Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte schreibt dauernd

torero / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mein System diese Woche neu installiert (Konfig. siehe unten).Hat eigentlich auch alles gut funktioniert. Ausser WIN XP Home befindet sich aber noch kein anderes Programm auf dem PC. Merkwürdig ist, dass die (Betriebssystem-) Festplatte immer im schönen 2-Sekunden-Takt für eine Sekunde etwas schreibt. Was? Keine Ahnung! Man hört auch das FP-Geräusch...
Kennt jemand das Problem?
Gruss Torero

Meine Konfiguration: 1x Board GIGABYTE GIGA GA-8I945P-G 2x Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB, jeweils 1 Partition, SATA aber kein RAID konfig. 1x INTEL Pentium IV 630, 3.0 GHz 2x KINGSTON 512Mb, DDR2, 533Mhz OS: Win XP Home SP2

UselessUser torero „Festplatte schreibt dauernd“
Optionen

Hallo Torero,

es gibt einige automatische Funktionen von Windows, die im Hintergrund auf die Festplatte schreiben. Dazu gehören bspw. die Sicherung von Systemwiederherstellungspunkten, die allerdings nur von Zeit zu Zeit oder bei bestimmten Anlässen gehört. Die Systemwiederherstellungsoption kannst du für reine Daten-Festplatten deaktivieren: "Arbeitsplatz" > rechte Maustaste "Eigenschaften" > Reiterkarte "Systemwiederherstellung".

Ebenso die Indizierung von Dateien, welche du ruhig deaktivieren kannst, sofern du nicht ständig riesige Datenbestände auf deiner Festplatte durchsuchen musst: mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Laufwerk im Explorer klicken und dann auf "Eigenschaften" gehen. Dort findest du die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren".

Vielleichts hülfts,

UselessUser

torero UselessUser „Hallo Torero, es gibt einige automatische Funktionen von Windows, die im...“
Optionen

Hallo UselessUser!

Danke für diese Hinweise. Zumindest habe ich jetzt einiges über die Systemwiederherstellung und auch die FP-Indizierung gelernt. Das wusste ich vorher tatsächlich nicht!
Allerdings behebt es nicht mein Problem; nach einem "Tryout" Deiner o.a. Tips bin ich leider noch immer nicht weiter. Die Festplatte "rödelt" weiter.

Gruss Torero

UselessUser torero „Hallo UselessUser! Danke für diese Hinweise. Zumindest habe ich jetzt einiges...“
Optionen

Hallo Torero,

hast du vielleicht eine Software installiert wie z. B. einen Virenscanner oder ein Monitorprogramm für eine Hardwarekomponente? Solche Programme einmal probeweise deaktivieren. Im Taskmanager kontrollieren, welche Prozesse bei dir laufen ([STRG]+[Shift]+[ESC] drücken).
Ansonsten hätte ich noch diesen Link hier für dich, in dem auch die automatisch mitstartenden Dienste von Windows erwähnt werden: Klick mich.

Mfg

UselessUser