Hallo Leute, wer kann vielleicht liebenswürdigerweise weiterhelfen ? : Habe plötzlich bei diversen (normalerweise *nicht* mit irgendeiner "öffnen-mit"-Anwendung verknüpften Dateien ( z.B. die registry-dat im mailprog, etc. ) eine mit der Systemdatei ungewollte Vernüpfung gefunden . ( Im vorliegenden Fall sogar völlig absurdermaßen mit dem Windows-Mediaplayer ! Icon ) Jetzt stellt sich die Frage, wie man das wieder weg bekommt .( sprich : wie man zu dem bei Systemdateien üblichen , neutralen Icon , also ohne Anwendungs-Verknüpfung zurückfinden kann ) . Es ist ja leicht , unter "Öffnen-mit" eine Systemdatei dadurch zu versauen, in dem man irgendeine Anwendung einfach mal fälschlich zuordnet. (Was ich aber auch gar nicht getan habe) Aber wie dem auch sei : Eine Einstellung , wie man auf ein "Öffnen-mit-nix" zurückstellen kann, habe ich einfach nicht gefunden . Weiß jemand guten , lieben Rat ?? 1000 Dank im Voraus. Euer Felix
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, es handele sich um eine mp4-Datei. (Du wählst natürlich die Endung der Systemdatei)
Explorer starten - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen
- Jetzt suchst du aus der Liste "registrierte Dateitypen" unter "Erweiterungen" nach "mp4".
- Du klickst mp4 an und siehst dann unter "Details", womit die Datei verknüpft ist (bei mir ist es z.B. der Player WinAmp).
- Nun klickst dann auf "löschen" (Keine Angst, es passiert nichts, außer dass die Verknüpfung aufgehoben wird.) Sollte eine Verknüpfung notwendig sein, wir beim nächsten Aufruf der entsprechenden (mp4-)Datei automatisch nachgefragt, womit diese geöffnet werden soll, um den Eintrag wieder hinzuzufügen (man könnte in meinem Fall dann z.B. nun WinMediaPlayer auswählen). Bei Systemdateien, z.B. dll, wird keine Verknüpfung benötigt.
Gruss kokosbaer
Lieber Kokosbaer !
Hab 1000 Dank !
Dein Felix