gastkonto .... kann mit dem Eingeschränkten Konto auf alles zu greifen :-(

Muß ich vielleicht noch irgendwas von der Windows CD nachinstallieren oder hab ich irgendwo was verkehrt eingestellt .

*Ratlosguck*

Aber euch trotzdem schon mal für die Antworten Danke

Gruß Markus

GarfTermy markus-75 „Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?“
Optionen

ist "jeder" als berechtigung aktiv? ...da "gast" mitglied von "jeder" ist, hat er zugriff. schau mal in die gruppe "jeder", oder gehe den anderen weg, indem du dem neuen konto rechte verweigerst.

suche weiterhin in den ordneroptionen unter erweitert nach "einfacher dateifreigabe" und aktiviere die funktion.

;-)

markus-75 GarfTermy „ist jeder als berechtigung aktiv? ...da gast mitglied von jeder ist, hat er...“
Optionen

So ich möchte mich erstmal für die schnelle Hilfe Bedanken.
Ihr habt eigendlich alle Recht nur war bei mir Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen] aktiviert und daher alles deaktiviert bzw ausgeblendet.Hab mich durch´s habe Microsoft Arciv gelesen und bin auf das gestoßen :

----------------------------------------------------------------------
Wichtig :
Wenn Sie keiner Domäne angehören und die Registerkarte Sicherheit anzeigen möchten, informieren Sie sich unter So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an.
----------------------------------------------------------------------

So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an
Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen.
Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf Ordneroptionen
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen].

Ha und nun kann ich fleissig alles freigeben und sperren , hoff ich jedenfalls bin noch am probieren :-)

Danke @ all für die Tipps :-) Vielleicht Hilft der Text ja mal jemanden der genauso unwissend ist wie ich :-)

Gruß Markus

GarfTermy markus-75 „So ich möchte mich erstmal für die schnelle Hilfe Bedanken. Ihr habt...“
Optionen

gerne...

;-)

K-F markus-75 „So ich möchte mich erstmal für die schnelle Hilfe Bedanken. Ihr habt...“
Optionen

Hallo Markus, hier ist schon der Erste:

Dein Hinweis ist ein echter Kracher! Seit geraumer Zeit plage ich mich damit herum, das Gastkonto so einzurichten, wie ich es gern hätte... Viele Postings, viele Antworten - aber keine, die mich entscheidend voran gebracht hätte.

Habe immer versucht, mich durch die (reichlich kryptische) "PC-Verwaltung" zu wühlen, in der Hoffnung dort etwas zu finden.

Auf die Ideé, daß die "empfohlene" einfache Dateifreigabe gerade das verhindert, was "Dateifreigabe" eigentlich sein soll, bin ich nicht gekommen.

DANKE! Jetzt werde ich also ebenfalls: "Fleissig freigeben und sperren" Wird ein Haufen Arbeit, wenn ich das richtig sehe - aber wenn schon... Gruß! K-F.