Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?

markus-75 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich hab ein Rechner mit Windows XP Prof. Sp2 , darauf habe ich mir ein Gastkonto eingerichtet.

Da ich mehrere Festplatten und Partitionen auf dem PC habe , worauf zum Teil auch wichtige Daten sind, möchte ich das man vom Gastkonto aus z.b nur auf Laufwerk C: und D: zugreifen kann , und E: , F: , G: z.b komplett gesperrt sind für Lese- und Schreibvorgänge vom Gastkonto aus.

Wie kann ich das unter Windows XP umsetzten , wo muß ich was Einstellen ?

Gibt es eventuell ein Tool mit dem ich sowas machen kann ?

Bitte denkt daran ich bin nur Laie und kein Pc-Fachmann , also bitte auch für mich verständliche Antworten.

Danke

Gruß Markus

Joggel4 markus-75 „Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?“
Optionen

Geh in den Explorer und klick deine Laufwerke einzeln rechts an. Dann unter Eigenschaften - Freigabe deine Einstellungen vornehmen. Ganz einfach, oder?

markus-75 Joggel4 „Geh in den Explorer und klick deine Laufwerke einzeln rechts an. Dann unter...“
Optionen

Nee das geht leider nicht , bin mit Administrator Rechten eigeloggt und kann unter > unter Eigenschaften - Freigaben lediglich die Laufwerke für ein Netzwerk oder so frei geben ...sind alle aber nicht Freigegeben.

Trozdem kann ich, wenn ich mich als Gast einlogge alle Laufwerke sehen,auf allen Laufwerke auf Datein zugriffen und diese z.B verschieben ?

Was mach ich falsch ? Hilfe :-)

GarfTermy markus-75 „Gastkonto / Festplatten- bzw. Partitionszugriffe sperren ?“
Optionen

es gilt diese regel...

erteilst du einem konto keine rechte, hat es keine rechte und kann damit auf die resource NICHT zugreifen. ein explizites verweigern kommt nur dann in frage, wenn durch das konto sonst (gruppemmitgliedschaft) eine berechtigung vorliegt.

also?

keine rechte - reicht aus