Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Firewall gratis ???

Neelliixx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute ! 

Könnt ihr mir sagen wo man im internet eine Freeware-Firewall bekommt di nicht zu kompliziert ist und vorallem in Deutsch gibt ????

Danke Neelliixx

REPI Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

Nimm doch die, die in XP schon eingebaut ist !

Aragorn75 Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

Naja, kompliziert ist immer relativ und deutsch wird auch schwieriger. So spontan kenn ich keine in deutsch...

Ich persönlich bevorzuge die FW von Sygate. Umsonst und sehr umfangreich...

Evtl. könnte sie für dich dann aber etwas zu umfangreich sein.
Versuch mal die BlackICE von ISS, ist aber nicht kostenlos soviel ich weiß...

Schau mal bei Webattack vorbei...

Conqueror Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

-Weil diese gerade "Inn" ist
-Weil Du Dich dann sicherer fühlst
Falsch, wenn Du eine Personalfirewall nicht korrekt administrierst, erreichst Du genau das Gegenteil. Aber um eine solche Firewall richtig zu konfigurieren, ist ein gehöriges Maß an Wissen notwenig. Dafür kann der Hersteller einer solchen "Spielzeug"-Firewall nichts. Denn er weiß ja nicht, welchen Rechner Du gerade hast.

Mario32 Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

also sofern du xp nutzt wurde ich dir auch empfehlen einfach nur die windowseigene firewall einzusschalten die mit sp2 schön bund rüberkommt. DAS REICHT! In sofern hat conqueror Recht wenn er die käuflich erwerbbaren/freeware Personal Firewalls, die auf dem Rechner installiert sind den sie "schützen" sollen, als Spielzeug bezeichnet!

Sofern du grundlagen englisch kannst wie NO und IDIOTS ließ die executive summary unter
http://www.fefe.de/pffaq/

Was da steht stimmt wirklich!!

GarfTermy Mario32 „also sofern du xp nutzt wurde ich dir auch empfehlen einfach nur die...“
Optionen

"...Was da steht stimmt wirklich!! ..."

nur kann man leider mit einer argumentenlosen site nichts argumentieren.

und deine aussage "stimmt wirklich" ist kein argument, sondern eine aussage.

gerade die aussage "...Personal Firewalls, die auf dem Rechner installiert sind den sie "schützen" sollen..." ist nicht in jedem kontext stichhaltig. webappliances sind in den allermeisten fällen auch nur server MIT einem betriebssystem, auf dem spezielle software läuft und völlig selbstverständlich auch die appliance schützt. ...und da rede ich von namhaften herstellern wie cisco, iss, symantec, trendmicro...

bitte NIE vergessen - wir reden hier von soho-usern. da machen alle maßnahmen sinn, durch die sicherheit erhöht wird.

;-)

Mario32 GarfTermy „ ...Was da steht stimmt wirklich!! ... nur kann man leider mit einer...“
Optionen

wieso argumentieren? im bezug auf PFW's muß in keinster weise mehr argumetiert werden. Sie sind als teil eines sicherheitskonzeptes Wirkungslos. Da gibt es rein gar gar garnix zu argumentieren

zum letzten absatz: ja, aber wenn er eine schöne bunte packung kauft und deshalb sein hirn abschaltet...

wenn das system richtig eingerichtet ist (=keine dienste nach draußen anbietet) ist keine firewall nötig. Das ist Fakt und wer es nicht glaubt lese einfach ein wenig mit in der entsprechenden usenet gruppe.

Und mir ist ein ottonormaluser der ein bisschen "angst" hat und deshalb nicht auf alles hirnlos klickt lieber, als einer der in den nächsten laden geht und sich eine Personalfirewall kauft und DANN glaubt "mir passiert schon nix" und deshalb sein hirn beim rechner einschalten ausschaltet!

P.S. wieso wirfst du eigentlich namhaften herstellern wie cisco, iss, symantec, trendmicro... in den selben satz in dem du mich zitierst mit dem Wort Personal Firewalls. Du willst doch nicht die ordentlichen Produkte der von dir genannten Firmen mit Software PF's für den Windows normaluser in einen Topf werfen, oder?
Im übrigen ist diese Aussage (PF AUF zu schützenden Recher=sinnlos) auch ein Fakt ob du das glauben tust oder nicht, wie gesagt hat halt nix mit argumenten zu tun sondern mit Systemlogik:

nimm ein einfaches Beispiel aus dem Normalen Leben: der türsteher der erst hinter der eingangstür die gäste bekuckt hat auch schlechtere Karten als der der noch vor der eingangstür kontroliert während die noch zu ist! ist der nervige gast erstmal durch die tür ist es schwerer/bis unmöglich zu verhindern das er unfug macht z.B. Hustet und dabei viren verbreitet (sorry finde keine analogie. mit der zugbrücke und den Mäusen wie letztens von mir bebildert wäre es gegangen :-) )

GarfTermy Mario32 „wieso argumentieren? im bezug auf PFW s muß in keinster weise mehr argumetiert...“
Optionen

"...wieso argumentieren? im bezug auf PFW's muß in keinster weise mehr argumetiert werden. Sie sind als teil eines sicherheitskonzeptes Wirkungslos. Da gibt es rein gar gar garnix zu argumentieren
..."

sorry mario. mit dieser aussage verläßt du den boden JEDER diskussion, indem du dich über alle stellst und für dich in anspruch nimmst ALLES zum thema zu wissen.

das sehe ich in vielen punkten aber anders...

"...wenn das system richtig eingerichtet ist (=keine dienste nach draußen anbietet) ist keine firewall nötig...."

dieser zustand ist bei otto-normalo bitte wann erreicht?

"...Das ist Fakt und wer es nicht glaubt lese einfach ein wenig mit in der entsprechenden usenet gruppe. ..."

es gibt einen gott - wer´s nicht glaubt, kann das in der entsprechenden bibel lesen.

(soviel zum wert dieser aussage á la usenet)

dein ps übrigens deutet darauf hin, das du den sinn meiner worte nicht erfaßt hast. aber ich wiederhole dir das gerne...

auf einer appliance läuft ein betriebssystem und eine wie auch immer geartetes firewallprodukt als software, welches selbstverständliche auch das betriebssystem der appliance schützt. begriffen?

"...nimm ein einfaches Beispiel aus dem Normalen Leben:..."

ne mario - der vergleich ist einfach untauglich. für dich entscheidet sich alles an der dtfw. du hast NICHT begriffen, das fw ein konzept ist, wo auch eine dtfw durchaus ihren platz haben kann.

du findest es aber schick und hip ein dtfw-gegener zu sein. ok. ich bin anderer meinung.

;-)

fnmueller1 Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

eine funktionierednde firewall und eine leicht fuer daus zu bedienende firewall schliessen sich leider gegenseitig aus. Bleibe also obei der Xp Firewall

MGT Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

www.signal-iduna.de -> die bieten auch ne gratis firewall

artelitho Neelliixx „Firewall gratis ???“
Optionen

hallo experten,
ich bemerke seit wochen, dass ich keine frage mehr ins forum stellen kann. fülle ich das formular aus, kreuze an, dass ich bei antworten eine mail erhalten möchte und fülle ich dann noch meinen usernamen und passwort hinzu, erscheint meine frage nach dem losschicken nicht im forum, nicht nach aktualisieren, nicht bei wiederbesuch nach stunden/tagen.
was kann da vorliegen? habe ich schon zu viel gefragt? mein username ist "artelitho"

fnmueller1 artelitho „hallo experten, ich bemerke seit wochen, dass ich keine frage mehr ins forum...“
Optionen

hmmm, jetzt funzts ja