Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zu Benutzerrechten (Dateirechten)

fubupairs1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander.

Also, es handelt sich um folgendes Problem:
Auf meinen Rechner habe ich mehrere Partitionen freigegeben, auf einer Partitionbild möchte ich einen Unterordner nicht freigeben.
Es handelt sich um die Partition E:\
Der Unterordner ist E:\Mein Kram\
Es befinden sich noch zahlreiche andere Ordner auf der Partition, die möchte ich nicht alle einzeln freigeben möchte, nur damit ein einzelner Ordner auf der Partition nicht freigegeben ist.

Im Reiter Sicherheit ist ein Vollzugriff für "Jeder" aktiviert.
Wenn ich diesen Zugriff aufhebe funktionieren die Verknüpfungen zu dem Ordner nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Borlander fubupairs1 „Frage zu Benutzerrechten (Dateirechten)“
Optionen
Im Reiter Sicherheit ist ein Vollzugriff für "Jeder" aktiviert.
Wenn ich diesen Zugriff aufhebe funktionieren die Verknüpfungen zu dem Ordner nicht mehr.

Nachdem Du die Rechte für "jeder" entfernst hast füge einfach die Rechte für den von Dir lokal verwendeten User hinzu und gib ihm die notwendigen Rechte...
K-F fubupairs1 „Frage zu Benutzerrechten (Dateirechten)“
Optionen

@fubupairs1

...Im Reiter Sicherheit ist ein Vollzugriff für "Jeder" aktiviert... ich nehme an, Du arbeitest mit NTFS - hast in den Ordneroptionen/Ansichten das Häkchen bei "einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt und bist im Administrator-Konto. Was Du zu tun hast ist, ein Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen. Dann kannst Du die Partition E:\ für den Administrator und den Benutzer mit eingeschränkten Rechten freigeben. Den Order: "Mein Kram" gibst Du ausschließlich für den Administrator frei. Das Administrator-Konto versiehst Du mit einem Passwort (Nicht zu kurz!) das nur Dir bekannt sein darf. Alle anderen PC-Nutzer können dann nur noch als "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" arbeiten - und haben keinen Zugriff auf "Deinen Kram".

(Solange alle Mitbenutzer Zugriff auf das Admin-Konto haben, gibt es keine Möglichkeit den Zugriff auf "Deinen Kram" zu unterbinden - der Administrator sieht alles und darf alles. Du könntest den Ordner "verstecken" - kommt nur darauf an, wie "findig" die anderen sind... Du könnetst ihn Verschlüsseln - siehe weiter unten.)

...Wenn ich diesen Zugriff (Jeder) aufhebe, funktionieren die Verknüpfungen zu dem Ordner nicht mehr... Das ist logisch, wenn sonst keine Zugriffsberechtigungen erteilt sind. (Auch der Administrator ist Mitglied der Gruppe "Jeder".)

Falls Dir das Ganze zu Umständlich ist, könntest Du natürlich auch auf ein Kryptographie-Programm zurückgreifen und den Ordner "Mein Kram" verschlüsseln. Vor jedem Zugriff darauf, müßtest Du ihn allerdings erst wieder entschlüsseln - kommt darauf an, ob das auf die Dauer nicht umständlicher ist, als einmal die Rechtevergabe zu organisieren...

Gruß! K-F.